Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 1:53 

hi leute,

hab jetzt meinen neuen befund geschickt bekommen (5.1.2007), aus welchem folgendes zu entnehmen ist:

aTG: 8 U/ml (<100)
antiTPO: 0 U/ml (<50)
TSH - basal: 0.008 mIE/l (0.350 - 4.000)
FT4: 24 pmol/l (10 - 28)

unauffälliges strukturmuster, keine knoten, rechter SD lappen 8ml linker SD lappen 7ml

diagnosen:
normal große homogen aufgebaute schilddrüse mit latenter hyperthyreose unter laufender SD - Hormontherapie.

beurteilung:
empfehle vorerst die sd - hormontherapie vollständig zu pausieren u eine kontrolle der sd - parameter kürzerfristig in ca. 3 - 4 monaten.

frage: soll ich mich jetzt freuen? hab natürlich am tag der BE kein thyrex geschluckt. hab ja wegen des supprimirten tsh wertes schon von 80µg thyrex auf 40µg runterfahren müssen. also ich hab seit 31.12.2006 nur mehr 40µg eingenommen.

wie beurteilt ihr diesen befund? positiv/negativ?!?! soll ich die hormontherapie nun wirklich einstellen?

nur zum vergleich:

zu beginn meiner hormonsubstitution hatte ich ein tsh basal von 1.200 mlE/l (0.350-4.000) u aTG von 737 U/ml (<100); ft4 war bei 18 pmol/l (10 - 28) (dieser befund wurde am 2.5.2006 erstellt)

habt ihr ne idee......? wär euch sehr dankbar.

grüße
h

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 1:56 

referenzbereich des ft4 ist bei mir 10-28!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 10:15 

hallo human,
und wie steht es mit deinem fT3-Wert?

Mein Kenntnisstand:
der TSH kann in manchen Fällen auch supprimiert sein, wenn die sonstigen Werte im Normbereich sind. Es kommt unter anderem darauf an, wie dein gesamter Verlauf ist - "bewegt" sich dein TSH immer mit, wenn sich die Werte ändern? - und was deine sonstigen Antikörper-Werte sind.

Etwas mehr Definitives kann man dazu sowieso nicht sagen - ohne deine Werte und ohne den gesamten Verlauf. Kannst du deinen Arzt nicht danach fragen? Kontrolle in 3-4 Monaten finde ich allerdings bei einer Dosisänderung mehr als heftig.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 20:24 

was meinst du mit der "der tsh kann supprimiert sein, wenn die anderen werte in der norm sind"? meinst du, dass man mit nem supprimierten tsh trotzdem ne UF haben kann u deswegen trotzdem thyrex einnehmen soll?

beim letzten mal wurde mir schon geraten dass ich aufgrund des tsh wertes 0.251 (0.350 - 4.000) u ft4 von 26 (10 - 28) mir jeden sonntag das thyrex (80µg) sparen sollte.

heut hab ich zb gar kein hormon eingenommen u spür schon so etwas wie weichteilrheuma.

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 21:02 

hallo human,

dein TSH ist supprimiert = darum steht im Befund: latente Hyperthyreose (d.h. latente Überfunktion). Denn ein supprimierter TSH geht normalerweise mit erhöhten fT-Werten, also manifester ÜF, einher - wenn nur der TSH niedrig ist, aber die fT-Werte im Normbereich, spricht man von "latenter Überfunktion".

Da du nunmal dein fT3-Wert, den wichtigsten, gar nicht eingestellt hast, kann man nicht sehen, was los ist. Der fT-4 ist allerdings ziemlich oben.

Bei Hashis gibt es ja Entzündungsphasen, während die SD zerstört wird, das geht mit ÜF einher. Aber nochmal: ohne genaue Werte (fT3!) sieht man das bei dir nicht. Wichtig wäre, dass du zu einem guten Arzt gehst, und wenn die Dosis geändert wird, dann reichen Kontrollen alle 4 Monate sicher nicht.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2007 5:11 

hi panna,

danke für die ausführliche antwort. du schriebst der ft3 ist der wichtigste; der wurde bei mir noch nie gemacht, ehrlich. werd morgen nochmal nachfragen, da der endo bei dem ich heute war (also gestern-is ja mitten in der nacht) heute sich die spurenelemente ansehen will per blutabnahme (zink, magnesium, b vit, selen, mangan) da soll er den ft3 mitmachen. ob ne haarmineralanalyse besser wär!?

apropos guter arzt: ich komm aus linz - austria, und da gibts keinen guten arzt für sowas (meines erachtens). geh immer ins kh zum primar höchstpersönlich u nicht mal der macht den ft3. hast du ne gute adresse?

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2007 23:10 

Was willst du bloß mit den Haarmineralien ;-))) ?

Die drei Werte fT3, fT4 und TSH sind erst zusammen aussagefähig.
fT4 bezieht sich auf den Speicher, was sich dort befindet, wird in fT3 umgewandelt, und fT3 ist der tatsächlich im Körper zirkulierendes SD-Hormon. Wenn dein Arzt sich tatsächlich mit dem fT4 begnügt ... würde ich wechseln. Ich habe zwar eine Ärzteliste für Österreich, aber für Linz ist nichts dabei. Du kannst folgendes versuchen:

1. http://members.aon.at/shg.schilddruese/ das ist eine engagierte Selbsthilfegruppe in Graz, kontaktiere sie, ob sie dir jemanden empfehlen können.

2. http://www.ht-mb.de/forum/
Hier kannst du versuchen nachzufragen - ein großes und aktives deutsches Forum, mit doch einigen Ösi-Mitgliedern.

Wenn du zur Blutentnahme gehst, lass alle drei Werte zusammen bestimmen.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags: SD Spezialist
BeitragVerfasst: 23. Jan 2007 17:50 

Hallo human!

Ich bin selbst ein Linzer bzw. Urfahraner und bei mir wurde vor 3 Wochen eine SD- Unterfunktion festgestellt.
Weil ich seit längerer Zeit nicht mehr richtig in die Gänge kam hab ich mir ein Buch über Burn Out gekauft und hatte beim lesen bereits den Verdacht das es sich in meinem Fall um eine SD-Unterfunktion handeln könnte. Ich suchte einen Urfahraner Internisten auf der sich aber mehr auf meine Cholesterinwerte einschoss als auf den nach seiner Aussage gering überhöhten TSH Wert 3.61 (0,45 - 3,5)
Erst auf meine Bitte überwies er mich ins Linzer AKH zu einer genauen Untersuchung.
Ich bat das AKH mir die Befunde zu senden und nicht meinen Internisten.
Parallel informierte ich mich hier in diesem Forum wo mir PANNA sehr geholfen hat.
Der Befund stellte eine latente Unterfunktion dar und die Medikamenteempfehlung ist Thyrex 0,1 1/2 Tablette täglich.
Jetzt geht es mir erheblich besser.
Eine Bitte habe ich an Dich, wenn du einen SD- Spezialisten und unserer Nähe entdeckst, bitte lass es mich wissen. Umgekehrt natürlich genau so.

lg Roman

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]