Hallo angie,
wenn ich jetzt ein Freund von mir wäre, würde ich nur eines sagen: Nahrungsergänzungsmittel bringen dem Körper nichts, denn die Wirksamkeit dieser Dinge kann in guten Studien (randomisiert, doppelblind) nicht nachgewiesen werden. Punkt.

Da ich aber ich bin und ich doch denke, dass gute(!) Nahrungsergänzungsmittel etwas bringen, gerade wenn man ein Problem mit einem angeschlagenen Immunsystem hat, das vielleicht die Stoffe nicht so aus den Lebensmitteln ziehen kann, wie normalerweise, würde ich folgendes sagen:
Versuch's einfach. Wieso sollen dir Wirkstoffe, die das Immunsystem stärken und anregen schaden? Ich würde eventuell mal nach zwei Monaten meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, weil sich da ja etwas ändern könnte, nur um sicher zu gehen. Alles weitere siehst du dann ja eh - ob du Allergien verstärkt bekommst, ob du dich besser oder schlechter fühlst etc. Wenn du dich besser fühlst, nimm es weiter, wenn du dich schlechter fühlst, setze es ab. Ganz einfach.

Durch diese pflanzlichen Wirkstoffe zerstört man seinen Körper nicht, somit hast du nichts zu verlieren.
Macht euch doch nicht alle so einen großen Kopf darüber, was gut für euch sein könnte und was nicht und versucht es einfach. Wenn du das Bedürfnis hast, dieses Mittel zu nehmen und wenn du glaubst, dass es dir helfen kann, dann wird es das vermutlich auch tun.

Ich vertraue manchmal doch sehr auf diesen aktiven Placeboeffekt ... *gg*
LG
obs