hallo,
hat jemand von euch schon erfahrungen mit der einnahme von schilddrüsenhormonen und eisenpräparaten?
mein letzter befund zeigt nämlich scheußlich niedrige freie werte:
ft3: 27% (zuletzt: 50%)
ft4: 50% (zuletzt: 100%)
ich habe davor schon länger nix mehr an der dosis geschraubt, d.h. 112,5 µg blieb lange zeit relativ stabil. beherzige auch sonst alle regeln, insofern fällt mir als einzige mögliche ursache die einnahme von ferritin ein.... das nehme ich ja erst seit wenigen wochen.
habe nun auch folgendes im beipackzettel der eisentabs nachgelesen:
"Eisensalze vermindern die Aufnahme gleichzeitig eingenommener Arzneimittel." (gut, das habe ich ja berücksichtigt und genug zeit zwischen sd-hormon und eisen verstreichen lassen.)
"Bei Patienten, die mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden, vermindern Eisensalze die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin)." hmmmmmm??? heißt das nun, dass ein großes zeitliches intervall zwischen den beiden präparaten trotzdem nix nützt und das thyroxin auf jeden fall schlechter resorbiert wird? quasi so wie bei einnahme der pille steigt dann der bedarf an T4, oder wie? und wenn ich eisen eines tages absetze, muss ich dann auch wieder meine thyroxindosis reduzieren?
wer hat damit schon erfahrungen? pls help
maerchen