Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtsprobleme nach SHD-OP
BeitragVerfasst: 22. Apr 2009 16:48 

Hi an alle!

Nach längerer Zeit habe ich wieder zu den Beiträgen hineingeschaut. Leider zu spät, denn ich hätte auch gerne an dem SHD Treffen teilgenommen.

Mein grosses Problem ist - mein Gewicht!!!!! Habe nach der OP (am 15.12.08) 9 kg zugenommen. Naja alles darf ich natürlich nicht auf die SHD schieben, denn ich habe auch aufgehört zu rauchen und bin im Wechsel. Zur Zeit könnte ich mir alles nur so hineinschieben, salzig, sauer, süss und bitte alles auf einmal nicht hintereinander oder getrennt nein, gemeinsam!!!!!!!
Ach bevor ich es vergesse, SHD ist ganz weg! Nehme Euty.100mg. Werte waren im Feb. 09 in Ordnung.

Kann es sein, dass die Werte trotzdem schwanken?
Wer hat das gleiche Leid wie ich?

Nicht nur das Gewicht macht mir Probleme, sondern ich bin noch immer nach der Arbeit müde und bin noch immer eine "Mimose". Könnte bei jeder Gelegenheit nur so los heulen.

Würde mich über Info freuen

Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsprobleme nach SHD-OP
BeitragVerfasst: 22. Apr 2009 17:03 

ness hat geschrieben:
Ach bevor ich es vergesse, SHD ist ganz weg!
Nehme Euty.100mg. Werte waren im Feb. 09 in Ordnung.

Würde mich über Info freuen

hallo ness!

du schreibst deine sd ganz weg und trotzdem musst du nur 100µg euthyrox nehmen - ich habe noch meine komplette sd (allerding mit hashi drauf) und bin schon bei einer dosis von 112,5µg angelangt.

was heißt deine werte waren im februar in ordnung? kann es nicht sein, dass sie "nur" im normalbereich gelegen sind und nicht wie sie eigentlich sein sollten? kannst du die werte ins forum stellen.

mittlerweile sind immerhin schon fast 2 monate vergangen und es könnte möglich sein, dass dein körper nach einer höheren dosis verlangt.

heisshungerattacken auf die unterschiedlichsten geschmäcker, auch alles gemischt kenne ich ebenfalls sehr gut. weinerlich war ich allerdings nur in starker unterfunktion - aber mit dem gewicht habe ich nach wie vor große probleme. egal was ich esse oder nicht esse - egal wieviel sport ich mache, es geht einfach kein gramm runter.

es kann natürlich ein gewisser "vorwechsel" (ich bin 47) die rolle spielen, aber ich denke schon, dass die sd da mit im spiel ist.

wann musst du denn wieder zur kontrolle bzw bekommst neue werte gemacht - dann könnte man natürlich aktuell sehen, warum es dir nicht so gut geht.

alles gute und kopf hoch
MAUS

Betreff des Beitrags: Gewichtsprobleme
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 22:39 

Hallo Ness + Maus!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich auch zum Thema Gewichtsprobleme äußern:
Kurz zur Vorgeschichte : Hatte am 10.3.09 meine Schilddrüsen-OP (rechte Seite ist wegen eines 3,5 cm großen kalten Knotens entfernt worden..Gottseidank nicht maligne). Außer kleiner Narbenprobleme ist alles gut vorbei, Stimme ok...
Nehme seit der OP Euthyrox 75 (im Juni ist Kontrolle) und habe inzwischen LEIDER 5 kg zugenommen, nachdem ich in den letzten 1 1/2 Jahren mit großer Mühe ca. 20 kg abgenommen habe. Bin natürlich dementsprechend frustriert, dass in so kurzer Zeit das Gewicht (ohne wesentlich mehr zu essen...ok, zu Ostern waren es ein paar Schokoeier...) so schnell nach oben geht.
Ich hoffe, dass nach der Schilddrüsenkontrolle im Juni die Dosierung der Schilddrüsentabletten/Hormone so eingestellt wird, dass ich nicht nach jeder "Sünde" beim Essen 1 kg mehr auf der Waage sehe.
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte zum Thema Gewicht freuen.
Falls Interesse besteht, könnte ich auch meinen OP-Bericht ins Forum (Thema Operation) stellen, sind auch einige Interessante Dinge passiert (z.B nicht vorhandener Informationsfluss im Krankenhaus ect.)
Liebe Grüße an alle, denen die "Gurgel" aufgeschnitten wurde :-)
baflauto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 7:55 

hallo liebe gleichgesinnte,

bin am 20.03.09 OP, rechter kompletter SD lappen entfernt und muss euthyrox 75mg nehmen. habe bereits 2kg mehr auf der waage, na gut ist nicht viel aber immerhin bevors mehr wird. habe auch zum rauchen aufgehört. jetzt nehme ich an das die gewichtszunahme von den tapletten ist, red ich mir halt ein denn essen tu ich normal wie vor der OP.
werde mit dem arzt reden ob es nicht tapletten for die SD wo man nicht zu nimmt, denn so gehts ned ;-))) *ggg*

oder wisst ihr welche????

lg
mella

BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 19:51 

Hallo Mella!
Schon komisch, oder, dass so viele (nicht nur die Gleichgesinnten im Forum hier, ich kenne auch noch andere Bekannte, die das gleiche Problem haben ) Schilddrüsenopertierte nach der OP zunehmen, vor allem diejenigen, die Euthyrox einnehmen müssen.
Vielleicht könnte sich mal ein Arzt dazu äußern, bzw. sollten die PatienntInnen schon vor der OP darüber informiert werden, dass eventuell Gewichtsprobleme auftreten könnten. Aber meistens wird alles heruntergespielt und auf die "falsche" Ernährung zurückgeführt. Das kann es aber nicht sein.
Ich weiß leider (noch) keine Alternative zu Euthyrox, werde aber (wie schon in meinem letzten Beitrag) auf alle Fälle bei der nächsten Kontrolle darauf bestehen, sich der Sache anzunehmen und vielleicht ein anderes Medikament auszuprobieren.
Eine Krankenhauszimmerkollegin hat noch von ganz anderen Nebenwirkungen erzählt und dann ein anderes Medikament bekommen, mit dem es ihr jetzt sehr gut geht...
So, und bis zu meinem Termin im Juni muss ich halt besonders aufpassen, das das Gewicht nicht noch weiter nach oben geht.. :-(
LG Baflauto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 16:38 

hy baflauto,

naja seid einer woche darf ich wieder sport betreiben das ich auch mache, vielleicht hat meine gewichtszunahme auch mit dem zu tun das ich zum rauchen aufgehört habe, wer weiß.
ich werde das auf jeden fall, in zwei wochen habe ich kontrolle, mit meinem arzt besprechen. ich esse nicht mehr und nicht weniger als vor meiner OP und ehme zu ;-(.

lg
mella

Betreff des Beitrags: Hallo Gleichgessinte!
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 18:15 

Ich wurde am 06.03 2009 operiert.Mein linker Schilddrüssenlappen ist entfernt worden ds ich einen grossen heissen Knoten hatte.Ich hatt zum Glück nach der Op. keine Probleme.Nur zu meinem Leid traten sie 5 Tage nach der Op auf.Ich habe immer noch die extreme Müdigkeit ,Schwäche und ich bin sehr Antriebslos.Ich habe seit der Op 5-6 kg zugenommen das macht mich sehr Fertig.Es ist egal was ich esse ich habe das Gefühl das ich zunehme.Im Moment habe ich auch extreme Heisshungerattacken.ich nehme auch Euthyrox 75 mg.Nach der Op habe ich für ca. 1 Woche 100mg zu mir genommen da bin ich aber leider 2 mal in Unmacht gefallen,und meine Ärztin im Spital hat mir dann die Dosis auf 50mg reduziert.Am Freitag war ich wieder im Spital bin leider Dauergast aber alle super nett, da meien Beschwerden leider stärker geworden sind.Da wurde wieder eine Blutabnahme gemacht. Mei ne Ärztin sagte zu mir das wir meinen Tsh Wert sinken müssen,und seit dem nehme ich 75 mg.Ist nicht viel besser aber ich muss Geduld haben.Was das Gewicht angeht war ich schon am Überlegen die Dosis selbst zu erhöchen um nicht meht zuzunehmen.Ich bin 29 Jahre alt und so kenne ich mich nicht.Meine Kinder und mein M ann müssen im Moment einstecken.
Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 23:06 

Hallo ihr LeidensgenossInnen!

Zum Thema Ernährung bleibt gleich + Einnahme von Euthyrox= Gewichtszunahme kann ich mich nur fragen: Es gibt doch so viele verschiedene Schilddrüsenhormonpräparate,wieso verschreibt man immer Euthyrox??? Muss doch irgendwas mit der Pharmaindustrie zu tun haben, oder?
Haben die einen speziellen Vertrag mit den Ärzten oder wie????
Es gibt doch da noch L-Thyroxin oder Combithyrex oder was weiss ich noch wie viele, von Combithyrex habe ich schon gehört soll man eher abnehmen...wieso dann (leider eh schon vorher übergewichtigen) PatientInnen nicht ein Präparat verschreiben, mit dem man eher abnimmt ?????!!!???
Ich wünsch uns auf alle Fälle gutes durchhalten und wir lassen uns das Essen trotzdem schmecken oder??
LG Baflauto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 1:40 

hallo!

euthyrox und thyrex sind sogenannte monopräparate (enthalten nur 1 hormon, nämlich T4 = levothyroxin) und werden prinzipiell mal als erstes verschrieben, da die schilddrüse bei vielen hashis ohnehin noch selbständig T3 aus T4 umwandeln kann.

wenn man einem patienten nun erstmals schilddrüsenhormone verabreicht, weiß man ja zu beginn auch noch gar nicht, wie gut oder wie schlecht sein körper T4 zu T3 umwandeln kann - d.h., man beobachtet mal diese eigenumwandlung eine zeitlang, und bei vielen ist es - rein wertetechnisch betrachtet (!) - auch nicht nötig, ein kombipräparat zu verabreichen. (dass möglicherweise das wohlbefinden trotzdem auf der strecke bleibt, steht auf einem anderen blatt...)

combithyrex und novothyral hingegen sind kombipräparate (bestehen aus T4 + T3), und zwar die synthetische variante (es gibt auch noch ein "natürliches": das armour aus schweineschilddrüsen, enthält aber zusätzlich noch weitere hormone).

kombipräparate werden eher dann verschrieben, wenn eine umwandlungsstörung vorliegt (= schilddrüse kann zuwenig oder gar kein T3 aus T4 umwandeln) und/oder wenn bestimmte probleme auch nach längerer reiner T4-einnahme sich einfach nicht bessern wollen. allerdings sind viele ärzte da eher vorsichtig, ist mein eindruck - vermutlich, weil T3 doch einen tieferen eingriff in den stoffwechsel darstellt, als es bei reinem T4 der fall ist. (ich glaub, das risiko der insulinresistenz ist mit T3 höher - kanns aber jetzt nicht beschwören.)

ich glaube, grisu verwendet ein kombipräparat - vielleicht kann sie etwas dazu sagen?

ah ja, euthyrox versus thyrex... es würde mich ebenfalls interessieren, warum standardmäßig fast immer zuerst euthyrox verschrieben wird??? der wirkstoff T4 ist zwar derselbe, aber die füllstoffe unterscheiden sich. ich hab euthyrox überhaupt nicht vertragen und musste auf thyrex umsteigen. die vertrag ich zwar besser als euthyrox, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich wahrscheinlich langfristig auch ein fall für kombipräparate wär...

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 1:54 

p.s.: ich hatte unter den euthyrox unter wassereinlagerungen zu leiden, und zwar unabhängig von der dosis. wasser könnte eine mögliche erklärung für die gewichtszunahme sein?

ich hab ja schon alle varianten durch: von extremer unterfunktion über euthyreote phasen bis zu massiver überfunktion. mir ging es mit euthyrox diesbezüglich eigentlich in keiner einzigen phase gut.

erst als ich auf thyrex umgestiegen bin, kehrte bezüglich wassereinlagerungen ruhe ein. (und auch in sachen blutdruck!)

aber wirklich glücklich bin ich damit auch nicht... :-(

liebe grüße
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]