Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2009 13:46 

Ich glaube Joghurt ist bei uns Hashis der falsche Weg!!!

das Jod im Joghurt und den anderen Milchprodukten können wir nicht wirklich gebrauchen.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 17:28 

im joghurt ist weniger aus 20 ng Jod enthalten, sodaß ohne weiteres 1 Joghurt pro Tag gegessen werden darf - ganz ohne Jod kommen wir nicht aus
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 18:58 

grisu hat geschrieben:
im joghurt ist weniger aus 20 ng Jod enthalten, sodaß ohne weiteres 1 Joghurt pro Tag gegessen werden darf - ganz ohne Jod kommen wir nicht aus
grisu

hallo grisu !

richtig, es sollte auch nicht ganz auf jod verzichtet werden - ausser wenn wer eine jodallergie hat.

allerdings jod in kontrastmittel sollten gemieden werden.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009 10:34 

hi,

jod findet man ja leider echt überall drin - man muss halt ein bisschen hinten auf die verpackung schauen.

ich hab heute den tipp von einer bekannten, die akkupunktur, shiatsu und so zeugs macht, den tipp bekommen, wieder schüsslersalze zu nehmen - und zwar nr.14 + 15!

14
Kalium bromatum, Kaliumbromid, KBr

Kaliumbromid kommt im Körper in nur sehr geringen Mengen vor. Es wird in der Biochemie nach Dr. Schüßler vor allem verwendet bei Störungen im Bereich der Nerven, es wirkt also beruhigend. Ein Mangel an Kalium bromatum Nr. 14 macht die Menschen ruhelos, nervös, umtriebig oder im Gegenteil teilnahmslos, sie verspüren oft eine innere Unruhe, ein inneres Vibrieren, wobei sie aber nach außen sehr müde und antriebslos wirken können. (kraftlos und trotzdem aufgewühlt)
Sehr oft wird das Mittel im Zusammenhang mit Schilddrüsenstörungen gesehen. Stark hervortretende Augäpfel sind das antlitzanalytische Zeichen für einen Mangel an Nr. 14 Kalium bromatum und stehen oft in Zusammenhang mit Regulationsstörungen der Schilddrüse. Daher wird Nr. 14 Kalium bromatum meist gemeinsam mit Nr. 15 Kalium iodatum gegeben, besonders bei großer innerer Unruhe. Zum Unterschied dazu wird die Nr.15 eher bei Herzrasen und bei einer gefühlsmäßigen Überforderung gebraucht.
Der Genuss von Kochsalz ist weitestgehend einzuschränken, da es die Wirkung von Kalium bromatum stark vermindert. Weiter ist Kalium bromatum angezeigt bei Kopfschmerzen, auch als Folge geistiger Überanstrengung, bei Migräne, es wirkt beruhigend und wird daher auch bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Ein weiterer Einsatz von Kalium bromatum Nr. 14 ist zu überlegen auch bei der Basedowschen Krankheit, sowie bei Schleimhautreizungen, Regelstörungen und nervösen Sehstörungen.

Nr.15 ist DAS Schilddrüsenmittel.

Nr. 15 Kalium iodatum beeinflusst die Blutzusammensetzung, dämpft erhöhten Blutdruck, dient der Anregung der Herz- und Hirntätigkeit, fördert den Appetit und die Verdauung. - Es wird außerdem bei Arteriosklerose und - rheumatischen Gelenkschwellungen angewendet. Wegen seines Iodgehaltes ist Kalium Iodatum das wichtigste Mittel in der Biochemie nach Dr. Schüßler zur Behandlung von Schilddrüsenstörungen und zwar als Regulativ, ob bei Struma, oder Über – bzw. Unterfunktion der Schilddrüse, die grundsätzlich als Fehlfunktion gesehen werden.
Zeichen für einen Mangel: Ein Mangel äußert sich vor allem am ständigen krampfhaften Räuspern. Einem Druck am Hals, der sich bis zu einem Würgegefühl steigern kann. Kropf, Herzrasen und Schweißausbrüche sind weitere Zeichen für einen Mangel an Kalium iodatum Nr. 15. Auch Schwindelgefühle gehören hierher. Bei Niedergedrücktheit und Weinerlichkeit aus dem Gefühl der Überforderung heraus ist, zusammengefasst als depressive Verstimmung, ist das Kalium iodatum angebracht.

ich werd mir das besorgen, habe mit schüsslersalze schon immer gute erfahrungen und erfolge gehabt!

was meint ihr dazu?

lg claudia

Betreff des Beitrags: Abnehmtipps
BeitragVerfasst: 15. Okt 2009 13:37 

Wenn du abnehmen willst und dennoch den kleinen Hunger zwischendurch stillen willst, kannst du auf fettarme Joghurtdrinks zurückgreifen. Die machen satt, haben aber wenig Kalorien und Fett.

LG :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2009 12:06 

hallo! also ohne jetzt größer auf die schilddrüse einzugehen fällt mir zum thema abnehmen eine TCM-ernährungsberatung ein. in der chinesischen medizin unterteilt man die lebensmittel in verschiedene thermische qualitäten, eine davon ist zb süß.. nimmt man vermehrt und regelmässig `süße´ lebensmittel wie karotten, süßkartoffeln etc zu sich, verringert sich so langsam der heißhunger auf süßes wie schokolade etc, da sich der körper im grunde nur (unter anderem) nach dieser qualität sehnt. bei einer TCM-beratung wird das aber sehr persönlich abgestimmt, die diagnose erfolgt mit puls/zungendiagnostik. je nach typ, situation etc werden somit verschiedene lebensmittel/getreide etc verschrieben, die einen ins gleichgewicht bringen. mir wurde selbst ein getreide verschrieben, das ich nicht kannte aber sofort liebte (grünkern), und wenn ich das aß hatte ich null bock mehr auf irgendwas anderes. (ich bin allerdings nicht übergewichtig, aber war einfach ein super gefühl)
kenn auch andere, die damit gute erfahrung gemacht haben und somit weniger essen. von einer wurde mir erzählt, die schlechtes gewissen hatte, weil sie gern schoko aß, dabei kam raus sie sollte kakao zu sich nehmen.... die tcm geht davon aus, dass jedes lebensmittel eine qualität/bestimmte wirkung hat und setz diese halt gezielt ein dann.
naja, sollt nur ein tipp sein, ist aber auf jeden fall ne gute investition.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2010 13:29 

ich ernähr mich die meiste zeit lowcarb, keine ahnung ob du das jetzt darfst wegen sd aber ich posts mal

frühstück:
50gr. kohlenhydrate aus vollkorn oder müsli
50gr. proteine aus magerkäse, magerschinken schinken

mittagessen:
50gr. proteine aus mageren fleisch / fisch
riesensalat mit 1 EL Leinöl öl (mit wasser bissi aufspritzen und essig)

zwischenmahlzeit
z.b. gesunde nüsse(keine pistazien oder erdnüsse) oder ein eiweißshake.

abendessen:
50gr proteine aus fleisch/fisch/soja/eiklar

nacht: 30gr. proteine aus magertopfen.

geheimniss hinter dem ganzen: führst dem körper kaum fett und wenig kh zu, kohlenhydrate gibts nur in der früh und sofort nach dem sport (irgendwas hochgkylemisches um die muskeln wieder aufzuladen: 1-2 reife bananen)
der körper gibt permanent fett ab, beziehung die energie hauptsächlich aus proteinen. kann kein fett aus der nahrung verwenden da du ihm keins gibt also nimmt ers vom körper

also du isst hauptsächlich proteine und tote kalorien(tomaten, paprika, salat, gurken.....such dir ne liste mit was für gemüse wenig kohlenhydrate hat)
du musst variern sonst wird es einseitig (viel gemüse!!)
obst würd ich wenig essen. (fruchtzucker)
die bananen nachm sport sind ausreichend.

supplementieren würd ich noch mit multivitaminsaft (in der früh in die KH einbauen), multivitamintabletten und omega3 lachsölkapseln(gesundes fit fett)
du wirst sehen du nimmst nicht viel zuerst ab aber du nimmst keine leeren kg ab
(bei vielen diäten erst wasser, muskelmasse und dann erst fett)
meistens 45% fett muskelmasse 55% die du abnimmst
bei dieser form 90% fett 10% muskelmasse

das geht direkt auf die fett reserven

was ich dir da aufgeschrieben hab sind ca. 1400 kalorien pro tag. also kein hungern. kannst auch natürlich mehr essen.
gewichtsverlust sollte aber nicht mehr als 100-200gr pro tag sein.

es ist keine diät sondern eher ne lebenseinstellung
6 tage in der woche low carb und ein ladetag.
ob es gesund ist auf dauer weiß ich nicht.
ich bin 1,81 groß um die 82kg und hab 8% körperfett :)
(gut ich mach auch sehr viel sport^^)
es scheiden sich die geister was effektiv und gesund ist beim abnehmen bzw halten.

viel glück

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2010 13:31 

hab vergessen du darfst zu jeder mahlzeit natürlich tote kalorien dazuessen
(auch mittags und abends)

oder
einfach mal ein halbes kg rohe karotten knabbern beim sonntagsabendfilm

das hat ca. 100 kalorien :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]