guten morgen!
also da gratuliere ich dir mal zu deinen vielen bereits abgenommenen kilos!

ich finde, das ist ein toller erfolg, auf den du sehr stolz sein kannst!!
danke dir auch für deine vielen tipps!

einige beherzige ich ja schon seit langer zeit, wie zb hohe flüssigkeitsaufnahme (seit meiner jugend trinke ich mind. 3 liter pro tag, meist sogar 4 oder 5), und zwar nur leitungswasser, da ich diese picksüßen softdrinks verabscheue. also daran kanns mal nicht liegen, hmmm....
maam hat geschrieben:
Um meinen Heißhunger und mein fehlendes Sättigungsgefühl unter Kontrolle zu bringen waren Änderungen meiner Ernährungsgewohnheiten notwendig.
ich hab das gefühl, eine solche änderung der ernährungsgewohnheiten wäre bei mir auch fällig.... schon allein das hier:
maam hat geschrieben:
- langsam und genußvoll Essen (Hilfreich ist es auch eine kurze Pause zu machen bevor man sich überlegt noch einen Nachschlag zu nehmen, denn das Sättigungsgefühl braucht eben ein bisschen länger)
öhm... erwischt... ich schlinge immer alles runter.... :-/ aber kann es wirklich daran liegen? früher hab ich ja auch alles runtergeschlungen und hatte trotzdem keine probleme...
ich esse zwar viel gemüse, und zwar täglich - habs noch nie gezählt, aber komme sicher auf die empfohlenen 5 portionen täglich. also an vitamin-c-unterversorgung leide ich vermutlich nicht

, ebenso nehm ich dadurch ja auch viele ballaststoffe zu mir, und ca. 2x pro woche esse ich auch zusätzlich müsli (nicht das aus der fertigpackung, sondern selbst gemischtes aus dinkelflocken, sesam, flohsamen, manchmal auch kleie, nüsse usw.) und zwischendurch backe ich öfter mal vollkornbrot. also daran scheiterts vermutlich nicht....
mein problem ist wohl, dass ich mich immer so anstopfe. die meisten menschen essen ja 3 bis 5 mahlzeiten täglich (glaub ich). ich hingegen brauch meist nur 2 mahlzeiten pro tag, aber in diesen beiden mahlzeiten stopf ich mich dermaßen voll, dass ich dann mal für die nächsten stunden mit genug energie versorgt bin. und wenn dieser vorrat dann irgendwann aufgebraucht ist, krieg ich so ein arges hungergefühl, dass es mich fast umhaut (also nicht kreislaufmäßig, sondern vom magen her). ich hab dann das gefühl, ein loch im bauch zu haben, und genau das halte ich nicht aus... ich MUSS dann etwas essen... und dieses "aufholen" schaut dann so aus, dass ich wieder mehrere portionen auf einmal esse.
maam hat geschrieben:
Zum Sodbrennen:
Ein Bekannter trinkt dann gerne Ingwerwasser (müßte man Googlen). Ich selbst habe keine Erfahrungen damit.
stimmt, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir ein, das schon mal gehört zu haben... werde es mal googeln. danke!

maam hat geschrieben:
Beim Abnehmen sollte aber möglichst keine Muskelmasse abgebaut werden, deshalb bitte Vorsicht bei sehr stark kalorienreduzierten Diäten. Der Energieverbrauch sinkt dann und in Folge nimmt man wieder schneller zu.
ja, ich weiß - früher hab ich ja mein gewicht fast ausschließlich über sport gesteuert und hatte ja nie probleme damit. wenn man durch sport den grundumsatz steigert, kann man sich auch leisten, viel zu essen. offensichtlich habe ich zweiteres beibehalten, obwohl ersteres nicht mehr der fall ist.
maam hat geschrieben:
- Bewegung (Ich mache z.B. medizinisches Krafttraining, durch die Stärkung der Muskel wird auch mehr Energie verbraucht und das Abnehmen erleichtert. Zu regelmäßigem Ausdauertraining konnte ich mich aber noch nicht aufraffen.)
was genau ist "medizinisches krafttraining"? ich kenne nur das "normale" krafttraining, also an den geräten für die verschiedenen muskelpartien. wobei krafttraining ja eher nicht so meins ist - bin eher der ausdauertypus, der stundenlang im cardio-circle trainiert...
weißt du, ich würde ja wahnsinnig gern wieder sport treiben, so wie früher - aber ich hab gemerkt, dass ich dann mit der hormondosis durcheinander komm, und das macht es so schwer zu steuern. ich bin da recht vorsichtig geworden und belasse halt seit einigen monaten alles so, wie es ist - aber zufrieden bin ich natürlich nicht...
also ich bedank mich mal herzlich für deine vielen empfehlungen und erfahrungen und werde gleich mal anfangen zu googeln...
liebe grüße
maerchen