Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gewichtsabnahme + haarausfall
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010 14:24 

Hallo,

ich habe nach meiner Schilddrüsen OP im April 08 einiges zugelegt (ca. 15 kg). Vor einigen Monaten habe ich mich dazu entschieden, dass es nicht so weitergehen kann und ich was dagegen tun muss.

Nach 3 Monaten habe ich erfolgreich abgenommen (mit Metabolic Balance) und bin sehr stolz darauf. Im Prinzip habe ich mich nie ausgewogener, gesünder und abwechslungsreicher ernährt. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich extremen Haarausfall bekommen habe. Meine Haare waren für mich immer schon mein großer Stolz, daher auch ein sehr großer Schock... :cry:

Die letzte Untersuchung hatte ich im März im KES, da waren alle Werte OK. Ich nehme seit der OP Thyrex 0,16. Kann es sein, dass ich durch die Abnahme nur neu eingestellt gehöre? Außerdem Haarausfall, bemerke ich aber keine Nebenwirkungen...
Die nächste Untersuchung ist erst wieder im September, bis dahin kann ich nicht warten bzw. hab ich vielleicht schon ne glatze :| *angst*

Habts ihr Erfahrungen damit gemacht?

lg Franci

Betreff des Beitrags: Re: gewichtsabnahme + haarausfall
BeitragVerfasst: 13. Jul 2010 14:19 

Hallo liebe Franci,

ich bin da echt Laie und habe erst seit März keine Schilddrüse. Aber: Gewichtsabnahme und Haarausfall waren bei mir die Vorboten der SD-Überfunktionsdiagnose, schon ein halbes Jahr, bevor überhaupt an ein SD-PRoblem zu denken gewesen wäre... Also wäre es mMn möglich, dass Du durch die Gewichtsabnahme nun zu hoch dosiert bist.
Aber warum bis Sept warten, lass Dir doch v Hausarzt jetzt gleich Blut abnehmen und die WErte bestimmen...
Ich muss sagen ich bin da lästig, weil ich bei mir ganz stark und schnell merke, wenn ich falsch dosiere - und das ist nur vier Monate nach der OP leider sowieso ein Dauerzustand. Zuerst hatte ich 14 Tage nach der OP (Mitte März) einen TSH von 19,6, dann mitte April 2,2 (mein Wohlfühlwert, egal was die Ärzte sagen), dann schon Anfang Mai 0,3 - also schon wieder Überfunktion. Das habe ich ganz schnell gemerkt, weil mir schon wieder volle die Haare ausgefallen sind, und eben wg dem Haarausfall hab ich schon drei Wochen nach der vrherigen Blutabnahme in April neue Werte bestimmen lassen - und siehe da ÜF. Naja dann wieder geringfügige Dosisänderung (-50µg pro Woche!), mit dem fabelhaften ERfolg, dass ich Mitte Juni schon wieder eine UF hatte e(TSH 5,33).

Langer REde kurzer Sinn: Wie Du siehst laufe ich ständig zur Blutabnahme weil es bei mir ständig ganz stark schwankt und ich es auch ganz stark merke (Haarausfall und GEwichtsabnahme obwohl ich sehr viel esse; Schlafstörungen und Depressionen/Antriebslosigkeit).

Also warte nicht bis Sept sondern schau schon jetzt. Und frag in der Apotheke, ob sie ein gutes Präparat haben... Haarausfall entsteht ja u.a. auch deshalb, weil der Stoffwechsel (auch der Haare) in der ÜBerfunktion beschleunigt ist... Also, schon jetzt viel freude mit den nachwachstenden Babyhaaren (damit versuch ich mich zu trösten :lol: )

LG

BeitragVerfasst: 19. Jul 2010 11:45 

Hallo feelgood,

ich war in der Zwischenzeit bei meinem Hausarzt, morgen muss ich zum Blutabnehmen. Dann kann er mir mehr sagen.

Ich hoffe ich krieg das wieder in den Griff. Hauptsache sie wachsen wieder. da bin ich auch über babyhaare froh :)

lg Franci

BeitragVerfasst: 19. Jul 2010 15:02 

bin gespannt was bei Dir dann rauskommt. vlg

BeitragVerfasst: 27. Jul 2010 8:43 

Hallo feelgood,

ich habe meinen befund bekommen, außer meiner Schilddrüsenwerte (TSH 0,01) ist alles OK.

Ich probiere mir mal selber die Dosis von Thyrex anzupassen und werde weiterhin meinen Haarausfall beobachten und hoffen :?

Dann heissts abwarten bis September.....

lg Franci

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]