Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:37 

hallo, ich nehme seit meiner op im jänner 2009 in wien euthyrox 125µg. ich bin mit 82kg operiert worden und heute wiege ich trotz sehr genauen und gesunden essen wie drei mal am tag alle fünf stunden und das letzte mal um 17:30, 91kg auf 174cm. ich fühle mich nicht wohl habe wenig luft trotz sport wie hometrainer, laufen, boxen und leichtes gewicht-training das alles minimum vier mal die woche. da mir kein arzt weiterhelfen kann habe ich es selbst in die hand genommen und habe erst meine dosierung gesteigert immer montag auf 150µg was noch schlechter wurde. jetzt nehme ich 93,75µg am tag und fühle mich zur zeit um einiges besser. mein gewicht steht bei 91kg und muss jetzt runter auf 85kg. mann sagte mir bei den untersuchungen verschiedener institute immer das selbe, das die werte alle in der norm sind. ich habe jedoch einen arzt gefunden, der mir sagte das in einem spital nur nach normwerten eingestellt wird, aber das es auch anders geht und das es tips u tricks gibt wie man leichter sein wohlbefinden und gewicht steuern kann. dieser arzt ist aber wieder privat, war ich auch schon drei mal bei verschiedenen und habe kein vertrauen dafür, warum auch. wer kann bitte helfen damit einem weitergeholfen und über alles richtig aufgeklärt wird oder wer kennt einen guten mediziner der einen auf die person bezogen einstellt. bitte um ratschläge. danke, lg. steff

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 15:13 

stell deine Werte reon-bitte referenzwerte mit posten - wichtig vorallem ft3,ft4
mit dem t4 zu experimentieren bzg. Gewicht hat gar keinen Sinn
wichtig ist vor allem deine Einstellung - da du operiert bist, sollte TSH um 1 liegen( bin selbst operiert und habe einen TSH Wert um 0,1 nehme allerdings Combipräperat)
Hab auch nach der OP zugenommen-bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte, jetzt aber wieder ein bisschen runter (6kg)
Kopf hoch grisu

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 20:53 

hallo grisu,
meine werte vom 18.9.2009 sind, freies normetanephrin im plasma 58 ng/l, freies metanephrin im plasma 50 ng/l. TSH 1.75 uU/ml, Thyreoglobulin <0.2ng/ml, Calcitonin<2pg/ml, Cholesterin 278 mg/dl, LDL-Chol. 188.80 mg/dl, Kalzium 2.42 mmol/l, Kreatinin 1.04 mg/dl. K 5.4 mmol/l.
sogenannte relevante laborbefunde vom 12.5.2009, TSH 4.7 uE/ml, fT4 1.53 ng/dl. mehr hab ich nicht. mein cholesterin ist immer etwas höher, haben wir in der familie.
combipräperat haben mir schon einige gesagt doch welches und wer stellt einen auf das ein. kennst du jemanden? bekomme diese woche neue befunde von dr. mader da kann ich neue werte vorlegen.
danke das du dich gemeldet hast. gebe sowieso nicht auf doch ist es sehr anstrengend das gewicht zu halten, so stell ich mir mein leben in zukunft nicht vor.
danke.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:29 

hallo,
habe meine neuen werte heute bekommen: fT3 6,2, fT4 12,1, TSHo 0,4. sind diese jetzt ok? wie schon erwähnt nehme ich eine dreiviertel tablette statt einer ganzen euthyrox 125 µg, also 93,75 µg. das habe ich auch gesagt, doch die gehen nach wie vor von einer ganzen tablette aus. lg.steff

BeitragVerfasst: 05. Jun 2010 12:44 

Ich wurde im Jänner 2008 operiert und habe danach 5 kg zugenommen.
Zuerst habe ich begonnen regelmäßig Sport zu betreiben, was meine Figur
ein wenig geformt hat, Gewicht habe ich keines verloren.
Vor drei Wochen habe ich mit einer Ernährungsumstellung mit Hilfe von Bioresonanz begonnen und es geht mir recht gut damit. Ich nehme wöchentlich ca. 1 kg ab und ernähre mich wesentlich gesünder als vorher (Obst, Gemüse ...).
Ohne Unterstützung hätte ich es nicht geschafft.

BeitragVerfasst: 05. Jun 2010 19:05 

hallo, mit meiner ernährung habe ich kein problem die ist bei mir seit 20 jahren sehr genau. durch meinen sport, den ich immer betreiben werde min. vier mal die woche, sehe ich nicht ein das ich seit der op von 83kg auf 92kg gestiegen bin. von den ärtzten hör ich immer das selbe, normwerte ok doch ich möchte auf meine person eingestellt werden nicht auf normwerte. ich bin 40 jahre und fühle mich öfters wie ein sechzig jähriger. nicht normal oder. habe einen druck im kopf, sehr rauhe haut, am morgen rote augen und nicht ausgeschlafen, kieferschmerzen beim essen, brüchige nägel und gelenksschmerzen. doch manchmal stehe ich auf und mir geht es bestens einfach gut so würde es passen doch leider ist das ein zwei mal im monat. ich werde so lange weitersuchen bis ich einen arzt gefunden habe der einen über alles ehrlich und korrekt aufklärt und auf die person bezogen einstellt. man kann den leuten das leben ohne schilddrüse um einiges erleichtern doch wendet es kein öffentliches spital bei den patienten an. ist auch ok, doch auf meinen eigenen wunsch möchte ich so eingestellt werden das es nicht nach normwerte sondern auf mich bezogen gemacht wird. danke aber für deine antwort.
lg. steff

BeitragVerfasst: 05. Jul 2010 13:33 

hi steff,

ich bin nicht operiert, habe aber hashimoto und eine UF - ich nehme thyrex 125mg 1 tablette!
zwar hatte ich zeitlebens probleme mit dem gewicht, aber vor 3 jahren hab ich ohne grund fast 20kg zugenommen - schlussendlich wurde dann nach 1 jahr die diagnose gestellt.

zum gewicht: egal was ich bisher angestellt habe, ich hab nichts abgenommen - das einzige was mir hilft, um nicht weiter zuzunehmen, ist, die kohlenhydrate drastisch zu reduzieren - dh ich verzichte grossteils aufs nudeln, reis, kartoffeln....geht im sommer gut, im winter schlecht.....
ich bewege mich sehr viel, gehe täglich mindestens 5km zufuss, zur arbeit und zurück + extra runden mit dem hund. ich bin aktive bogenschützin und gehe regelmässig auf den parcour.

zum Arzt: leider gibts echt wenig GUTE ärzte, die sich auch auf uns und unsere bedürfnisse einstellen - ich hab festgestellt, erst wenn ich meinem arzt bodenständig und standfest mit argumenten gegenüber trete, nimmt mich der ernst.
deshalb mein rat: sich genau informieren, im internet, bücher...seine werte und seinen körper ganz genau kennen und sich von KEINEM Arzt, niedermachen lassen. es gibt immerhin um UNSER leben und UNSER wohlbefinden!

ichhoffe, dir damit ein bisschen helfen zu können,
lg claudia

BeitragVerfasst: 05. Jul 2010 21:07 

danke für deine antwort claudia.
wollte ins elisabethspital und habe nach einem termin gebeten. die dame hat mir keinen gegeben sondern sagte mir ich soll meine werte überprüfen und diese telefonisch durchgeben. danach kann sie entscheiden ob ich einen termin bekomme. auf diese antwort hab ich es gelassen.
grisu ein teilnehmer der auch komplett operiert worden ist sagte was von einem kombipräparat, doch welches bitte. habe schon öfter gehört das es besser ist. mit welchen arzt kann man darüber sprechen. wer bitte kennt einen arzt der sich traut etwas von dem großen geheimniss zu verraten. es ist doch traurig in der heutigen zeit suchen zu müssen damit einem endlich geholfen wird. die mediziner wissen das einige leute probleme haben und einige wieder nicht. ich würde es sogar auf meine kappe nehmen, es ist doch mein leben. so ist es momentan nicht angenehm. den sport den ich betreibe mit einem essen eines kleinkindes müßte ich dürr wie ein stecken sein und wehe ich schlag mal drüber. gebe trotzdem nicht auf. liebe grüße an euch alle, helmut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]