Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Nov 2004 14:25 
Hallo,
Meine Mutter hat vor 3 wochen erfahren das sie 3(kalte) Knoten in der Schilddrüse hat!Das problem ist ich möchte gern auch was darüber wissen aber sie erzählt mir nichts!ist das arg schlimm?vorrallem wenn man 3 hat????ich mach mir ziehmlich grosseSorgen!muss man sich operiren lassen
mfg natalia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2004 12:51 
hallo,
kann mir bitte jemand etwas auskunft geben...oder wer von euch hat das selbe?
natalia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2004 14:58 
Hallo!
Kalte Knoten können, müssen aber nicht bösartig werden.
Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, soll man diese
wegoperieren lassen. Meine kalten Knoten waren bösartig, ich habe sie
gerade noch rechtzeitig entfernen lassen. Voraussagen kann das aber niemand.
Grüsse Geo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Nov 2004 11:18 
Hallo Natalia, mit Hilfe einer Punktion kann festgestellt werden, ob die oder der Knoten bösartig ist. Deine Mutter wird diese kalten Knoten ja sicher in einem Spital diagnostiziert bekommen haben. Wenn der Verdacht auf bösartig besteht, wird sie daher sicher punktiert (das ist ein kleiner Stich mit einer Nadel), Wenn die Knoten bösartig sind wird sie operiert werden müssen, ansonsten wird sie beobachtet werden. Die Operation ist nicht so schlimm (bei mir war der Knoten bösartig und ich habe keine Schilddrüse mehr, lebe aber damit auch mit Medikamenten nicht so schlecht) Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Nov 2004 22:06 
hallo,
erstmal danke für eure antowrten! ich hab das ganze nicht gewusst weil meine mutter kaum mit mir drüber gesprochen hat....sie hatte irgendwas erzählt mit zahlen oder sowas ähnliches!sie muss jetzt einen monat das beobachten und bekommt medikamente, und man weis auch nicht ob das bösartig ist!ich hab mir nur ziehmliche gedanken gemacht weil es auch noch 3 stück sind!sowas beschäftigt ein schon...vorrallem wenn man nicht darüber bescheit weis!wenn es jetzt bösartige konten sind muss man sie operieren?oder wie läuft das ab.weil medikamente bekommt sie js schon!würde mich freuen wenn mir jemand genauere informationen geben würde!
natalia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2004 15:02 
kann mir jemand mehr ausfunkft geben?

danke natalia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2004 15:46 
hi,
ich habe vor 3 tagen erfahren, daß meine urspr. 5 knoten sich auf 13 erhöht haben ... ich muß jetzt operieren gehen - hab aber ehrlich gesagt fürchterliche angst, weil ich noch nie operiert werden mußte.
wie ist die op? hat man nachher große narben? was für tabletten muß man nachher nehmen - sind es wieterhin die euthyrox?
hat man dann noch irgendwelche probleme? und wie lange muß ich rechnen im spital zu bleiben?

:) nadja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 20:51 
Hi Nadja, ich will ja nicht Werbung machen, aber wenn du mehr Info haben willst schau auch mal auf die www.schilddruesenforum.de Homepage- das ist auch eine Klasseseite, du bekommst auch viel Info, sorry liebes Forum ist nicht böse gemeint, aber die Antworten dauern halt sehr lange manchmal hier.

Was du nach deiner OP nehmen musst wird abhängig sein, wie die Befunde deiner Knoten sind, im Normalfall könnte es sein, dass du Thyrex oder Euthrex weiternehmen kannst, vermutlich wird bei 13 Knoten aber die ganze Schilddruese entfernt. Angst vor der OP brauchst du keine haben, für die meisten ist sie überhaupt nicht schlimm. Ich hatte vor der OP keine Angst sondern vielmehr vorm Befund.

Aber egal wie die OP vom Befund ausgeht (ich geh mal davon aus, dass nichts ist, weil die Chance dass es gutartige Knoten sind meist gut ist) stell dein Leben um, wenn du leben willst, was ich damit sagen möchte ist, lebe gesund (physisch wie psychisch), schau auf ein intaktes Immunsystem es ist der beste Schutz vor weiteren Krankheiten. Aber der wichtigste Faktor von allen ernähre dich gesund, weg mit allen Giften in der Nahrung, also viel Bio und entgifte deinen Körper. Das sind Dinge, die dir ein Arzt leider nicht sagen wird, aber glaub mir es ist wichtiger als viele denken, weil woher denkst du kamen deine Knoten?

Mach dir nicht zu viele Sorgen, wird schon okay gehen, alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 20:54 
Nachtrag, du wirst ca. 5-7 Tage im Krankenhaus bleiben, mach dir um die Narbe keine Sorgen, die wird nach einer Zeit kaum noch sichtbar sein. Ein Problem kann nach der OP die Einstellung deines Hormonspiegels werden, da haben einige Probleme leider - auch ich hatte und habe, aber denk mal positiv - es gibt auch viele denen es gut geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 21:41 
Hallo Nadja!

Bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!!!
Ich (48 Jahre) gehe jetzt seit ca. 5 Jahren zur Untersuchung, da alle Frauen in unserer Familie mütterlicherseits, Probleme mit der Schilddrüse hatten. Die letzten Jahre war die lapidare Auskunft zuerst mal: 6 kleine Knoten - keine Sorge, kein Problem, keine Medikation notwendig ....
weiterin 6 kleine Knoten, etwas gewachsen, keine Sorge, kein Problem....
Vor einigen Tagen dann wieder jährliche Kontrolle. Ha, und da waren´s plötzlich 8 Knoten bzw. Verkalkungen. Lapidare Antwort: naja, da müssen´s halt ab jetzt Medikamente nehmen. Alles nähere teilt ihnen ihr Hausarzt mit, der den Befund in ca. 2 Wochen erhält. Handschütteln, auf Wiedersehen. Keinerlei Aufklärung sonst.
Tja, und in diesem Forum lese ich nun von Operationen usw.
Das schreckt mich sehr.
"Kleine Knötchen" - kein Problem, naja wenn die es sagen, dacht ich mir...
Meine Mutter und Großmutter etc. hatten alle Kröpfe (was wohl große Knoten bedeutet) und mussten 1 - 2 mal operiert werden (meist nach Entbindung der Kinder). Da es in meiner Schwangerschaft (vor 20 Jahren) keinerlei Veränderung gab, dachte ich, dass ich nichts geerbt habe.
Vor 6 Jahren hat dann meine Gynäkologin vorgeschlagen zur Vorsorge-Untersuchung zu gehen. Naja, und da hörte ich dann erstmals von den Knötchen.
Nadja bzw. andere Gäste in diesem Forum: könntet Ihr mir bitte sagen, was "kalte" Knoten bedeutet!!!??? Gibt´s denn heiße auch???
Und bedeuten Knoten Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse???

Herzlichen Dank für Antwort!

Werde mich jetzt über Google noch etwas schlau machen zu diesem Thema!

LG Lea

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]