Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Okt 2014 0:12 

Hallo ihr Lieben,
Vor 4 Wochen war ich beim HNO Arzt, weil ich total verkühlt war, Halsweh etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Schilddrüse angeschwollen ist.
Bin dann zu einem Schilddrüsen Spezialisten. Ich war ja überzeugt davon, dass es nur eine akute Entzündung ist und habe mich auf Antibiotika eingestellt.
Meine Werte der Schilddrüse haben ja immer gepasst, und auch sonst hab ich noch nie Beschwerden gehabt. Also mich nie damit beschäftigt.
Während des Ultraschalls ist mir erklärt worden, dass ich 4 Knoten habe, der Kleinste 1 cm, Grösste 4 cm.
Eigentlich ist fast die komplette Schilddrüse verknotet. Szinti hat ergeben, dass es kalte Knoten sind.

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Vor dem Sommer war ich öfters krank und beim Hausarzt, und dass da nicht aufgefallen ist, dass die Schilddrüse geschwollen ist!! Dass mir das nicht aufgefallen ist...
Wenn man sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt hat ist natürlich, dass erste Wort, an das man beim Thema Knoten denkt, Krebs.

Die Ärztin hat mich etwas beruhigt, aber trotz Allem liest man auch beängstigende Dinge im Netz.
Zusätzlich ist mein Calcetonin Wert ganz leicht erhöht. Also bei 5.
ich weiss, dass es nur eine leichte Erhöhung ist, trotz allem mache ich mir meine Gedanken. Ich mein ich habe da ja einiges an Knoten. Soll ich diesen Provokationstest machen lassen?

Hat jemand Erfahrung mit so grossen Knoten? Sofort operieren? Muss es bösartig sein? Ich weiss, da kann man nur spekulieren.

Eine Punktion werde ich nicht machen lassen, weil es bei so vielen Knoten einfach keinen Sinn machen würde.

Meine Ärztin und ein Chrirurg raten zur O.P. Ich bin auch eher dafür, nur wenn man liest, wofür die SChilddrüse so alles zuständig ist und, dass oft voreilig operiert wird, wollte ich mich noch umhören.

Ende Oktober werde ich mich entscheiden. Da ich selbstständig bin, muss ich für mich selbst auch soweit meine Aufträge fertig haben, dass ich mir wirklich mindestens 3 Wochen Ruhe gönnen kann.
Also wenn dann so Mitte/Ende November.

Weiters war ich vor 4 Wochen bei einer TCM Ärztin. Einfach um das Gefühl zu haben, nicht nur auf die O.P. zu warten, sondern auch was zu tun.
Sie hat gemeint, sie bekommt die Knoten dazu, zu verschwinden.
Ich trinke jetzt brav seit 4 Wochen diesen Tee, und da sie gemeint hat, es dauert ca. 5 Wochen bis man einen Unterschied merkt, bin ich nächste Woche wieder beim Ultraschall. Da möchte ich mich auch noch einmal mit der SPezialisten zusammensetzen. Das letzte Mal war ich einfach mit dem Befund überfordert. Dieses Mal habe ich eine lange Liste mit Fragen und werde sie löchern. Ich weiss, es halten sicher einige TCM für Unsinn, aber einen Versuch ist es ja wert. Ich sehe das absolt nicht als O.P. Ersatz. (Ausser die Knoten verschwinden wirklich...)

Vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung?

Danke jetzt schon für eure Hilfe und Berichte! Bin einfach durch den Wind.
Wie ist es euch ergangen? Wie groß waren denn eure Knoten? Und hat jemand auch eine leichte Erhöhung gehabt, die dann wirklich ihren Grund gehabt hat? und hat vielleicht jemand zufällig gute Erfahrung mit TCM gehabt?
Ich weiss, recht viele Fragen :) Danke!

Liebe Grüße
Elisabeth

BeitragVerfasst: 28. Okt 2014 9:53 

Hi elisabeth,

kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, habe nämlich die selben...

Stellt sich jetzt die Frage ob es nun notwendig ist rasch zu handeln oder man auch noch zuwarten kann und Alternative Behandlungswege einschlagen kann. Mir wurde auch gesagt dass durch Alternative Behandlungswege die Knoten wieder verschwinden können...und voreilig rausnehmen und dann andere Problemchen zu haben...mhmm

Dürfte ich dich fragen mit welcher Art von Tee du die Knoten behandelst??
Wo bekommt man den ??

danke dir

LG

BeitragVerfasst: 29. Okt 2014 16:03 

Hallo Trucky,
ich war heute nach 5 Wochen Tee trinken beim Ultraschall und die Knoten sind nicht kleiner geworden.
Der große Knoten ist sogar von 3,8 cm auf 4,2 gewachsen. Ich weiss nicht, wieweit das jetzt ein Messfehler war.
Hab doch Hoffnung gehabt, dass es funktioniert. Schade.
Auf jeden Fall habe ich heute auch eine Punktion machen lassen. Mal schauen, was der Befund zeigen wird.

Ich habe mich auch dazu entschieden die Operation machen zu lassen. Meine Schilddrüse ist fast komplett verknotet und es hat einfach keinen Sinn zu warten.
Ich bin erst 31 und wenn die Knoten jetzt schon so groß sind, mag ich nicht wissen, was mir bevorsteht, wenn ich sie nicht operieren werde.

Hast du dich schon entschieden?
Liebe Grüße
Elisabeth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]