Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euthyrox gegen Zysten
BeitragVerfasst: 25. Apr 2014 8:07 

Hallo zusammen,

ich heisse Florian und bei mir wurden 3 Zysten an der SD festgestellt, meine Blutwerte und Schilddrüsen funktion sind laut Arzt aber Top, ich soll jetzt um ein wachsen der Zysten zu verhindern Euthyrox 75 nehmen, ich habe schon oft gehört das man abnimmt wenn keine unterfunktion vorliegt, Stimmt das? Weil mein Problem ist das ich eigentlich zu wenig wiege und das nicht gerade von Vorteil wäre noch weiter abzunehmen,

Danke für eure Infos

Florian

Betreff des Beitrags: Re: Euthyrox gegen Zysten
BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 8:42 

Mit der idealen Dosierung an Thyroxin kommst du deinem Normalgewicht immer näher. Bei den meisten, die anlässlich einer Unterfunktion zugenommen hatten, passiert das tatsächlich durch Abnehmen. Aber ein Teil erlebt genau das Gegenteil.

Magersucht geht oft mit einem low T3-Syndrom einher. Magersüchtige sollten ihre Schilddürse bei einem Spezialisten untersuchen lassen, notfalls zu mehreren Spezialisten gehen.

Also kann es sehr gut sein, dass du mit den 75µg oder der durch weitere Dosissteigerung gefundenen Zieldosis für Dich dann auch zunimmst.

Die Funktion der Schilddrüse ist so vielfältig und umfänglich und oft auch paradox. Besser du stellst deine Fragen bevor du unsicher wirst und evt Fehlentscheidungen triffst.

Solltest du dich von deinem Normalgewicht gegen aller Vermutung ENTFERNEN, dann ist das ein Zeichen, dass was mit der DOSIS nicht stimmt. Anfangs muss man mit kleineren Dosierungen anfangen. Werden diese zu lange aufrechterhalten, können manchmal solche Probleme auftreten, dann zeitnah mit dem Arzt Kontakt aufnehmen, Werte machen lassen..oder den nächsten vorgeplanten Steigerungsschritt angehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]