Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Okt 2010 19:29 

Hallo Zusammen!

Meine SD OP ist genau 3 Wochen her. Hatte 3 kalte Knoten und die gesamte SD war entzunden. Mir wurde die komplette SD, 1 Neben SD und 2 Lymphknoten entfernt. Histologischer Befund war OK. Ich bin 44 Jahre alt, habe 59 kg bin 166 cm groß. Folgende Hormontabletten nehme ich ein: Euthyrox 75. Komm total gut mit den Tabletten zurecht und fühle mich wohl, bin auch schon wieder seit gestern gesund geschrieben und gehe ab kommender Woche arbeiten (Büro).

Vorigen Mittwoch hatte ich eine Blutabnahme: TSH 0.12, T3 2.98, T4 1.29, Thyreoglobulin 0.9, Calcium 2.3, Phosphor 1.5, Kalium 4.5, Natrium 144.

Nur wie gibt es das, dass bei einer Total OP ein so niedriger TSH-Wert herauskommt?

Weiters würde mich interessieren, was ich tun kann, damit ich meine "alte" Stimme wieder ganz zurück bekomme. Ich bin nicht heiser, sondern teilweise krächze ich ein wenig und ich werde auch auf eine veränderte Stimmlage angesprochen. Manchmal finde ich das Sprechen auch anstrengend.

Meinen Arzt sehe ich erst wieder am Donnerstag und HNO-Termin ist am Mittwoch.

LG Sabine

BeitragVerfasst: 31. Okt 2010 21:18 

hallo sabine,

die einstellung der medikamente dauert ziemlich sicher nicht nur 3wochen - wahrscheinlich hat dein körper erst ja auch noch eigenes hormon gespeichert und du hast zusätzlich was gekriegt, ich kann mir vorstellen, dass das der grund für den niedrigen tsh ist. du wirst sicher noch öfter zur kontrolle müssen!
das mit der stimme verstehe ich nicht ganz - ich wurde 2x an aufeinanderfolgenden tagen operiert, weil der schnellschnitt nicht eindeutig war und musste sowohl dazwischen als auch nach der 2.op wieder zur hno-untersuchung und zwar unmittelbar vor der entlassung! bei mir war die stimme nie verändert! lass das also genau kontrollieren!

liebe grüße und alles gute
elisabeth

BeitragVerfasst: 31. Okt 2010 21:28 

Liebe Elisabeth!
Am Dienstag bin ich beim HNO-Facharzt, denn bis dato hat mir noch niemand in den Hals gesehen.
Ich finde es jetzt interessant, was du mit dem "Gefrierschnitt" geschrieben hast - bei mir wurde das auch während der OP gemacht und der war nicht eindeutig in Ordnung, deswegen wurde alles herausgenommen. Erst der histologische Befund, der ein paar Tage später kam, war alles OK. Übrigens meine Stimmbänder waren auch irgendwie in den Knoten hineingewurschtelt und mussten mit einem speziellen Gerät gesucht werden.
OK, also jetzt schau ma mal, was der HNO sagt und in 4 - 6 Wochen geh ich nochmals Blut abnehmen.
Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
Sabine

BeitragVerfasst: 15. Mär 2011 18:49 

ich kenn das, hab auch totalresektion hinter mir und werde auch nach einiger zeit oft heiser oder habe sprechblockaden. da ich das früher nicht hatte, aber trotzdem als sich die erkrankung zuspitzte auch schon teilweise vor der op (räuspern, druck im hals), verbinde ich es mehr mit der erkrankung selbst als mit der op. so wie wenn da eine blockade steckt. werd demnächst wenn ich es mir leisten kann eine logopädin aufsuchen, und schaun ob sie was für mich tun kann. falls jemand sonst hilfreiche erfahrungen bezüglich stimme mit etwas gemacht hat, bin ich auch dankbar fürs reinstellen!

vlg und alles gute!

BeitragVerfasst: 14. Apr 2011 21:27 

Hallo Sabine,
ich hatte auch eine Totalresektion mit beidseitiger Stimmbandlämmung, ich war bei einer Logopädin die mir sehr geholfen hat, ich hatte 30 Stunden, jede Woche eine halbe Stunde wobei sie mir noch Übungen auf gab die ich zu Hause gezielt eingehalten habe, ich mußte sie zwar selbst zahlen, 30€ für 20 Minuten bekam aber dann von der Krankenkasse einen kleinen Teil zurück,
da meine Lämmung mit Atemnot zusammen hing,lernte sie mir auch wie ich bei einer Panikattake zurecht komme,
ich hatte große Schwirigkeiten bei den Selbstlauten oder wenn ich nur einen Buchstaben sagen sollte, das ging überhaupt nicht,
ich würde an deiner Stelle eine Logopädin aufsuchen,
obwohl ich nur 4mm Restbeweglichkeit habe, kann ich alles sprechen bin fast nie heiser,
noch ein Tip denn ich auch von meiner Logopädin habe,
sprich mit dir selber laut vor dich hin, stell dich ab und zu vor einen Spiegel und sprich mir dir und schau dir dabei auf den Mund,

ich weiß nicht ob das bei allen hilft, es ist meine Erfahrung die ich gemacht habe und mir half,
ich wünsche Dir und Elisabeth alles Gute

lieben Gruß Christine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]