Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleiner knoten auf der schilddrüse
BeitragVerfasst: 25. Mär 2010 22:01 

hallo, alle,

zuerst eine kurze vorstellung: bin 42, w, ungarin und lebe in wien.
vor 3 jahren wurde bei mir eine bipolare störung diagnostiziert, dagegen nehme ich einiges, aber nichts, was auf die schilddrüse geht (kein lithium).

ich bin zur zeit mit meiner medikation stabil, habe keine depressiven oder manischen schübe mehr.

die schilddrüse wurde untersucht, weil meine praktische ärztin herausfinden wollte, warum ich rasch viel zunehme (letztes jahr habe ich trotz der dickmachenden bipolar-medis 16 kg bei den weight watchers abgespeckt, 8 sind jetzt zurück...). ich habe nachgegoogelt und gefunden, dass auch frieren ein symptom der unterfunktion sein kann...
nun wurde bei mir bei der ultraschalluntersuchung ein kleiner knoten von 6 mm gefunden. wieder nachgegoogelt und lauter horrorsachen gefunden, was das alles sein kann.

ob ich eine unter- oder überfunktion habe, wird noch eruiert (meine ths werte sind normal, 1,5, t3 und t4 wurden noch nicht ermittelt, weil eben der ths-wert normal war, aber jetzt wird auch diese untersuchung gemacht). weiters will meine ärztin herausfinden, warum ich zu wenig kalzium im blut habe. angeblich wird kalcitonin von der schilddrüse produziert und bei mir ist zu wenig da.

das war eine komplexe sache, ich weiß gar nicht, was ich fragen soll, bin einfach verzagt und verzweifelt, jetzt muss ich bis nach ostern bangen (dann ist meine ärztin wieder da), und dann noch drei monate zittern, weil dann die u.schall wiederholt wird, ob der knoten gewachsen ist...

im befund steht, dass der knoten sei in der Mitte echoreich, am Rand echoarm, keine ahnung, ob das ein gutes oder schlechtes zeichen ist.

was sind die perpektiven? nimmt man nach einer eventuellen op oder bei schd-medis weiter oder noch mehr zu? kommen dann die depris wieder? (mir wurde gesagt, eine bipolare störung kann auch von der schd kommen, keine ahnung, bei mir sind die symptome einfach schon lange da und depressionen sind bei uns in der familie gang und gäbe...)

danke fürs lesen

emmi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]