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 Betreff des Beitrags: tumormarker
BeitragVerfasst: 18. Dez 2009 9:36 
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Registriert: 04. Mär 2009 8:52
Beiträge: 39
könnte es denn rein theoretisch passieren, dass man bereits an schilddrüsenkrebs erkrankt ist, aber der tumormarker dies nicht anzeigt?
oder schnellt das calzitonin zu 100% in die höhe, wenn "es" passiert ist?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2009 11:08 
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Registriert: 25. Okt 2006 20:10
Beiträge: 272
Wohnort: Wiener Neustadt
hallo betty,

ich denke du verwechselst da ein wenig etwas. Das calzitonin ist nur beim medullären SD-Krebs der Tumormarker, da bei dieser Sonderform die C-Zellen der SD befallen sind.
Beim normalen (papillären bzw. follikulären SD-Krebs ist das Tg der Tumormarker. Wobei man diesen Wert jedoch nur NACH einer kompletten Entfernung der SD heranziehen kann.

anbei noch meine Infos zum C-Zell Karzinom:

FAQ: Medullärer Schilddrüsenkrebs?

Medullärer Schilddrüsenkarzinom = C-Zell-Karzinom = Medullary Thyroid Cancer (MTC)

Bei suspekten Knoten präoperativ Calcitonin bestimmen

Der medulläre Schilddrüsenkrebs nimmt unter den Schilddrüsenkrebsen eine Sonderstellung ein, da bei ihm die C-Zellen betroffen sind, und diese Zellen kein Jod speichern und nicht durch eine Radiojodtherapie (RJT) behandelbar sind.

Dieser Schilddrüsenkrebs ist noch seltener wie die anderen Schilddüsenkrebse. Von großer Bedeutung ist, dass er zum Teil erblich (=hereditär) ist. Daraus ergibt sich für Betroffene, die Chance diesen familiären medullären Schilddrüsenkrebs (= Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 = MEN 2) frühzeitig über einen erhöhten Calcitoninwert (Tumormarker) zu erkennen und frühzeitig die Schilddrüse operativ zu entfernen. Siehe dazu auch folgenden Artikel von Henning Dralle, Wolfgang Höppner und Friedhelm Raue: Prophylaktische Thyreodektomie=vorbeugende SD-Entfernung im Deutsches Ärzteblatt 93, Heft 14, 1996.

Der medulläre Schilddrüsenkrebs taucht allerdings auch sporadisch (=nicht erblich) auf, auch hier kann eine Bestimmung des Calcitoninwert bei suspekten Knoten vor einer Operation von Nutzen sein, da dann eine vollständige Entfernung der Schilddrüse notwendig ist.

Beim medullären Schilddrüsenkarzinom ist die operative Entfernung der Schilddrüse und Metastasen von großer Bedeutung. Während die normale Schilddrüsenoperation sehr häufig gemacht wird und viele Kliniken damit gute Erfahrungen haben, empfiehlt es sich beim medullären Krebs ausgewiesene chirurgische Spezialisten aufzusuchen.
Ein steigender bzw. erhöhter Calcitoninwert (=Tumormarker) gilt als Hinweis, dass sich wieder Metastasen gebildet haben. Durch den Pentagastrintest lässt sich die Erkennungsrate auch noch erhöhen Informationen über Laborbefunde:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_calcitonin.htm

Leider lassen sich nicht immer alle Metastasen operativ entfernen, dann gibt es verschiedene Therapien, die jedoch alle noch in Studienphasen sind.

LG. Ernst


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