Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauch bitte dringend Rat!
BeitragVerfasst: 07. Nov 2009 10:12 

ich hol mal etwas aus...1998 wurde mit 1 nebensd und 1 knoten entfernt! 2001 war ich mal bei einer kontrolle in der sd ambulanz und es wurde wieder ein knoten festgestellt! punktat o.B. mittlerweile (war vor ca nem monat wieder zur kontrolle) hab ich 7 knoten, nicht wirklich große-bekanntlich kommts aber auch hier nicht auf die größe an ;-)- aber doch schon einige und das obwohl ich anfang april 09 eine höhere hormondosis zur wachstumsprohylaxe bekommen hab, also damit sie aufhören zu wachsen, sind 4 davon trotzdem größer geworden und ein neuer ist dazu gekommen!
in der sd ambulanz findet ja leider nie eine befundbesprechung statt und ich bin mir einfach im moment total unsicher wie ich weiter vorgehen soll!
ich lebe in klagenfurt, aber wenn ich einen spezialisten suche, merke ich was das für ein dörfchen doch ist! kann mir jemand einen guten art so halbwegs in der nähe empfehlen, am besten noch jemanden, der alle kasen nimmt?
meint ihr, dass es noch vernünftig und vertretbar ist, eine op aufzuschieben? im befund von der sd ambulanz stand lediglich, dass ich meine dosis reduzierem soll, aber wegen der knoten stand nichts drin????wäre um rat und eure meinungen und erfahrungen echt dankbar!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009 9:46 

ich stell mal meinen neusesten befund hier rein, vielleicht mag mir ja dann wer antworten, denn ich weiß momentan weder ein noch aus und bräuchte dringend eure unterstützung und rat!
termin am 15.10. :ich tipp einfach mal alles ab, wird also etwas länger. das in klammer steht natürlich nicht im befund, das sind meine fragen, die ich an euch habe:

Laborwerte:
fT4 15,05 (11-22)
tsh 0,082 (0,4-3,5)
TAK 9,2 (4,10)
TPO 544 (6,60)

Sonographie:
Re cranial 10 mm echodichter knoten (gleiche größe wie vor 6 monaten), re. zentral 8 mm echogleicher knoten (2 mm kleiner geworden), re. caudal paraiasthmisch 7x5x4 mm echoarmer knoten (1x1 mm größer geworden), re. caudoventral 6 mm echoärmeres knötchen (gleiche größe), li. caudal 16x12x8 mm echogleicher knoten (ox1x1 mm größer geworden), bds. caudal der SD unterpole bis zu 8mm echoärmere knötchen ehestens LK entsprechend. (ja wieviel knötchen sind denn da nun?1 war vor 6 monaten 2 mm kleiner, der oder die anderen sind neu)

FNP:
Links caudal (warum wurde denn kein kalter knoten punktiert?): vereinzelte degenerierte, mikrofollikuläre thyreodiale Zellverbände, für eine weiterführende diagnostik zuwenig organspezifisches zellmaterial. ögz gruppe:0. (oje wollen die mich dann nochmal pieksen?)

Beurteilung:
Zust. n. parathyreoidektomie li. caudal und strumaknotenentfernung im okt. 1998, aktuell rezidivknotenstruma bds., unter der bestehenden PM peripher euthyreote funktionslage, das btsh supprimiert. tak und tpo erhöht. PTH mit 53 ng/l (vor 6 monaten 32) sowie calzium++ im normbereich (die werte für den normbereich stehen aber leider nicht dabei).

Empfehlung:
in anbetracht des aktuell supprimierten btsh wertes diskrete dosisreduktion auf eutyrox 75 µg (hatte ich bis vor 6 monaten auch, dann gings mir schlecht und ich bekam jetzt 6 monate lang 100µg; und was ist mit den knoten?wenn die auf die wachstumsprophylaxe durch die höhere dosis nicht reagiert haben, kanns ja wohl kaum besser werden,oder?)

dann hab ich schon wieder einen termin in 6 monaten bekommen (warum denn nicht 1 jahr wie alle anderen?) und calziumspiegel soll ich regelmäßig kontrollieren lassen ( ist der pth vielleicht doch nahe der oberen normgrenze?) und natürlich in 3 monaten sd-hormone kontrollieren.
wär ganz klasse von euch wenn ihr euch die zeit nehmen könntet um mir weiterzuhelfen. hab gestern ein wenig gesucht und einen niedergelassenen arzt (internist mit spezialisierung auf die sd) gefunden und werd gleich heute einen termin machen, aber da der nicht privat ist, muss ich wahrscheinlich ein wenig warten und mir brennen aber diese fragen schon regelrecht auf der zunge!

28.10.2009 05:57

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010 10:33 

herzlichen dank für die tollen antworten!find ich klasse von euch mich in meiner offensichtlichen verunsicherung und angst alleine zu lassen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]