Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heisser Knoten - Hilfe was tun?
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 14:30 

allo Ihr Alle,
ich hoffe irgendjemand kann mir Rat geben denn ich bin total durcheinander;
Bei mir wurde bereits vor 4 Jahren eine Zyste in der SD festgestellt. War nicht weiter schlimm, aber ich hatte seit einiger Zeit zunehmend Beschwerden wie Stimmverlust, ständiges Räuspern und Druckgefühl.
Nach gestriger Untersuchung gibt es einen neuen Befund; Der Knoten ist heiss geworden. Das hatte man nicht vermutet da meine Blutwerte immer normal waren. Nun warte ich noch auf neue Blutwerte.
Nun beginnt aber meine Fragerei;
1. Der Arzt meinte dass meine Beschwerden aber gar nicht von der SD ausgelöst werden, das wundert mich, ich dachte das seien gängige Beschwerden wenn der Knoten zu gross wird.
2. Was mich aber total fertig macht ist, dass ich in den nächsten Jahr eine Schwangerschaft geplannt habe.
Mein Endo meinte ich solle erstmal keine Behandlung machen bis die Blutwerte schlechter werden. Mein Hausarzt sagt jedoch, dass wenn ich eine Schwangerschaft plane sehr wohl vorher was machen muss, weil der heisse Knoten mit latenter Überfunktion dann erst richtig ausbricht und Probleme bringt. Kann ich mit einem heissen Knoten Schwanger werden? Oder was ist überhaupt zu beachten dabei?
3. Der 2. Arzt sagte dass ich eher eine Jodtheraphie machen soll und keine OP wegen des Restrisikos einer OP. nun habe ich aber gelsen dass man dann länger keine Kinder bekommen darf nach dieser Theraphie!!!! Was bedeutet das und warum? Meine grösste Sorge waere keine Kinder zu bekommen!!! Gibt es irgendjemand der nach einer solchen Theraphie schwanger war und was muss man dann beachten?
Ist nach einer solchen Theraphie eine Hormoneinnahme notwendig?
4. Was ist wenn es eine normale OP wäre, muss ich dann noch Hormone nach der Op nehmen und kann ich nach der OP eher schwanger werden?
Können diese Knoten sich dann wieder bilden?
Diese Jodtheraphie macht mir total Angst aber auch die Aussage dass ein Arzt meint ich solle garnichts machen und der andere sagt dass ich sicher vor einer Schwangerschaft etwas tuen muss.
Ich bin total erschrocken und durcheinander, bitte helft mir!!!!
Patxi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 14:27 

kannst du deine Befunde mal reinstellen

grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2009 1:28 

Hallo Grisu,

auf meine aktuellen Blutwerte warte ich noch. Die letzeten von vor 3 Monaten lagen alle im Normalbereich sagte man mir. Kann man mit der Info etwas anfangen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]