Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: befund ist da-ich bin verwirrt!!
BeitragVerfasst: 17. Apr 2009 11:26 

ich war am 9.4. im lkh klagenfurt auf der nukl.med. in der schilddrüsenambulanz zur untersuchung, da bei mir vor ca. zwei jahren hinweise auf hashimoto festgestellt wurden. zusätzlich hatte ich -nach einer nebenschilddrüsenentfernung und der entfernung von 1 schilddrüsenknoten 1998- nun 3 knoten in der SD.die antikörper waren recht weit über der norm.
nun habe ich berits 6 knoten und es wurden lediglich ft4 und tsh untersucht, keine weiteren blutwerte!

ft4 16,26 pmol/l (11-22)
b-tsh 1,850 mU/l /0,4-3,5)
Ca++ 0,98 referenzwert steht da leider keiner dabei

ich war grad bei meiner HA und die sagt mir ich hätte eine normalfunktion der SD, aber warum hab ich so viele beschwerden und warum hören die knoten nicht auf zu wachsen?
ich habe bis jetzt 1x100µg und am nächsten tag 50µg euthyrox genommen und nun soll ich täglich 100µg nehmen.ist diese dosis denn annäherend ausreichend um das wachstum endlich zu hemmen?
obwohl die ärzte ja noch abwarten wollen, soll ich mich schon operieren lassen?der mann der letzte woche den ultraschall machte und das szinti ausgewertet hat, sagte, dass 1 knoten verdächtig ist, das macht mir etwas angst?raus damit, oder echt besser noch etwas abwarten und auf mich zukommen lassen?wäre euch für eine antwort echt wahnsinnig dankbar!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2009 7:52 

falls ihr für eine antwort bzw. einschätzung mehr infos braucht, tippe ich einfach den ganzen befund ab:

Szintigraphie: Re.seitig überwiegende, weitgehend homogene Pertechnetatanreicherung über der Rest-SD.
Sonographie: Re. cranial ein 10x7 mm echodichter Knoten, re. zentral eine 10 mm echodichte knotige Umformung, re. caudal paraisthmisch ein 6x4 mm echoarmer Knoten, re. caudolateral ein 6 mm echoärmeres Knötchen (wollen die mich zum schmunzeln bringen ;-)), re. caudal ehestens extrathyreoidal gelegen ein 6 mm e.a. Knoten (DD: Lymphknoten). Li. caudal ein 16x13x9 mm echogleicher Knoten.
Beurteilung: Zust. n. Parathyreoidektomie li. kranial und Strumaknotenentfernung im Okt. 1998, aktuell Rezidivknotenstruma bds., sonographisch bei insuffizient eingestellter Wachstumsprophylaxe Befundprogredienz, aktuell euthyreote Funktionslage, PTH mit 32 ng/l und Ca ges. mit 2,42 mmol/l im Normbereich. Lediglich Ca++ mit 0,98 mmol/l erniedrigt.
Empfehlung: Steigerung der Wachstumsprophylaxe auf Eutyrox 100µg 1 Tabl. tgl.
Kontrolle: SD-Hormonkontrolle und Kontrolle des Calziumspiegel in 6 Wochen. Aufgrund der Größenzunahme der Knoten kurzfristige amb. Verlaufskontrolle in 6 Mo. Termin am: 15.10.2009 um 8:00 Uhr.

da dies alles für mich ne fremdsprache ist, hoffe ich, dass ich alles richtig abgeschrieben habe :-)!mit der hoffnung auf baldige antwort-lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 16:04 

Hallo!

Darf ich Dich fragen, welche Beschwerden Du hast?

Mir gehts ganz ähnlich. Ich habe einen sehr großen Knoten rechts und 3 kleine links.
Bei meinem Blutbefund wurde überhaupt nur der TSH überprüft, der am unteren Ende, aber dennoch im Normalbereich liegt. Gesundheitlich gehts mir allerdings ziemlich schlecht. Mein Hausarzt sagte mir auch, dass die Schilddrüsenfunktion einwandfrei wäre.

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 9:25 

hi!

beschwerden? hast zeit? ;-)

also ich habe trotz SD normalfunktion total viele unterfunktionstypische beschwerden. hab mir das alles mal zusammengeschrieben, weiß aber gar nicht ob das alles was mit der sd zu tun hat:

*extreme müdigkeithalte oft den tag nicht ohne ein schläfchen zwischendrin durch
* lustlosigkeit,antriebslos
*sehr hitzeempfindlich
*kreislaufprobleme (ganzjährig)
*abnehmen geht sehr schwer, zunehmen dafür rucki-zucki
*ganz dünnes, kaputtes haar
*ziemlich durstig (täglich 4-5l)
*unregelmäßiger zyklus
*unreine haut
*verminderte libido
*Niesanfälle vor allem morgens (aber keine allergie)
*oft geschwollene hände und füße (verwende aber nicht viel salz)
* lichtempfindliche augen
*blasse gesichtsfarbe
*hatte schon öfters (harmlose) zysten (niere, sd, eierstöcke)
* wurde 2 jahre lang gegen depression und angststörungen behandelt
* rückenprobleme- lws ist ziemlich lediert, hatte schon nen vorfall und hab mal gelesen, dass vermutet wird, dass dies mit der sd zusammenhängen könnte

wenn dein tsh so weit an der oberen grenze ist, wäre da ja noch spielraum um etwas mit deiner tablettendosis zu experimentieren. frag mal deinen arzt ob ihr nicht erhöhen solltet,denn ein normalbereich der werte ist nicht gleich dein persönlicher wohlfühlbereich!!alles gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:39 

Hallo!

Ganz genau. Sehr viele von Dir aufgezählten Symptome habe ich auch.

Ich war heute bei der Szintigraphie. Mein großer Knoten ist ein kalter. Schilddrüse wird in den nächsten 3 Monaten entfernt.

Ich habe heute auch in einem deutschen SD Forum einen Beitrag gelesen, mit dem Inhalt, dass es dieser Person selber (und noch 8 anderen bekannten Personen) so ging. SD Normalwerte und trotzdem heftige Unterfunktionssymptome. Jeder Arzt meinte, dass der Gesundheitszustand nicht mit der SD zusammenhängen kann, weil Blutwerte alle im Normalbereich liegen. Doch nach der Entfernung der Sd gings dieser Person um ein vielfaches besser und die Symptome waren verschwunden.

Wir sind also nicht alleine mit unserem "intakten" Blutbild und den UF Anzeichen ...

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 6:09 

hi bb73!

es tut echt gut zu wissen, dass man nicht alleine mit so einer sache, die laut "gar nicht sein kann" ist!wie groß ist denn dein knoten? ein kalter knoten stellt sich bei der szinti als echoarm dar,oder?! wie lange hast du denn schon sd probleme und wo möchtest du dich operieren lassen?alles gute bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 9:05 

Echoarm? Ich weiss es nicht. Werd ich vermutlich heute auf dem geschriebenen Befund lesen - muss ich aber erst mittags abholen.

Mein kalter Knoten ist 2,7x1,5cm, die 3 heissen sind klein 4-7mm.

Ich weiss noch nicht, in welches Spital ich gehe. Mir wurde Dr. Niederle empfohlen.
Hast Du schon ein KH im Auge?

Die Beschwerden habe ich schon über mehrere Jahre, aber nicht immer gleich intensiv. Die letzten Monate hat sichs aber stark zugespitzt ...

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 6:51 

also kommst du aus wien? mir hat jemand das KES empfohlen. ich selbst komme ja aus kärnten, aber da hab ich nicht so viel vertrauen. wenn ich nur daran denke wie die narbe nach der op 98 ausgesehen hat.die musste ich ein ganes jahr lang unterspritzen lassen damit sie abschwillt und hell wird, aber sie ist noch immer total breit!
was für medis nimmst du denn und wie lange schon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 9:25 

Hi!

Wohne in Niederösterreich, aber nahe an Wien.

Vom KES habe ich bezüglich SD auch schon viel Gutes gehört! Allerdings ist mir das Spital selber sooo unsympathisch. Ich war vor einigen Jahren mit Nabelbruch dort.
Mir wäre das AKH mit Niederle als Chirurg am liebsten. Aber da muss ich erst bezüglich eines Termins mit ihm sprechen.

Ich nehme gar keine Medikamente, da der Knoten erste vorige Woche entdeckt wurde. Ich bin mir sicher, dass er schon mehere Jahre da ist, denn Beschwerden habe ich schon mehrere Jahre. Nur ist bis jetzt noch kein Arzt draufgekommen, das auf die Schilddrüse zurückzuführen.

Ich hab jetzt im Befund nachgelesen, der Knoten ist echoarm.

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 18:42 

Habe deinen Beitrag hier erst jetzt entdeckt.
Mich hat Dr.Niederle im Hartmannspital operiert und ich war mit
allem sehr zufrieden. Ich habe die BVA-Krankenkasse, mit dieser
hat er einen Vertrag.
Ich würde dir einen Besuch in seiner Ordination empfehlen,
da nimmt er sich viel Zeit alles genau zu erklären.
Alles Gute, lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]