Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3mm Schilddrüsenknoten
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 8:18 

Mein Name ist Gerhard und ich bn 47 Jahre.
Ich leide schon seit einigen Jahren an Nierensteine und ich war schon 2 mal zertrümmern. Auserdem hab ich immerwieder Kreuzbeschwerden und es wurde Osteopenie festgestellt. Als ich seit neuem auch Bluthochdruck bekam schickte mich mein Arzt zur Blutuntersuchung, wo ein erhöter wert von Parathormon intact (92,8pg/ml) festgestellt wurde. Diese Woche war ich bei der Sonographie der Schilddrüse und das ist der Befund:

In der normalgroßen Schilddrüse Nachweis eines echoarmen knapp 3mm großen Knotens im linken Schildrüsenlappen sowie zwei bis 3mm große ebenfalls echoarme Knoten im rechten Schilddrüsenlappen.

Jetzt hab ich eine überweisung für eine Untersuchung im Spital für Abklärung Hyperparathyreoidismus und Nephrolithia. Gestern hab ich einen Thermin im Kaiserin Elisabeth Spital jeweils 2 Tage am Vormittag.

Was geschieht bei der Untersuchung und warum zwei Tage?
Muß man 3mm Knoten auch oparieren oder gibt es da andere möglichkeiten.
Bitte um Antworten ich bin im moment ziemlich fertig und ich habe Angst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 8:38 

Guten Morgen !

Die Größe der Knoten sagt noch nichts darüber aus, ob man operiert werden muss.

Möglicherweise wird man im KH eine Szintigraphie machen um feststellen zu können, ob es sich um warme oder kalte Knoten handelt.

Danach könnte eventuell eine Punktion gemacht werden ( hat bei dieser minimalen Größe wahrscheinlich auch noch Sinn ) ...

Deine Blutwerte und ein Ultraschall sind wahrscheinlich auch noch möglich.

Und danach heißt es mal auf die diversen Ergebnisse warten.

Wenn du dir danach noch unsicher bist - hol dir eine weitere Meinung eines anderen Arztes ein ...
aber im KES bist du sicherlich gut aufgehoben.

Alles Gute - du brauchst keine Angst zu haben ( ich weiß, das ist leichter gesagt als getan - aber diese Phase, die du jetzt durchmachst, haben hier im Forum auch schon sehr viele hinter sich und dann schlußendlich gemerkt, dass es gut war, alles untersuchen zu lassen um jetzt wieder beruhigt weiterleben zu können ).

Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 10:58 

hallo gerhard!

ich war grad heute im kh auf der schilddrüsenambulanz und kann dir versichern, dass das nicht schlimm ist. man muss halt nur ein wenig warten, weil da immer viele leute untersucht werden.
ich wollt aber was wegen deinen nierensteinen sagen: bei mir hat das mit den vielen nierensteinen (1 op+10 zertrümmerungen) an der nebenschilddrüse gelegen. die war vergrößert und hat zuviel kalzium produziert, wusste anscheinend nicht wohin damit ;-) und hat sie in form von steinen abgelegt. lass doch auch mal deinen calcitonwert (werden sie aber vermutlich sowieso im kh machen) und unbedingt deine nebenschilddrüsen kontrollieren. ich hatte in den letzten 12 jahren keinen einzigen stein mehr *holzklopf*! wünsche dir alles gute! bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 23:45 

Danke erstmal für die Antworten.
Ja das vermute ich auch das die Nierensteine mit der Schilddrüse was zu tun haben könnte.
Jetzt heißt es erstmal ein Monat warten bis zur Untersuchung.
Ich schei.... mich jetzt schon an. (Ich weiß die Männer sind Feiglinge und ich der größte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 7:04 

das kann ich gut verstehen, dass dir etwas die muffe geht, weil du ja nicht weißt was auf dich zukommt, aber ultraschall kennst du ja sicher schon,allein bei den nieren-tut gar nicht weh. beim szintigramm (oder
-graphie) wird dir zuvor ganz wenig radioaktives jod gespritzt, damit man dann die aktivität und genaue beschaffenheit des knotens genau sehen kann. da hockst 5 min vor nem "kasterl" und verspürst nix unangenehmes. über eine punktion wird immer erst nach der szinti entschieden, also es muss nicht sein, dass sie das machen, aber auch wenn..es ziept ein wenig, wenn sie dir die spritze stechen, aber es ist schnell vorbei. so können sie dann genau beurteilen ob das knötchen raus muss oder nicht. du kannst dir ja zur unterstützung jemanden mitnehmen, haben gestern im lkh auch mehrere männer gemacht ;-)!du schaffst das schon-viel glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 8:02 

Aber wieso hab ich telefonich gleich zwei Termine bekommen?
Super das es so ein Forum gibt wo man mit Leuten kominizieren kann
die schon ein bißchen mehr erfahrung haben. Danke!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 7:55 

guten morgen gerhard!

das mit den 2 termin versteh ich auch nicht..bei mir machen sie es immer in einem auswasch ;-)!nehmen sie dich in der zeit stationär auf oder musst einfach 2 mal hingehen?vielleicht haben die dort einfach so viel zu tun, oder sie wollen deinem körper nicht zu viel zumuten oder sowas in der art??!!
ich find so ein forum auch voll klasse, mir wurde schon super weitergeholfen!lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 8:02 

Hallo Bettina!
Ich muß einmal um 8 Uhr früh kommen.
Und zwei Tage später um 10 Uhr frün.
Ich soll mir jeweils so 3-4 Stunden Zeit nehmen.
Habe mich nur Telefonisch angemeldet für eine Schilddrüsenuntersuchung weil beim Ultraschall zwei kleine Knoten gefunden wurden.

Ich habe letzte woche eine Bekannte getrofen die ebenfals Knoten hat und ende April die untersuchung im Hanusch hat. Aber auch nur einen Tag.
Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich nicht einen Termin in einen anderen Spital machen soll. Meine Mutter hat gemeint das SMZ Ost ist gut. Ich bin schon ganz durcheinander und weis nicht was ich machen soll.
Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 22:10 

So, jetzt idt es soweit morgen hab ich den ersten Termin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2009 0:14 

So, bei mir ist soweit alles in Ordnung.
Die Schilddrüse ist unauffällig und auch der Blutwert war jetzt normal.
Diese 3mm Knoten seien normal und keine Seltenheit.
Ich soll in einigen Jahren wieder eine Kontrolluntersuchung machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]