Hallo, ich bin neu hier
Worum es geht: bei mir wurde bei einem Ultraschall, anschließender Szintigraphie ein "Knoten" gefunden, der "nicht kalt" ist. TSH ist total normal.
Nachdem ich erst vor wenigen Tagen bei der Untersuchung war, bekomme ich den Befund erst in den kommenden Tagen.
Meine Logik: "kein kalter Knoten" muss wohl ein "warmer oder heißer Knoten sein"... Dazu ist er sehr klein... wohl nur knapp 1cm...
Ungeachtet des Endbefundes und der Laborwerte ist es doch so, dass ein solcher Knoten (egal ob autonom, nicht-autonom, heiß, warm, etc....) IMMER irgendwann raus muss.
Nachdem ich psychisch sehr unstabil bin und nun eine Therapie beginne, würde ich das gerne mit der RJT und SOFORT erledigen.
Ich habe auch schon Kliniken im Ausland angeschrieben und auch schon Antworten (Endbefund abwarten, bei entsprechender Indikation wäre aber eine RJT sofort möglich) erhalten.
Meine Fragen nun:
1. stimmt es, dass ein Knoten immer (zumindest irgendwann) raus muss?
2. kann es sein, dass man mir eine OP empfiehlt, obwohl auch eine RJT möglich wäre?
3. wie lange dauert es in Wien, einen Termin für eine RJT zu kriegen?
4. wird nur der Knoten oder die ganze Schilddrüse zerstört?
5. kann es sein, dass die Schilddrüse (diffus vergrößert auf 37ml) im Liegen auf den Kehlkopf drückt? Denn im Liegen habe ich ein unangenehmes Gefühl. welches im Stehen ganz weg ist und im Sitzen nur fallweise auftritt...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!