Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche bitte einen Rat
BeitragVerfasst: 12. Sep 2008 7:40 

Ich habe seit 2 Jahren einen zuerst 8mm dann 11 mm großen (kleinen) warmen Knoten in der linken Schilddrüsenhälfte. Blutbefunde immer normal.
Meine Hausärztin sagt, fast jeder hat das und man muß das nicht behandeln.
Trotzdem würde ich gerne wissen: ist das jetzt eine Über-oder Unterfunktion? Esse ich zuviel oder zu wenig Jod? Warum ist das überhaupt entstanden? Wie kann man verhindern, dass der Knoten größer wird?

Zu den Symtomen: Da passt sowohl die typische Unterfunktion als auch die Überfunktion zu mir. Herzrhythmusstörungen (allerdings schon leicht als Kind, jetzt stärker), Herzklopfen, abwechselnd Durchfall / Verstopfung, sehr leicht erschöpft, sehr leicht aufgeregt, geschwächtes Imunsystem, nehme kaum zu, wenn ich viel esse (aber auch nicht ab), Haarausfall, trockene Haut, meist niedriger Blutdruck (messe aber nicht und weiß nicht wie es ist bei Anstrengung/Aufregung, ich hatte nur Zeit meines Lebens bei jeder Messung niedrigen Blutdruck).

Hat jemand Erfahrung mit solchen widersprüchlichen Symptomen?
Weiß jemand, wie das mit dem Jod ist? (Ich esse wenig Fleisch, viel Gemüse,salze normal, keine Wurstwaren, gelegentlich Fisch, esse oft scharfes).

Ich habe eine Amalganausleitung in Planung, d.h. jeden Tag Chlorella-Algen, die sicherlich sehr viel Jod enthalten. Ist das schlecht für die schilddrüse?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Sep 2008 9:50 

hallo dina!
Kannst du deine Sd werte reinstellen!
LG Grisu

Betreff des Beitrags: also die werte
BeitragVerfasst: 15. Sep 2008 21:26 

soweit ich die postings hier verfolgt hab, sind die werte oft so widersprüchlich: 5 verschiedene untersuchungen, 5 versch. werte.
ich hab auch einen warmen knoten, SD mit leichter unterfunktion, knoten ca. 2 x 3 cm;
mir wurde auch gesagt: (noch) kein grund zu handeln.
die symptome sind ungefähr gleich, nur nicht so drastisch.
schnell außer atem ist für mich das schlimmste, hab ein ziemlich anstrengendes leben. dazu oft schluckbeschwerden, aber dann tagelang garnicht. und wenn ich überdreht bin, mach ich entspannungsübungen.
ich hab im internet fotos v. SD-operationen gesehen, und die waren nicht schön. :-o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2008 9:23 

Seit wann hast du deinen Knoten- ist er in letzter Zeit gewachsen?
Hatte auch einenwarmen Knoten(bei der OP stellte sich heraus, dass es viele waren!), der plötzlich anfing zu wachsen. Da ich ständig Schluckbeschwerden hatte und immer das Gefühl einenKloss im Hals zu haben, wurde operiert.

Betreff des Beitrags: dez.
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008 0:18 

entdeckt wurde der knoten letzten dez.
aber nach den untersuchungen, incl. szintigramm hieß es: vorerst nichts unternehmen,´aber nach halbem jahr neue untersuchung.
will aber nicht. ist ja doch eine strahlenbelastung.
ich denk mir, es vergeht hoffentlich von selber wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2008 9:33 

Hallo!
Die Hoffnung soll man zwar nie aufgeben, aber dasss der Knoten wieder verschwindet, glaube ich kaum. Bei mir ist er in kürzester Zeit gewachsen- also geh unbedingt wieder zur Kontrolle (spätestestens nach einem halben Jahr)
Wie waren deine Werte? Bei mir war bei der ersten Untersuchung auch alles OK ( sogar noch vor der OP), dann stellltes sich aber histologisch heraus, dass ich Hashi habe!!

LG grisu

Betreff des Beitrags: danke, aber
BeitragVerfasst: 18. Sep 2008 13:32 

bei hashi ist es, nach allem, was frau hier liest, eher so: antriebslosigkeit, haarausfall, gewichtzunahme usw.
trifft bei mir alles nicht zu.
nächste kontrolle lass ich sicher erst in 1 jahr oder so machen.
lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2008 12:39 

hallo malfragen,

mit geht es wie dir, ich kenn mich auch nicht aus - ich habe einen kalten Knoten, der punktiert wurde und ok war und auch kaum wächst. Mir wurde gesagt, eine OP ist (noch) nicht nötig. Dann habe ich noch einen warmen Knoten, der gaaanz langsam wächst. Eine Ärztin sagte mir mal dass der Knoten wächst, kann man nicht verhindern. Bei mir liegt es zB in der Familie, meine Oma ist an SD-Krebs gestorben. meine Mama hat auch schon viele Knoten, nimmt aber Thyrex, weswegen ihre Knoten nicht wachsen (?), sagt ihr Arzt.

Was die Ernährung angeht: ich weiß auch nicht, ob ich mich nun eher jodfrei ernähren soll oder nicht. Der Arzt, der punktiert hat, sagte mir, ein kalter Knoten arbeitet ihnehin nicht mehr, bei einem warmen soll man aber auf zu viel Jodzufuhr verzichten. Ich salze halt jodfrei, vermeide oftmalige Fisch- und Meeresfrüchtespeisen usw, weil ich gemerkt habe, dass es mir nach Fisch oft schlechter geht. Mein TSH-wert ist 0,59 mIE/ml, der Normbereich geht von 0,35-4,50., also ok.

Ich war bei einem Homöopathen, der meint, meine Symptome (die Nervosität, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Schlafstörungen etc.) sind "vegetativ". Die Mittel, die er mir gegeben hat, helfen nicht wirklich. Ich würde gerne ausprobieren, ob das nach einer SD-OP nicht doch besser wäre, aber ich habe Angst vor der OP und den Folgen.

Hat jemand vielleicht eine Arzt-Empfehlung (nicht Chirurgen, die wollen immer ganz schnell operieren), der diese Probleme ernst nimmt und gute Informationen geben kann?

Lg
Felicia

Betreff des Beitrags: AW Felicia
BeitragVerfasst: 21. Sep 2008 15:59 

Hallo Felicia,

ich kann dir Hr. Dr. Gessl von der Schilddrüsenambulanz im AKH empfehlen. Wichtig beim Termin ausmachen auf Dr. Gessl bestehen damit du zu keinem anderen kommst. Kann sein, dass du ein bissl länger warten musst auf einen Termin aber er ist wirklich sehr nett und ich hab mich sehr gut beraten von ihm gefühlt.

Operiert hat mich Hr. Prof. Niederle den ich sehr empfehlen kann.

LG
Rosi

Betreff des Beitrags: nochmal warmer knoten
BeitragVerfasst: 25. Sep 2008 14:16 

was mir inzwischen auffiel: morgens und in entspannten stunden spür ich den knoten nicht,und hab auch keine schluckbeschwerden. das kommt aber in sekundenschnelle, sobald ich stress hab, oder mich körperlich anstrenge.
das kann doch nicht sein, dass ein knoten in ruhephasen verschwindet und dann plötzlich wieder auftaucht?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]