Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Dez 2008 23:03 

Habe Probleme nach SD-OP (Totalentfernung wegen kalter Knoten im August 2008) ,
Gewichtsprobleme, Stimmungsschwankungen, Gelenksbeschwerden (werden immer ärger), Müdigkeit, obwohl lt. Blutbild leichte ÜF.
Nun will mich die Internistin von L-Thyroxin 125ug auf Combithyrex mite umstellen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich über eine Antwort freuen, die Verzweiflung wächst von Monat zu Monat.
Die Internistin will mir nun zusätzlich AD geben, bin nicht begeistert davon, will es erst mal mit Tablettenumstellung probieren.
Hoffe auf eure Antwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2008 9:49 

Hallo Reni!
Kenne deine Probleme leider auch! Hatte die gleichen Symptome-nach OP
Nahm ebenfalls 125 ug /Euthyrox). Meine Internistin stellt mich dann auf 1 Combythyrex mite + 50 ug Euthorox um. Bin richtig happy damit. Keine Stimmungsschwankungen..
Nur mit dem Gewicht gehts nicht bergab aber auch nicht bergauf...
Würde in deiner Stelle keine AD nehmen, sondern es wirklich mal mit Umstellung probieren.
Lg grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2008 17:35 

Hallo grisu!
Komme erst heute dazu, im Forum zu stöbern!
Bin wirklich glücklich über deine Antwort, nur eine Frage: wie lange bist zu schon umgestellt und wer ist dein Arzt?
Bin bei Dr. Zettinig, fühle mich aber nicht wohl bei ihm.
Er nimmt meine Probleme nicht ernst und meint nur immer, warten, warten, warten.....
War wegen der gesundheitl. Probleme bei Internistin, die hat die Umstellung des SD-Präparates verordnet.
Das Kombipräparat nehme ich seit Dienstag, mit dem Gewicht bin ich seitdem stabil, aber ich vermute, die Dosis ist zu niedrig. 65ug zu 125 ug ist scheinbar zu wenig. Bin irrsinnig müde und schlapp.
Fahre nächste Woche in Urlaub, nächster Termin bei Internistin erst Mitte Jänner. Überlege nun, die Dosis etwas zu erhöhen (1/4 Tablette tgl.).
Du nimmst zusätzlich noch 50 ug Euthyrox?
Zweierlei Medikamente habe ich noch nie gehört, hört sich aber gut an, dass es dir gut geht damit!
Würde mich über eine Antwort freuen!
LG
Reni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2008 10:15 

Hallo Reni!
Da ich ja eine Dosis von 100 ug T4 brauchte, habt meeine Internisten ausgerechtnet, dass ich eben 1 Combithyrex mite ( 50ug t4) + 50 Euthyrox brauche. t3 im Combithyrex ist sozusagen mein AD :-)
ich bin jetzt seit einem Jahr so eingestellt, war erst vor einem Monat bei der Kontrolle und alle Werte sind im Normbereich- mir gehts damit sehr gut.
t3 bewirkt bei mir, dass es mir psychisch wesentlich besser geht, aber auch pysisch - bin nicht mehr müde, schlapp.....
Was hast du eigentlich vor der Umstellung genommen?
Lg grisu
S meine Internistin ist in Graz!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dez 2008 13:10 

hallo grisu,
habe vorher 125 ug l-thyrexin von henning genommen. mir ist von der logik her nur unklar, warum bei dir nicht die dosis von combithyrex-mite gesteigert wurde, sondern 50 ug euthyrox extra verordnet wurde. die gesamtmenge ist mir klar, aber warum mit 2 medikamenten und nicht mit combithyrex alleine?
Mein arzt will nämlich nur die dosis von combithyrex steigern und nicht extra t4 alleine.
ist es vielleicht deswegen, damit du t3 nicht überdosierst?
ich habe diese mediziner manchmal schon richtig satt, jeder arzt sagt was anderes. aber wenn es einem nicht gut geht, hofft man immer wieder und man ist auf ärzte angewiesen.
mitte jänner habe ich blutkontrolle, bin gespannt was rauskommt. fühlen tu ich mich wie 100!!
Meine mutter ist zu besuch, sie ist mit 71 jahren flotter drauf als ich, depremierend!
trotzdem liebe grüße in die steiermark (bin übrigens in fürstenfeld geboren)
reni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dez 2008 14:36 

Hallo!

das t3 dient ja nur zur Unterstützung , da der Körper aus t4 t3 produziert.
mein t3 spiegel ist mit dieser dosierung optimal ( auch t4)- würde ich nur combithyrex in höherer dosis nehmen, würde der t3 spiegel sprunghaft ansteigen
beachte aber bitte, dass der tsh wert bei comypräperaten nicht mehr aussagekräfig ist, da der wert du die t3 gabe supprimiert(bei mir 0,02!!) ist.
LG grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2009 16:08 

Danke für deine Antwort.
Habe am 14.1.2008 Termin zur Kontrolle, wie bereits erwähnt.
Bin schon gespannt, wie die Werte ausschauen.
Habe über deine Antwort nachgedacht, erscheint mir logisch, darum schreiben soviele Mitglieder (besonders im deutschen Forum), dass sie t4 und t3 gesondert einnehmen.
Nur das mit dem TSH-Wert ist mir neu, dass dieser komprimiert ist.
Hat dir das deine Ärztin gesagt? Das habe ich noch nirgends gelesen.
Wäre nett, wenn du mir noch vor dem 14.1. zurückschreiben würdest, dann hätte ich bei der Ärztin ein Argument.
LG
Reni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2009 16:18 

Hallo Reni!
Mir hat das meine Ärztin erklärt, dass der TSH wert bei Gabe von t3 nicht mehr aussagekräftig ist!! Sonst hätte sie bei meiner letzten Kontrolle(Nov.) etwas geändert - über die supprimierung des tsh werts gibt es aber sogar einen eintrag im forum - ist aber schon lange her - vielleicht find ich ihn

lg grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 21:08 

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort, werde ebenfalls im Forum suchen. Will ganz einfach genug Fakten für meinen Arzttermin. Falls du schneller Erfolg hast bei deiner Suche, informier mich kurz. Wäre wirklich nett von dir. Es ist beruhigend zu wissen, dass Forumsmitglieder, auch wenn es ihnen bereits gut geht, noch immer die akuten Probleme anderer ernst nehmen.
Darum eine DANKE!
LG
Reni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2009 10:15 

Hallo Reni!

Lass bei deinem Arztbesuch am 14.1.auch deinen Rheumafaktor (Gelenksbeschwerden) bestimmen!!. Ich hab auch ständig damit zu kämpfen - bei mir wurde nun festgestellt, dass mein Rheumafaktor erhöht ist - Schilddrüsenfunktionsstörungen und Rheuma gehen oft einher.
Vielleicht kannst du mir noch deine letzten Blutwerte posten (mit Referenzwerten)
LG grisu aus dem kalten Graz/-11 Grad

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]