Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bevorstehende OP
BeitragVerfasst: 03. Jul 2008 12:09 

Hallo, ich bin neu hier und hab mit Interesse eure Beiträge gelesen.
Meine Frage, ich habe eine sehr stark vergrößerte Schilddrüse und es wurden auch Knoten festgestellt.
Nun rät mir mein Internist zur OP.
Wer hat Erfahrung mit solchen OPs in Wien. Bitte wer kann mir wirkliche Spezialisten für eine solche OP nennen? Habe Angst vor Stimmbandverletzung.
Danke für eure Hilfe, Pega

BeitragVerfasst: 03. Jul 2008 15:43 

Hallo Pega,

ich kann Dich gut verstehen, weil ich selbst in der gleichen Lage bin. Ich weiß seit einigen Monaten, daß ich kalte Knoten und eine auch stark vergrößerte Schilddrüse habe. Zur besseren Entscheidungsfindung habe ich noch eine zweite Meinung einer Fachärztin für Nuklearmedizin eingeholt. Sie hat mir auch zur OP geraten, und zwar im Kaiser Elisabeth-Spital, denn dort sollen sie auf Schilddrüsen-OPs spezialisiert sein. Wenn es wirklich sein muß - habe auch Angst davor - werde ich dorthin zur OP gehen. Das weiß ich schon sicher, nur - ich muß mich erst um einen Termin bemühen und das schiebe ich schon einige Zeit vor mir her. Auch die Tatsache, wahrscheinlich lebenslänglich Tabletten schlucken zu müssen, macht mir zu schaffen. Ich suche auch nach Alternativen, bisher mit wenig Erfolg.

Bei mir war es eher Zufall, daß sie die Knoten entdeckt haben, die Werte im Blut sind alle in der Norm, also kein Hinweis darauf. Hattest Du irgendwelche Anzeichen oder Beschwerden, eine Über- oder Unterfunktion der SD? Sind es bei Dir auch kalte Knoten?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, noch eine andere Meinung einzuholen?

Ich weiß, wie verunsichert und schlecht man sich nach der Diagnose fühlt, vor allem wenn man überhaupt nicht damit gerechnet hat.

Alles Gute für Dich, wir können gerne weiter in Kontakt bleiben, wenn Du möchtest und liebe Grüße

Gertrud

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jul 2008 17:11 

Ich wurde im AKH Wien von Dr. Gerhrd Prager operiert.

Ich muß beruflich viel sprechen - und hatte deswegen auch Angst wegen der Stimmbänder ....
Die OP ( Dienstag war die OP und DO durfte ich nach der Stimmlippenkontrolle nach Hause ) verlief bilderbuchmäßig.

Der histologische Befund dauerte allerdings 10 Tage .... dies war sehr unangenehm ....

Ich würde dir empfehlen, zuerst aber abzuklären, wie groß die Knoten sind und ob es kalte Knoten sind.

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jul 2008 23:58 

Liebe Hermine, liebe Gertrud, danke für Eure raschen Antworten. Ich hab sowohl privat, als auch hier im Forum von beiden Krankenhäusern gehört. Dr. Prager wurde einigemale sehr gut beschrieben.
Vom Elisabeth Spital hörte ich nur, dass sie die mitgebrachten Befunde nicht anerkennen, sondern alle Befunde nochmals selbst machen wollen? Stimmt das? Ich hab Dienstag meine Szintigraphie, aber auf Grund der starken Vergrößerung rät mir mein Internist in jedem Fall zur OP. Ich schau wieder rein, um eure eventuellen Antworten zu lesen.
Wie ist Dr. Prager? Ist er Privatarzt oder für Kassenpatienten? Da ich in meinem Beruf auch viel sprechen muss, hab ich natürlich Angst wegen meiner Stimmbänder. Ich wünsch ein schönes Wochenende und melde mich wieder. Danke LG Pega

BeitragVerfasst: 10. Jul 2008 11:14 

Hallo Pega!

Leider weiß ich nichts Genaueres über Dr. Prager, auch nicht ober Privatarzt ist, was ich aber eher annehmen würde. Ich kann Deine Angst wegen der Stimmbänder gut verstehen, weil ich sie auch habe. Meine Ärztin meinte dazu, daß es sehr, sehr selten vorkommt. Sie hat mir deshalb zum Kaiserin Elisabeth-Spital geraten, weil sie dort auf SD-OPs spezialisiert sind. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden, wo ich mich operieren lassen werde.

Wo warst Du zur Szintigraphie?

Alles Gute für Dich und alle Entscheidungen!

Liebe Grüße
Gertrud

Betreff des Beitrags: bevorstehende OP
BeitragVerfasst: 14. Jul 2008 20:04 

Hallo Gertrud,
meine Szintigraphie hab ich hinter mir, sie fand im Isotopix Ambulatorium für Nuklearmedizin statt. Das Ergebnis - operative Sanierung empfohlen.
Jetzt bin ich so klug wie zuvor - ich weiss noch immer nicht, an wen ich mich für eine sichere OP wenden soll.
Vorläufig muss ich das Ergebnis der Szintigraphie noch mit meinem Internisten abklären. Dann melde ich mich wieder, vielleicht bekomm ich dann den "erleuchtenden" Tip von einem Forumsmitglied ;-) Inzwischen liebe Grüße an Dich, liebe Gertrud, wie weit bist denn Du mit Deinen Entschlüssen? Freu mich auf eine Antwort von Dir.
Pega

Betreff des Beitrags: @ Pega
BeitragVerfasst: 17. Jul 2008 17:25 

Ich bin heute vom Kroatienurlaub zurückgekehrt ... deshalb die verspätete Antwort.

Dr. Gerhard Prager hat in 1080 Wien eine Privatordination.
( Im selben Gebäude wie einer der Initiatoren dieser HP ... ).

Ich war mit meinen Befunden ( die im AKH Wien gemacht wurden ) bei ihm, ... nach Durchsicht dieser Befunde hat er mir auch zur OP geraten und auch akzeptiert und verstanden, dass ich keine Punktion mehr machen wollte .
Diese Erstberatung mußte ich bezahlen, operiert wurde ich dann von ihm im AKH nachdem wir uns einen für mich günstigen Zeitpunkt ( "Mondkalender ;) " ) ausgesucht hatten.
Den Termin hab ich gleich bei ihm fixiert ....
Nach der OP war ich nochmals bei ihm in der Ordination zur Entfernung der Strips ( die Naht wurde außen geklebt ).

Ich wünsch dir alles Gute !

Hermine

Betreff des Beitrags: Re: bevorstehende OP
BeitragVerfasst: 20. Jul 2008 20:32 

Hallo Pega!

Ich kann Dir nachempfinden, wie Du Dich fühlst, wenn man die Diagnose und die unerwartete "Empfehlung zur OP" bekommt, weil ich es ja selbst gerade da stehe und leider immer noch nicht weitergekommen bin mit meinen Entschluß. Das macht mich fertig, am liebsten würde ich alles noch hinausschieben, habe dann im Hinterkopf aber die Angst, daß alles noch schlimmer werden könnte. Es ist momentan noch nicht möglich für mich, einen OP-Termin zu fixieren, ich kann es einfach nicht oder noch nicht. Ich glaube, ich werde noch eine andere Meinung einholen.

Hattest Du vorher irgendwelche Anzeichen, die auf eine SD-Problem hingedeutet hätten? Was rät Dir Dein Internist, falls Du schon einen Termin bei ihm hattest?

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und freue mich, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Gertrud

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]