|
hallo!
kann mir mal bitte jemand meinen befund genauestens erklären,habe nämlich ziemlich große angst deswegen!!!!!!
bin psychisch ziemlich angeschlagen und habe dann auch noch vor ein paar wochen einen knoten an meinem hals festgesttellt,worauf ich gleich mal zum hausarzt bin,der mich dann sofort zum ultraschall schickte und die mich wiederum zur nuklearmedizin überwiesen,dort wurde dann blut abgenommen,ultraschall und eine szintigrafie gemacht!
nach der untersuchung wurde mir dann gesagt ich hätte so einen knoten oder zyste der reingeblutet hat,und auch schon einen länger bestehenden älteren knoten??? und man könne daher eine feinnadelpunktion machen lassen,aber der arzt meinte er sehe keine notwendigkeit dafür es wäre nicht erforderlich!!!!
ja dann habe ich nächsten tag nochmals nachgefragt was das für ein knoten sei weil ich im internet gelesen habe das es heiße und kalte gibt und der arzt sagte dann es wären kalte! da ich angst hatte und gewißheit haben wollte das es nichts schlimmes ist habe ich dann nächsten tag doch noch diese punktion trotz großer angst machen lassen,aber jetzt weiß ich auch wieder nicht mehr!!
ja und ich muss jetzt eine halbe tablette nehmen von diesen jodthyrox und in ca.4 monaten wieder zur kontrolle kommen!!!!
stelle jetzt mal meinen befund hier ein:
aTG 21 U/ml <100
antiTPO 25 U/ml <50
TSH-basal 1.260 mIE/l 0.350 -4.000
FT3 5.3 pmol/l 3.0 -7.6
FT4 12 pmol/l 10 -28
(links das sind immer meine werte!)
schilddrüsenszintigramm:
durchgeführt mit 67 Mbq Tc-99m-pert:
gering vergrößert stellt sich der rechte sd-lappen dar und grenzwertig groß der linke;
relativ homogen zeichnet sich die Tc-Verteilung beidseits ab und der globale Tc-uptake wird mit1,4 dosis % berechnet.
schilddrüsensonographie:
rechter sd-lappen 16 ml, linker sd-lappen 5 ml; nur incipient kleinodulärer umbau centro - dorsal links und auch kleinere großteils zystische veränderte knötchen im rechten sd -lappen sowie etwas größerer partiell zystisch umgewandelter knoten cranio - medial rechts ( 20 x 18 x 10 mm )
diagnose:
kleine und zystisch regressiv veränderte knotenstruma vorwiegend rechts mit euthyreoter stoffwechsellage.
feinnadelbiopsie:
aus dem knoten cranio - media rechts:
eine geringe menge blutig seröser flüssigkeit wird abpunktiert:
fast ausschließlich blut und nur wenig material aus regression und einzel liegende regelrechte thyreozyten.
so bitte das war es jetzt,kann mir bitte jemand freundlicherweise erklären was das zu deutsch heißt und ob ich mich auf eine operation fürchten muss oder angst haben muss das das krebs ist oder wird!?
vielen lieben dank
jassi37
|