Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenknoten, hohe TSH Werte
BeitragVerfasst: 31. Jan 2007 23:22 

Hallo an alle, bin der Günther (26 jahre alt)!
Bei mir wurde vorgestern nach einem Präkollaps Blut abgenommen und folgende Werte festgestellt:
TSH: 6.29
fr. T4 : 1.23
CRP: 11
dazu noch irsinnig niedrige cholesterin und triglyceridwerte (bei 120kg!!!)festgestellt.
SD-Ulraschall: Knoten links 14mm mal 7mm
Eine Schilddrüsenszinti wurde mir dringend empfohlen!
Hab seit längerem ein ständiges Schwindelgefühl, ständiges Gefühl ohnmächtig zu werden, Herzstolpern und seit kurzen auch mass. Potenzprobleme ja fast impotent! All das macht mich zimlich nervlich fertig und ich weiss nicht was ich von dem ganzen halten soll hab auch das Gefühl das mir im KH einiges verschwiegen wird!
Was kann mich erwarten, wie kann ich meinen jetzigen Zustand von selber ändern, bin total verängstigt! Bitte euch um Rat!

Betreff des Beitrags: an Günther
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007 7:07 

Guten Morgen !

Erst einmal möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass du keine Angst zu haben brauchst. Deine Werte sagen erst einmal eine massive Unterfunktion (Unterversorgung mit SD-Hormonen) aus.

Es wäre ein Wunder, wenn es dir bei diesem TSH gut gehen würde und alle ok wäre. Die Symptome (Übergewicht, Müdigkeit, Angst, Depressionen usw..)die du hast können leider auftreten, sollten sich aber mit der Einstellung einer Hormontherapie zum Teil langsam wieder zurückbilden.

Dein Knoten sagt momentan noch nicht viel aus!! Ob er heiss oder kalt ist wird eben in der Szinthigrafie abgeklärt und diese Untersuchung ist absolut schmerzfrei und ganz harmlos. Erst wenn feststeht welche Art Knoten du hast, wird man entscheiden, welche Art der Behandlung für dich die Beste ist. Ausserdem sollte noch abgeklärt werden, ob du eventuell noch positive Antikörper TAG, TRAK, TPO hast. Dieses würde auf Hashimoto bzw. Basedow hinweisen, was ebenfalls viele von uns im Forum haben, ebenso wie Knoten.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch. Halte uns bitte am Laufenden, was bei der Diagnose rausgekommen ist.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags: Danke Uschi!
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007 16:18 

Danke für deine rasche Antwort ,..na ja ein bissl beruhigter bin ich eh schon aber es is trotzdem viel ungutes gefühl da weil jetzt vermeht auch wieder Panikzustände dazukommen und des Herzstolpern wird auch ned weniger.
Bin seit fast 10 Jahren Rettungssani und sieht da sehr viel Leid,.. da beobachtet man seinen Körper auch zimlich genau des last sich irgendwie ned so recht verhindern. Und alles was die SD betrifft hat ja in der Notfallmedizin eher wenig Relevanz und deshalb hab ich fast 0 Erfahrung auf diesem Gebiet und mich auch nie damit befasst. ;o|leider,.....aber was solls,... hab damals wie die ersten Symptome von Panikattacken aufgetreten sind auch fürchterliches Herzstolpern, Brustschmerzen mit Beklämmungsgefühle, Atemnot, Schwindel und massive Blutdruckprobleme gehabt,.. für mich selbstverständlich Alarmstufe Rot da fast alle Anzeichen für einen Infarkt da waren,..schnell zum Telefon :"Kollegen schickts mir bitte schnell den NAW, hab Verd. auf MCI" und dann schnell ins Spital mit an unauffälligen EKG und nachfolgend negativen Trop-T. Nach einer Überwachung der Vitalparameter wo absolut nix besorgnisseregendes war gabs noch ne Valium-Injektion und dann war nach 3 Stunden alles ok und ich konnte nach Hause; das es Panikattaken sind wurde mir erst zu dieser Zeit gesagt aber bagatellisieren kann bzw. soll man solche Symtome auch nicht was wenn dann mal wirklich ein Infarkt kommt???!!!???solche Patienten hab ich nämlich auch schon gehabt die Panikattaken bagatellisiert haben und dann an einem echten Infarkt zuhause verstorben sind weil sie Angst hatten die Rettung zu rufen und sich wieder "blammieren" zu müssen weil sie dachten das das Rettungsteam denkt das man ein Hypochonder ist,........ Und die einlieferung mit dem Notarztwagen habe ich dann noch 3 mal durchgemacht dann war wieder längere Zeit Ruhe und jetzt seit 2 Wochen hab ich wieder soche Symtome und noch einige mehr wie Übelkeit, mass. Schwindel und Schwitzattacken, fürchterliche gereitztheit mit Wutausprüchen, Konzentrationsschwierigkeiten, Augenflimmern und das was mir auch massiv an die Substanz geht is die Impotenz bei einer frischen supertollen Partnerschaft. Und in den Krankenstand bin ich jetzt auch gegangen weil ich das ganze schon fast nicht mehr durchdrücke und auch gar keine Leistung mehr bringen kann weil ich immer gleich erschöpft bin. Und jetzt noch die SD und das Warten auf die Szinti und es Ergebnis,..... also irgendwie bin ich voll am Sand aber ich hab schon viel durchgestanden also darf das auch kein Problem sein hoffe ich zumindest stark :O\

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007 16:21 

ja und das ich es nicht vergesse ,...dieses Gefühl ständig ohnmächtig zu werden was ja jetzt am Sonntag wirklich eingetreten ist ,..Kollaps mit einer kurzen Bewusstlosigkeit.

Betreff des Beitrags: an Guenisani
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007 16:57 

Hallo nochmal !

Mir brauchst du nichts von Panikattacken erzählen, habe und leide seit 10 Jahren extrem darunter. Ich bin nicht einmal mit der Rettung eingeliefert worden, weil ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen. Auch immer dieses Ohnmachtsgefühl, Angst jeden Moment zu sterben. Nur kommt bei mir dannnoch zusätzlich plötzlich einsetzender Durchfall dazu :-(( und so ein komisches Muskelzittern. Die Nerven versagen dann total !!

Immer wurde es auf die Psyche geschoben, ich machte Therapien nahm Psychotabletten, alles "für die Katz". Meine Werte TSH war immer im Referenzbereich. Was ich aber damals noch nicht wußte, dass dieser Referenzbereich garnicht stimmt und er ja nur bis höchstens 2,5 gehen darf. Aber viele Labore und Ärzte haben sich da noch nicht angepasst, bzw. sind auf dem Laufenden. Meine Werte waren oft 3 oder 4, also schon Unterfunktion, aber jeder meinte nur alles ok. Erst als der Wert einmal über 7 lag und ich eine plötzliche Lidlähmung (Ptose) bekam läuteten alle Glocken. Endlich wurde reagiert und gehandelt und ich bekam Hormone.

Seitdem (1 Jahr) kämpfe ich mit den verschiedensten Einstellungsschwierigkeiten, aber die Panikattacken sind viel seltener geworden. Irgendwie habe ich das Gefühl mein Körper erholt sich schön langsam und die Symptome gehen zurück, aber wohl fühle ich mich noch lange nicht. Ich habe ja Hashimoto und meine SD zerstört sich bzw. stellt die Hormonproduktion langsam ein.

Bei deinen Knoten kann es halt auch sein, dass die SD einmal mehr, dann wieder weniger Hormone freisetzt und du so in ÜF und dann wieder in UF bist. Aber jetzt warte erst mal deine endgültige Szinthi ab und bitte nimm die Hormone dann wirklich täglich und wahrscheinlich lebenslänglich so wie ich!! Du wirst sehen und musst Geduld haben, aber es wird besser werden und irgendwann werden deine Panikzustände weggehen oder schwächer werden. Sei froh, dass du nun die Ursache kennst.

Vielleicht hast du ja auch mal Lust im Deutschen Forum vorbeizuschaun.
http://www.schilddruesenforum.de/

Alles Gute
USCHI

Betreff des Beitrags: Morgen steht Szinti an
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 15:25 

Tja Morgen is so weit mit der Szinti, bin schon neugierig was rauskommt und a bissl nervös bin ich auch.
Werd euch über das Ergebnis informieren!
Lg. Gueni

Betreff des Beitrags: Status post Szintigraphie
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 18:00 

So,....war heute nachmittags bei der Szinti!

Jetzt wurde festgestellt das der Knoten links einen Durchmesser von 13x7mm hat und sich in beiden SD-Lappen multiple kleine Knoten befinden
Der Knoten links ist weder kalt noch warm!
Entgültigen Befund incl. Laborwerte erhalte ich Freitag nachmittags!

Frage: WAS HAT DAS GENAU ZU BEDEUTEN???

Leutz ich sags euch,...bin jetzt noch mehr verunsichert als vor der Szinti!
:O\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]