Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kalter Knoten
BeitragVerfasst: 29. Apr 2005 13:13 
Hallo,

habe gerade erfahren das ich einen 5mm großen kalten Knoten an meinem rechten Schilddrüselappen habe. Blutwerte sind soweit i.o. Das einzige ist, das der rechte Schilddrüsenlappen vergrößert ist. Medikamente bekomme ich wegen der Schilddrüse nicht.

Kann man so einen kleinen Knoten schon entfernen lassen?

Da ich gelesen habe das die kalten Knoten bösartig werden können, ist mir jetzt ganz unwohl zumute.

Da ich psyisch zur Zeit nicht gerade Fit bin (Panikattacken), beunruhigt mich das ganze doch sehr, so das bei mir gleich Panik wieder ausbricht.

Gruß
sindy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 20:03 

Anscheinend wird dieses Forum kaum gelesen, anders ist das mangelnde Feedback auf manche Beiträge u. Fragen nicht zu erklären! Am besten Du postest Deine Frage nochmals bei: sd-krebs.de Dort wird Du mit Sicherheit eine kompetente Antwort auf Deine Frage erhalten.

Alles Gute u. liebe Grüße, Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 20:05 

Nochmals der Link: www.sd-krebs.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2005 11:40 
Hallo Sindy,
kalte Knoten sind in seltenen Fällen bösartig, aber das muß nicht sein. Lies dir doch mal den Erfahrungsbericht unter www.sd-guide.de.vu durch. Vielleicht beruhigt dich das etwas - ich fand's tröstlich.
Schönes Wochenende!
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 20:35 
Also manche User hier sind wohl auch ein bisschen eigenartig, nur weil jemand einen kalten Knoten hat sie/ihn gleich auf ein Krebsforum zu verweisen, sehr beruhigend.

Ich hatte auch einen kalten Knoten ca. 10 Jahre und er war rund 4 cm groß als ich ihn entfernen ließ, er war gutartig und ich hab ihn laufend kontrolliert und mein Arzt hat mir erst nach vielen Jahren zur OP geraten, also Handlungsbedarf besteht sicher keiner sofort. Nur vergiß eine Gewebeprobe zu ziehen, weil das ist Blödsinn, da kannst du ihn gleich rausnehmen, irgendwann wirst du das auch machen müssen weil es eine Zeitbombe ist, aber sicher keine Panik okay, du wirst nicht sterben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 15:43 

Gast hat geschrieben:
Also manche User hier sind wohl auch ein bisschen eigenartig, nur weil jemand einen kalten Knoten hat sie/ihn gleich auf ein Krebsforum zu verweisen, sehr beruhigend.

Hallo lieber Gast,

warum gleich so happig?!
Delta66 wollte nur darauf hinweisen, dass im www.sd-krebs.de forum sehr kompetente Leute antworten. Keineswegs sollte es heißen, mensch müsse Krebs haben, um sich dort zu informieren.
Dort bekommt man auch Antwort, wenn man keinen Krebs hat, vor allem wirklich aufschlussreiche.

Liebe Grüße
miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 20:16 
Schon gut, aber das Wort Krebs hat für viele hier einen angstbesetzten Zug und eine Auseinandersetzung damit ist nicht jedermanns/frau sache. Ich habe in anderen Foren gesehen, dass Leute die Krebs haben dorthin verwiesen wurden, aber nicht wenn der Befund unklar ist und wenn ich als Unwissende/r in ein Forum poste und jemand verweist mich auf ein Krebsforum, dann bekomm ich sicher erst recht die Krise. Also ich wollte niemanden beleidigen, nur eine Auseinandersetzung reicht auch, wenn der Befund positiv wäre und das ist ja meist gottlob nicht der Fall, also nicht Leute erschrecken sondern neutral aufklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 20:20 
Nochmals ich wollte niemanden beleidigen oder belehren, ich bin unwissend, es gibt hier viele die mehr Kompetenz haben als ich, ich kann nur eine Laienmeinung vertreten, tut mir leid, beste wünsche allen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jun 2005 19:11 
Erstmal danke an alle die auf mein Posting hin geantwortet haben.

Ich habe in der zwischenzeit einen anderen Arzt (Radiologen) befragt und der meinte, das ein 5 mm kleiner Knoten im Synti noch nicht als kalt oder heiß bezeichnet werden kann, da dies selbst das synti nicht kann.

Selbst in meinem CT was ich letztens machen mußte tauchte er noch nicht mal auf.

Also Danke nochmal an alle.

Liebe Grüße
Sindy

Betreff des Beitrags: Kalter Knoten
BeitragVerfasst: 01. Dez 2006 17:03 

Bin jetzt das zweite Mal an einem kalten Knoten operiert worden.Du brauchst keine Angst zu haben die dauern sehr lange bis sie groß werden.
Aber ich verstehe Deine Angst,hatte ich am Anfang auch,inzwischen sind 25 Jahre vergangen.
Viele Grüße
Guteherro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]