Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schilddrüsenop in wr.neustadt
BeitragVerfasst: 21. Mär 2007 15:11 

Hallo an alle!
Hatte letzte WO eine Szinitgraphie wobei ein ca 2cmx3cm gro0er kalter Knoten links und mehrere kleine rechts gefunden wurde. Mir wurde zu einer baldigen OP geraten, die Blutwerte sind alle im Normbereich.
Bin in der Nähe von Wr. Neustadt zu Hause und arbeite selbst im KH-Wr.Neustadt. Nun möchte ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der dort operiert wurde, und wie die Erfahrungen dort sind.
Habe natürlich, wie alle die selbst so einen Befund hatten die Panik, aber das brauch ich euch nicht zu sagen.
Was ich noch wissen wollte, wie lange ward ihr krank geschrieben? Arbeite als DGKS auf einer Intensivstation und möchte mich schon vorher darauf einstellen wie lange ich ausfalle.
Danke für eure Antworten
Ulli

Betreff des Beitrags: Hallo Ulli!
BeitragVerfasst: 21. Mär 2007 21:19 

Also ich bin im KH-Wr.Neustadt operiert worden. Von der Fr. OA Dr. Bareck kannst Dich jederzeit operieren lassen. Und passieren kann überall etwas......

Ob in Wr.Neustadt die Methode der Stimmbandnerv-Stimmulation angewandt wird, kann ich Dir nicht beantworten.

KH-Aufenthalt im Normalfall postoperativ 5 Tage, vorausgesetzt Heilungs- und Operationsverlauf komplikationslos. Krankenstandsdauer ebenfalls davon abhängig. Sollst 4 Wochen nicht schwer heben, sollte histologisch was rauskommen, was ich Dir nicht wünsche, hättest mit einem längeren Krankenstand zu rechnen (~ 6 -7 Wochen).

Kannst aber wenn's Dich interessiert Ernesto's Postings da im Forum anschauen............:P

LG.
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: hallo ernesto!
BeitragVerfasst: 22. Mär 2007 17:17 

vielen dank für deine prompte antwort.
es ist schon klar, dass überall was passieren kann, aber es ist einem doch wohler wenn man positives über jemanden hört.
zu der ärztin die du gemeint hast, werde ich durch eine arzt von unserer station geschickt, die kennen sich recht gut, und er meinte, dass die echt super ist.
noch eine frage: (ich weiss, ich bin lästig) was meinst du mit stimmbandnerv-stimulation? Und wie geht das mit der hno-kontrolle vor sich (vor der hab ich echt bammel)
Vielen dank im voraus,
LG Ulli

Betreff des Beitrags: HNO-Kontrolle
BeitragVerfasst: 22. Mär 2007 18:11 

Also ein kurzer anatomischer exkurs in den oberen Hals. Der Nervus Recurrens (auch Stimmbandnerv genannt) verläuft leider durch die Schilddrüse. Daher ist bei einer kompletten Entfernung dieses Organs als eine der möglichen Komplikationen eine ein- oder beidseitige Lähmung eben dieses Stimmbandnerves möglich. Als Ursachen der Schädigung können durchtrennen, quetschen, verbrennen (Kaustik) etc. sein. Um eben diese Komplikation ehestmöglich zu vermeiden, gibt es in manchen Spitälern die Möglichkeit, diesen Nerv elektrisch zu stimmulieren, damit man ihn während der OP die ganze Zeit sieht (pulsiert) und dadurch eine unabsichtliche Verletzung diese Nervs vermeidet. Am besten redest Du über dieses Thema mit der Frau Dr. Bareck.

Vor der HNO-Kontrolle brauchst Dich überhaupt nicht fürchten. Wennst selber als Schwester im Haus arbeitest, kannst entweder rüber zur HNO-Ambulanz gehen oder beim Facharzt machen lassen. Super HNO-Facharzt, wenn'st noch keinen hast ist der OA Dr. Werfring. Hat in Mattersburg seine Ordi, ist aber leider nur Wahlarzt. Bei der Untersuchung selbst wird eine Kehlkopfspiegelung gemacht. Die Zunge heraus - einmal hiiiiiiiiii gesagt - mit dem Spiegel reingeschaut - und fertig ist die Braut..............

Das ist alles. Also Kopf hoch, das ganze hört sich sicher schlimmer an als es ist. Immer positiv denken, alles wird Gut!!!!!!!!

Ganz liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: vielen dank
BeitragVerfasst: 23. Mär 2007 22:30 

lieber ernesto!
danke für deine prompte antwort und den exkurs in die anatomie. (welche mir allerdings bekannt sein sollte *ggg*). hatte nur noch nie etwas von diesem stimulator gehört, arbeite aber auch auf einer internistischen intensivstation und damit haben wir eigentlich nichts zu tun.
werde mit frau doktor bareck auf jeden fall darüber reden, mal sehen was sie mir dazu sagt. ausserdem hoffe ich, dass ich baldigst einen termin bekomme. wie lange musstest du damals warten?
schon wieder eine frage an dich, wenn ich dir lästig werde, sag es ruhig.
vielen dank,
LG ulli

Betreff des Beitrags: wie lange auf die OP warten........
BeitragVerfasst: 23. Mär 2007 23:09 

Hallo Ulli,

also bei mir war, nachdem alle Untersuchungen o.B. waren, keine dringende Notwendigkeit zur Operation gegeben. Wenn bei Dir die OP dringend empfohlen wurde, wird's nehm ich mal an schnell gehen, noch dazu wenn'st vom "Haus" bist.
Jetzt hab' ich mal ne Frage: Arbeitest auf Pavillion E (2. Int) oder auf der 1. Internen ? Weil sonst kenn ich im KH 2700 keine interne Intensiv.

Also SD-Ambulanz ist immer Donnerstag von 11:00 - 13:00 Uhr in der Chirurgie Ambulanz. Aber wenn die Dr. Bareck Hauptdienst hat, kannst sie auch über die Chir. 7/1 erreichen. Das sind jetzt ein paar insider..... können aber ganz nützlich sein. Im Prinzip sollte alles in 3 Wochen gelaufen sein.

Am besten bringst bis zur OP alle Befunde mit. Je nach Alter (will Dir nicht zu Nahe treten) sind andere Untersuchungen notwendig. Was immer gleich bleibt ist ein KBB, Gerinnungsstatus, EKG, HNO-Befund, ev. interne Freigabe und Lungenröntgen.

Kannst Dir aber auf der Anaesthesie-Ambulanz das Merkblatt besorgen.

Hoffe jetzt nichts vergessen zu haben. Das mit den vielen Fragen versteh ich sehr gut, da in so einer Situation die Unsicherheit sehr gross ist. Und je mehr man weiss, desto beruhigter wird man.

Also liebe Grüsse
-Ernst-

Betreff des Beitrags: Intraoperatives Neuromonitoring
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 9:56 

Sorry Ulli, hab in meinem Posting betreffend der Stimmulation des N. Rec
den Link zur Seite vergessen:

http://www.st-agatha-krankenhaus.de/pdf ... ring-2.pdf

dort wird am besten erklärt, wie das Ganze funktioniert.

Schönes Weekend
-Ernst-

Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 13:37 

lieber ernesto!
danke für den link bezüglich des timmbandstimulators. hab mir das angesehen, hört sich gut an.
ja, ich arbeite auf e-parterre (2 interne intensivstation und herzüberwachung). kennst das haus so gut, oder arbeitest auch dort?
werde am mo von unserem arzt bei frau dr. bareck vorgestellt. hoffe es geht dann rasch. in der nuklearmedizin hat die ärztin zu mir gesagt, sie würde dringend zu einer op raten. hat das auch so in den befund geschrieben.
ja mit den untersuchungen muss ich wahrscheinlich alles machen, da ich schon 43 bin. wie alt bist du denn, und wie alt warst du bei deiner op?
wünsche dir ein schönes we, bis bald
Ulli

Betreff des Beitrags: Betrifft Alter
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 16:34 

Hallo Ulli,

bei meiner OP war ich 44, derzeit bin ich 46, könnte demnach Ernst60 als Sinonym verwenden. Hab' einige Jahre im KH 2700 gearbeitet.

Liebe Grüsse
-Ernst-

Betreff des Beitrags: termin für op
BeitragVerfasst: 29. Mär 2007 21:09 

lieber ernst!
War heute auf der SD-Ambulanz. Auf Anraten eines OA unserer Abteilung, wird die OP jetzt von Dr. Klein durchgeführt. (Soll angeblich der Beste in 2700 sein). Auf jeden Fall ist er mir sehr sympathisch und die Chemie zwischen uns stimmt. (sollte so sein, wenn man sich von jemanden in den Hals schneiden lässt *ggg).
Um es kurz zu machen, habe den Tremin für 16. 4 bekommen. Muss am 15.4 zur Aufnahme mit allen nötigen Befunden, und am 16 gehts los.
Bei der Untersuchung heute wurde vereinbart die ganze SD zu entfernen. Ich hab nämlich nicht nur li den Knoten, sondern auch re einige kleine und er meinte, dass die sicher in spätestens 5 Jahren zur OP "reif" sind. daher haben wir vereinbart, alles gleich zu machen, denn wie du ja aus eigener Erfahrung weisst, die Zweit-Op ist schwieriger durchzuführen.
Jetzt ist es doch etwas lange geworden, melde mich bestimmt vor der OP nochmals. (habe ja bestimmt noch Fragen *gggg)
LG Ulli
PS: Arbeitest du auch im Gesundheitsbereich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]