Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Feb 2004 19:30 
Ich habe durch Zufall Eurer Forum gefunden und merke, wie wenig ich mich doch über meine Krankheit auskenne, habe mich auch nie groß darum gekümmert.

Man hat bei mir vor 15 Jahren ( bin 29 ) eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt. Seitdem habe ich täglich L-Thyroxin 100 eingenommen. Da ich einen kalten Knoten habe, bin ich auch zu einer OP geraten worden, habe das aber abgelehnt ( aus Angst :-( ).

Seit meiner letzten Untersuchung im August 2003 wurde ich jetzt auf Jodthyrox N3 umgestellt und zusätzlich nehme ich Carbimazol 5mg.
Der Auslöser zu dieser Untersuchung war, daß ich über ein Jahr lang ständig dringenden Stuhlgang hatte, meist mit Durchfall ( was man da durchmacht, kann sich wohl jeder vorstellen. Zuletzt hab ich mich kaum vor die Tür getraut ). Seitdem ich Carbimazol einnehme ist dieses bedeutend besser geworden.
Ich habe auch einige Nebenwirkungen meiner Krankheit, z.B. Gewichtszunahme, starkes Schwitzen, ständige Müdigkeit. Es gibt sicherlich noch mehr, bei denen ich aber den Bezug zu der Krankheit nicht kenne. Ich weiß auch nicht, ob man die Nebenwirkungen mit einer anderen Dosierung abstellen könnte ?

Ich nehme morgens eine Tablette Jodthyrox N3, eine Tablette Carbimazol und abends ein halbe Tablette Carbimazol.
Carbimazol soll lt. meines Arztes nicht gerade unproblematisch sein ?
Liegt bei mir eine Unter- oder Überfunktion vor ?

Dies sind meine Werte :
FT3 RIA 2,77 ( 2,0-4,0 pg/ml )
FT4 RIA 7,89 ( 7,0-19,0 pg/ml )
TSH0 IRMA 2,19 ( 0,1-4,0 uU/ml )
TSH30 IRMA 21,66 ( 2,0 – ca. 22,0 uU/ml )

Mein TSH –Wert soll nach der letzten Blutunsuchung bei 0,15 liegen, also zu wenig.

Antikörper : Anti-TPO, TRAK-Test in der Norm
Volumen rechts : 6,7ml, link´s : 10 ml
Knoten links caudal echokomplex mit Verkalkungen max, 31mm
1. Eutyreote Stoffwechsellage mit rel. niedrigen T3/T4-Ria-Werten bei betont pos. TRH-Test i. S. einer rel. Mangelsituation und SD-STimulation
2. Speicherdefekt links basal durch kalten Knoten, Struma uninodosa

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Rat für mich ? Danke für Eure Hilfe !!!

Carolina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dez 2005 12:32 
Gast hat geschrieben:
Ich habe durch Zufall Eurer Forum gefunden und merke, wie wenig ich mich doch über meine Krankheit auskenne, habe mich auch nie groß darum gekümmert.

Man hat bei mir vor 15 Jahren ( bin 29 ) eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt. Seitdem habe ich täglich L-Thyroxin 100 eingenommen. Da ich einen kalten Knoten habe, bin ich auch zu einer OP geraten worden, habe das aber abgelehnt ( aus Angst :-( ).

Seit meiner letzten Untersuchung im August 2003 wurde ich jetzt auf Jodthyrox N3 umgestellt und zusätzlich nehme ich Carbimazol 5mg.
Der Auslöser zu dieser Untersuchung war, daß ich über ein Jahr lang ständig dringenden Stuhlgang hatte, meist mit Durchfall ( was man da durchmacht, kann sich wohl jeder vorstellen. Zuletzt hab ich mich kaum vor die Tür getraut ). Seitdem ich Carbimazol einnehme ist dieses bedeutend besser geworden.
Ich habe auch einige Nebenwirkungen meiner Krankheit, z.B. Gewichtszunahme, starkes Schwitzen, ständige Müdigkeit. Es gibt sicherlich noch mehr, bei denen ich aber den Bezug zu der Krankheit nicht kenne. Ich weiß auch nicht, ob man die Nebenwirkungen mit einer anderen Dosierung abstellen könnte ?

Ich nehme morgens eine Tablette Jodthyrox N3, eine Tablette Carbimazol und abends ein halbe Tablette Carbimazol.
Carbimazol soll lt. meines Arztes nicht gerade unproblematisch sein ?
Liegt bei mir eine Unter- oder Überfunktion vor ?

Dies sind meine Werte :
FT3 RIA 2,77 ( 2,0-4,0 pg/ml )
FT4 RIA 7,89 ( 7,0-19,0 pg/ml )
TSH0 IRMA 2,19 ( 0,1-4,0 uU/ml )
TSH30 IRMA 21,66 ( 2,0 – ca. 22,0 uU/ml )

Mein TSH –Wert soll nach der letzten Blutunsuchung bei 0,15 liegen, also zu wenig.

Antikörper : Anti-TPO, TRAK-Test in der Norm
Volumen rechts : 6,7ml, link´s : 10 ml
Knoten links caudal echokomplex mit Verkalkungen max, 31mm
1. Eutyreote Stoffwechsellage mit rel. niedrigen T3/T4-Ria-Werten bei betont pos. TRH-Test i. S. einer rel. Mangelsituation und SD-STimulation
2. Speicherdefekt links basal durch kalten Knoten, Struma uninodosa

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Rat für mich ? Danke für Eure Hilfe !!!

Carolina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 22:18 
Ich würde Dir raten den Arzt zu wechseln und eine andere fachliche Meinung einholen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]