Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 20:28 
Ich heiße Traudi, bin 35 Jahre alt und habe seit 7 Jahren eine Schilddrüsen-unterfunktion mit einen Knoten von 1,8 cm. Seit ca. 1 Woche habe ich ein starkes Druckgefühl im Hals. Der Knoten sitzt direkt a
auf meiner Luftröhre und ich habe Angst, dass der Knoten gewachsen ist.

Ich bitte um einen Rat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2006 16:52 

Hallo Traudi!

Ich würde Dir empfehlen Dir von Deinem Arzt eine Überweisung zum Ultraschall geben lassen damit dieser einmal nachsieht. Je nachdem was dabei rauskommt solltest Du Dich dann auf eine nuklearmedizinische Ambulanz überweisen lassen. Mach Dir aber keine unnötigen Sorgen, es ist alles halb so schlimm!

Wünsche dir nun alles Gute!

Liebe Grüße, Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2006 17:22 
Hallo Harald

Danke für deinen guten Rat, werde ihn befolgen und hoffe das es nicht so schlimm werden wird.Hast du schon eine OP. bei dir machen lassen, bezüglich der Schilddrüse oder was fehlt dir denn? Würde mich sehr interressieren.

Traudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2006 19:12 
Hallo Traudi!

Bei mir wurde im vorigen März, bei einer Blutuntersuchung, eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt u. beim Ultraschall Struma nodosa (mehrere kalte Knoten). Dies wurde auch bei der drauffolgenden Szintigraphie im AKH bestätigt. Die notwendig gewordene Operation anfangs Juli war halb so schlimm u. die Knoten waren zum Glück gutartig. Seither muß ich täglich Tabletten mit künstlichen Schilddrüsenhormon nehmen, da ja meine Schilddrüse zur Gänze entfernt werden mußte. Es geht mir jetzt relativ gut und meine Stimme ist auch schon wieder o.k., nachdem ich längere Zeit heiser war. Muß nächstes Monat zur Kontrolle, vielleicht muß die Dosierung ein wenig verändert werden.

Nochmals, mach Dir bitte keine Sorgen - wirst sehen, das wird schon wieder!

Liebe Grüße, Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 17:21 
Hallo Harald

Erstmals Danke für Deine Auskunft. Ich finde es von Dir sehr nett, dass
Du mir Deine Geschichte erzählt hast. Fühle mich nicht mehr so allein
gelassen. Heute war Ich beim Arzt, und hatte eine Ultraschallunter-
suchung. Diagnose: Vergrößerter Schilddrüsenlappen links und drei Knoten, nicht wie vor einem Jahr da war es nur einer. Habe noch eine
Frage an Dich. Was ist denn eigentlich ein heißer oder ein kalter Knoten?
Meine Blutabnahme habe ich dann morgen noch. Bis nächste Woche
werde Ich dann hoffentlich ein Ergebnis haben.

Liebe Grüße
Traudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 23:39 
Liebe Traudi!

Ich bin leider kein Arzt um Dir diese Frage so zu beantworten zu können, das Du damit was anfangen kannst! Ich habe aber einen Link für Dich: www.netdoktor.at Dort wirst Du die Antwort bekommen, brauchst Deine Fragen nur in die Suchfunktion eingeben u. Dich dann weiterklicken. Noch besser wäre aber, Du suchst ein Gespräch mit einem Arzt dem Du vertraust. Ich hatte das Glück, einen guten Betriebsarzt zu haben, der alle meine Fragen mit großer Geduld beantwortet hat. Viel Hilfe habe ich auch in einem deutschen Schilddrüsenforum gefunden:
www.sd-krebs.de
Schreck Dich aber nicht, es gibt dort genug Leute die dort posten, so wie auch ich, die keinen SD-Krebs haben. Es wird dort über alles, was die Schilddrüse betrifft gepostet u. man bekommt dort auch sehr rasch eine Antwort.

Wünsche ich Dir nun weiterhin alles Gute. Würde mich freuen wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße, Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 12:56 

Hallo Traudi,
ich bin am 13.09.05 SD- operiert worden weil ich links heiße Knoten hatte, einer davon eng an der Luftröhre anliegend war und ich dadurch auch ein immer stärker werdendes Engegefühl im Hals hatte. Die OP habe ich super überstanden Stimmprobleme gabs asuch keine. Also alles halb so schlimm. Mach dir net zuviele Gedanken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 16:58 
Hallo Harald

Danke für die Internetadresse, werde einmal reinschauen. Es hat mich sehr gefreut, das Du mir diese guten Tipps gegeben hast. Nähere Informationen hole Ich mir dann bei meinen Arzt. Hören uns vielleicht wieder einmal.

Traudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 17:19 
Hallo Sylvia

Du hattest auch schon eine OP. Mich würde interressieren, was ist ein heißer Knoten? Vielleicht kannst Du mir diese Frage beantworten, da Du
einen solchen heißen Knoten gehabt hast, oder noch hast? Mein Problem ist, dass meine Stimme sehr unter dieser Knoten und einer Rachenenzündung leidet. Noch dazu bin Ich COPD Patient und bekomme
nur mit Hilfe von Bronchien erweiteteten Sprays Luft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 17:21 
Hallo Sylvia

Mir ist ein Misgeschick passiert. Habe vorhin meinen Namen vergessen zu schreiben .

Also Liebe Grüße Traudi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]