Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Behandlung?
BeitragVerfasst: 30. Aug 2005 15:59 
Hallo! Habe einen einen Knoten an der Schilddrüse der so langsam, aber doch wächst. Es wurde einmal ein Szintigramm gemacht, das unauffällig war (vor3-5 Jahren) und einmal eine FNP ohne Ergebnis. Ansonsten mache ich regelnäßig Bluttests über die Hormonwerte der Schilddrüse und Ultraschall.

Mein Frage nun: sollte man da mehruntersuchen? Er ist relativ schnell gewachsen und ich habe keine Lust mir irgendwann meine Schilddrüse entfernen zu lassen (oder was davon halt dann noch da ist) und auch nicht, wegen zu ungenauer Kontrolle ein Karzinom zu bekommen.

Hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Behandlungen, die den Knoten vielleicht im Wchstum stoppen oder sogar verkleinern?

Freue mich sehr über Antworten!
Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2005 20:38 
Gast hat geschrieben:
Hallo! Habe einen einen Knoten an der Schilddrüse der so langsam, aber doch wächst. Es wurde einmal ein Szintigramm gemacht, das unauffällig war (vor3-5 Jahren) und einmal eine FNP ohne Ergebnis. Ansonsten mache ich regelnäßig Bluttests über die Hormonwerte der Schilddrüse und Ultraschall.

Mein Frage nun: sollte man da mehruntersuchen? Er ist relativ schnell gewachsen und ich habe keine Lust mir irgendwann meine Schilddrüse entfernen zu lassen (oder was davon halt dann noch da ist) und auch nicht, wegen zu ungenauer Kontrolle ein Karzinom zu bekommen.

Hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Behandlungen, die den Knoten vielleicht im Wchstum stoppen oder sogar verkleinern?

Freue mich sehr über Antworten!
Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 12:07 

Hi Katja!
Ich würd an Deiner Stelle das ganze Programm duchmachen auf einer Nueklearmedizin, Ultrschall, Sämtliche Bluttests sowie die Szintigraphie wiederholen. Wenn sich nix geändert hat umsobesser und wenn doch dnn musst Du Dich mit dem Mediziner beraten was der empfiehlt und welche Folgen das haben kann oder wird egal wei Du Dich entscheidest . Ich wünsch Dir alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 20:05 
Hallo Katja, viele sitzen im gleichen Boot, ich auch. Bei mir wurde vor zwei Monaten ein 4cm großer Knoten und ein 2cm großer Knoten festgestellt. Beide sind "kalt". Jetzt muß ich mal ein halbes Jahr Euthyrox schlucken, dann wird sich entscheiden, ob ich zur OP muß, oder nicht. Mir ist bei diesem Gedanken auch nicht ganz wohl. Die Begleiterscheinungen von enormen Ruhepuls, hohem Blutdruck sind extrem, die Schlafstörungen fast unerträglich, ausserdem bin ich in den Wechseljahren, also stimmen die Östrogene auch nicht, alles zusammen ergibt einen irrsinnig tollen Cocktail gleich für den Friedhof.
Meine Alternativen sind viel Sport, Qi-Gong Yoga und frische Luft jede Minute mit viel Bewegung. Dann gibts da für die Nerven noch Baldriankapseln und Johanniskraut mit Melisse. Na ja, ich bilde mir halt ein, dass es a bissl hilft. Viel hilft natürlich die positive Einstellung.
Es wird nicht so schlimm werden, sag ich mir immer. Allen Betgroffenen wünsche ich viel viel Glück und den Gedanken, dass sie mit dieser leidigen Geschichte nicht allein sind. Alls Gute von Morgane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 21:21 
Gast hat geschrieben:
Hallo Katja, viele sitzen im gleichen Boot, ich auch. Bei mir wurde vor zwei Monaten ein 4cm großer Knoten und ein 2cm großer Knoten festgestellt. Beide sind "kalt". Jetzt muß ich mal ein halbes Jahr Euthyrox schlucken, dann wird sich entscheiden, ob ich zur OP muß, oder nicht. Mir ist bei diesem Gedanken auch nicht ganz wohl. Die Begleiterscheinungen von enormen Ruhepuls, hohem Blutdruck sind extrem, die Schlafstörungen fast unerträglich, ausserdem bin ich in den Wechseljahren, also stimmen die Östrogene auch nicht, alles zusammen ergibt einen irrsinnig tollen Cocktail gleich für den Friedhof.
Meine Alternativen sind viel Sport, Qi-Gong Yoga und frische Luft jede Minute mit viel Bewegung. Dann gibts da für die Nerven noch Baldriankapseln und Johanniskraut mit Melisse. Na ja, ich bilde mir halt ein, dass es a bissl hilft. Viel hilft natürlich die positive Einstellung.
Es wird nicht so schlimm werden, sag ich mir immer. Allen Betgroffenen wünsche ich viel viel Glück und den Gedanken, dass sie mit dieser leidigen Geschichte nicht allein sind. Alls Gute von Morgane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 21:28 
Hallo,
Ich bin weibl.50 jahre und bei mir wurde vor 22 Monaten ebenfalls 2 Knoten festgestellt. In Behandlung bin ich im Elisabethspital (Wien).
Ich nehme seit april 2004 Euthyrox 50 ug. Es war möglich den Kontenwachstum bis vor ein paar Monaten zu stillstand zu bringen.
Die Dosis von Euthyros wurden stufenweise erhöht. Jedoch bei der letzten Untersucheung wurde festgestllt das die Knoten gewachsen sind.
Den Befund bekomme ich erst.
Die Blutwerte ware bis jetzt immer im normalen Bereich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Bitte um INFO

Liebe Grüsse
Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2006 10:20 

Hallo Marianne!
Meine Knoten sind in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen.Medikamente hab ich bis zur OP keine bekommen und im Anschluss an die OP bei der bis auf einen winzigen Rest die gesamte SD entfertn wrude erst nach 6 Wochen. Da war ich dann allerdings schon ziemlich in der UF. Jetztz nehm, ich Thyrex morgens eine halbe Tablette und am 18.01. hab ich die nächste Kontrolle

Meine Schilddrüsenwerte waren bis dahin immer im Normbereich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]