Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nuklearmed Befund - Bedeutung?
BeitragVerfasst: 14. Okt 2005 20:28 
Hallo!

Im Unterfunktionsforum bekam ich leider keine Antwort, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen:

Ich habe nun den Befund vom Nuklearmed Institut in Bruck bekommen, kann mir jemand sagen was das bedeutet? Muss ich mir Sorgen machen. Der Blutbefund vom Mai war:

TSH 5,74 (0,1-4,0)
Freies T4 0,93 (0,76-1,66)
Luteotropes Hormon 5,6

Mir wurde hier geraten dass ich mehr Bluttests machen lassen soll, wo bekommt man die? In dem Institut wurde nicht mehr gemacht. Wie gibt es das, dass ich der Wert so verändert? Eigentlich zum Positiven, oder?
Was ist mit den Knoten? Ist das normal.
Was soll ich jetzt weiter machen? Soll ich wirklich ein halbes Jahr warten oder soll ich wo anders hingehen? Wenn ja wohin? Zu welchem Arzt(Internist oder wer ist SD-Spezialist) oder in welches Krankenhaus?
Ich hab so gehofft, dass die SD irgendwas hat nach dem Blutbefund vom Mai, das hätte so viele Symptome erklärt. Hab ich eh schon beschrieben unter dem Eintrag: "Ab wann muss man eine SD-Unterfunktion behandeln?"

Tastbefund: unauffällig

Schilddrüsenszintigramm: Beide SD-Lappen sind nicht vergrößert und speichern etwas inhomogen. Umschriebene Areale mit erhöhter bzw. fehlender Speicherung kommen nicht zur Darstellung.

Ultraschall der SD: Beide SD-Lappen sind nicht vergrößert (Abmessung rechts: ca 3,5 x 2,0 x 2,0 cm, Volumen ca. 6,6 cm³, links: ca. 3,3 x 1,8 x 2,1 cm, Volumen ca. 6,4 cm³), sie sind gut abgrenzbar und von normaler Echogenität. In beiden SD-Lappen finden sich bis zu 10 mm große, gut abgrenzbare, echogleiche Knoten.

SD-Uptake: 1,67%

fT4 1,00 ng/dl (Normbereich: 0,8 - 2,0 ng/dl)
TSH 2,74 uU/ml (Normbereich: 0,3 - 3,0 uU/ml)

Beurteilung: Kleine Struma nodosa, Euthyreose

Therapieempfehlung: Regelmässig SD-Hormontherapie mit 1/2 Tbl Thyrex 0,1 tgl (1/2 h vor Frühstück) und weitere halbjährliche SD-Kontrolle.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und den Befund erklären. Mein Hausarzt hat sich das nur durchgelesen und mir die Tabletten verschrieben.

lg und danke schon mal

Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2005 21:16 
hallo tamara mein sohn hat fast den selben befund wie du müssen auch die thyrex nehmen hat auch einen knoten . wir müssen halbjährlich ultr. machen und sollte der knoten grösser werden den er ist ein echoarmer müssen wir ihn rausnähmen da es bösartig sein kann kontrolle ist wichtig und ich find halbj. ist ok liebe grüsse n

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2005 21:18 
was ich noch sagen wollte die thyrex eine 3/4 bis zu einer stunde vor dem frühstück das ist wichtig n

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]