Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir weiterhelfen?
BeitragVerfasst: 09. Aug 2005 10:27 

Hallo, bei mir wurde letzte Woche ein MRT der SD durchgeführt. Ultraschall wurde bereits vom HA gemacht. Darauf hin wurde ich dann zur MRT geschickt. Und von der Radiologie wurde dann der Befund erstellt, wonach ich zur CT gehen sollte. Kontrolle und zur Beurteilung einer Kalzifikation ... Hat jemand einen Vorschlag, was ich evtl. statt einer CT (sehr hohe Röntgenstrahlung) machen lassen könnte? Habe nämlich erst letzten Monat eine CT hinter mich gebracht. Und so viel Röntgenbestahlung möchte ich meinen Körper auch nicht aussetzen. Wo bzw. durch was kann man feststellen lassen, ob die gefundenen Lymphknoten, (signalreicher polyzyklischer Herdbefund bzw. multiple kleine LKS und größter Lymphknoten mit einer Ausdehnung von 10 mm) und ein kleines verkalktes altes Hämatom, bösartig sind? Viele liebe Grüße und im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2005 15:26 
Hallo!
Bösartigkeit kann nur durch Biopsie und da nicht mit Sicherheit
festgestellt werden.
Sicherheit hast du nur nach einer operativen Entfernung mit nachfolgender
histologischer Untersuchung.
mfg. Geo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2005 18:01 
Hallo Chiara, was eine "Kalzifikation" ist weiß ich nicht, aber ich kann mich dem anderen Posting nur anschließen - 100 %ige Gewissheit wirst du weder durch eine Punktion oder mehrere Punktionen noch durch ein CT (etwas anderes wäre ein PET-CT, für den Fall, dass die Schilddrüse bereits entfernt wurde) erlangen, sondern ausschließlich durch die Untersuchung des gesamten (!) Schilddrüsengewebes, das bei der OP entfernt wurde. Meist geht es dann mit Schnellschnitt noch während der Op zu sagen, ob es bösartig ist, aber bei mir z.B. war das nciht möglich und ich musste noch 10 Tage auf den endgültigen Laborbefund (war bösartig) warten. Aber zum Glück kann man mit Schilddrüsenkrebs recht gut leben.

Alles Liebe,

Elis

Chiara hat geschrieben:
Hallo, bei mir wurde letzte Woche ein MRT der SD durchgeführt. Ultraschall wurde bereits vom HA gemacht. Darauf hin wurde ich dann zur MRT geschickt. Und von der Radiologie wurde dann der Befund erstellt, wonach ich zur CT gehen sollte. Kontrolle und zur Beurteilung einer Kalzifikation ... Hat jemand einen Vorschlag, was ich evtl. statt einer CT (sehr hohe Röntgenstrahlung) machen lassen könnte? Habe nämlich erst letzten Monat eine CT hinter mich gebracht. Und so viel Röntgenbestahlung möchte ich meinen Körper auch nicht aussetzen. Wo bzw. durch was kann man feststellen lassen, ob die gefundenen Lymphknoten, (signalreicher polyzyklischer Herdbefund bzw. multiple kleine LKS und größter Lymphknoten mit einer Ausdehnung von 10 mm) und ein kleines verkalktes altes Hämatom, bösartig sind? Viele liebe Grüße und im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]