Bitte um Hilfe, werde aus den Befunden meiner Mum nicht schlau.
Die Ärztin hat anscheinend viel geschwafelt, aber faktisch nix klares gesagt, ausser: raus damit, würde sie empfehlen.
Hoffe ihr könnt helfen, mache mir richtig grosse Sorgen und befürchte schon das allerschlimmste
Bitte bitte um hilfe!
Endokrinologie:
Ultraschall: Der recht SD Lappen misst 18x22mm, der linke SD Lappen mosst 14x17mm. Binnenstruktur bds sehr inhomogen mit multiplen, echoärmeren Strukturalterationen bds bis max.3,7mm. Darüber hinaus findet sich rechts zum Isthmus gelegen ein 14,7mm isoechogener, etwas grösser erscheinender mit regressiven Veränderungen und ein 4,7mm kleiner erscheinender, grosser Knoten. links kommen ein 9,4mm, kleiner erscheinender und ein 2,8mm hyperechogener Knoten zur Darstellung.
Beurteilung: Euthyreote Stoffwechsellage und
Ter Subsitutionstherapie bei chron. Autoimmunthyreoiditis Hashimoto in einer Struma multinodosa
Therapie: Vorerst Behandlung mit bisheriger Medikation mit 1 Tbl Euthyrox 88yg tgl.
Der Patient wurde über das Nutzen/Risiko einer operativen Sanierung aufgeklärt.
Kontrolle: postoperativ / sollte sich Pat zu keiner operativen Sanierung entschliessen, empfehle ich eine Kontrolle in 3 Monaten
Ultraschall der cervicalen Lymphknoten:
Sonografie
Befund:
Es finden sich im caudalem Anteil des Halses rechts zwei nebeneinanderliegende, ca 27mm und 8mm, ovulär konfigurierte, echoarme Lymphknoten ohne echoreichen Hilus, im caudalem Anteil des Halses links finden sich ebenso zwei nebeneinanderliegende ähnliche echoarme, ca 28mm und 13mm Lymphknoten ohne echoreichen Hilus.
Zusätzlich finden sich rechts einzelne bis 16mm, ovulär konfigurierte Lymphknoten mit echoreichen Hilus.
Beurteilung:
Zwei nebeneinanderliegende, ovulär konfigurierte, 27mm und 8mm Lymphknoten im caudalen Anteil des Halses rechts und zwei ähnliche 28mm und 13mm Lymphknoten im caudalen Anteil des Halses links ohne echoreichen Hilus, eine exakte Aussage über die Dignität dieser Lymphknoten sonomorphologisch nicht mit Sicherheit möglich.
Eine Sonografische Kontrolle in 3 Monaten empfohlen.
Einzelne weitere bis 16mm, in erster Linie reaktiv veränderte Lymphknoten rechts cervikal.
Labor:
TSH 0.55 (0.35-5.50)
Freies T4 1.23 (0.78-1.54)
Freies T3 3.47 (2.30-4.20)
Thyreoglobulin 358.50 (3.50-77.00)
Thyreoglobulin -AK. 145 (0-60)