Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten, Verkalkungen und Schwanger
BeitragVerfasst: 05. Apr 2012 15:59 

hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ins schwangeren-unterforum gehöre, daher entschuldige ich mich schonmal vorab sollt ich falsch sein :oops:

vor 5 wochen wurde bei mir im zuge der gesundenuntersuchung eine leicht vergrößerte SD festgestellt. da war ich bereits in der 6. SSw.
da meiner mutter vor vielen jahren aufgrund eines kalten knotens die SD entfernt wurde war ich darüber nicht verwundert und hab mir gleich einen termin zur SD untersuchung geben lassen.
in der zwischenzeit hab ich im zuge der blutabnahme für den mutter-kind-pass gleich mal den TSH wert prüfen lassen, dieser lag bei 0,7 und somit im rahmen.

heute hatte ich also den termin. mittlerweile bin ich am ende der 11. SSW.
es wurde ein ultraschall gemacht und blut abgenommen.
der ultraschall ergab eine vergrößerung des rechten SD-lappens mit knoten, zystösem material mit flüssigkeit und kalkablagerungen :?

die ärztin meinte, der blutbefund wird zeigen ob eine medikamentöse unterstützung der SD während der SS notwendig ist, da das ziel erstmal ist, dass sie nicht weiter wächst.
eine szinti kann man ja derzeit leider nicht machen.

hat jemand von euch eine ähnliche diagnose? kann man auch ohne szinti feststellen ob der knoten kalt oder warm bzw gut/bösartig ist und das evtl schon während der SS?
und wie schaut es danach mit dem stillen aus? ich hab meine erste tochter sehr lange gestillt und wollte es dem zweiten kind natürlich auch ermöglichen - wenn nun aber nach der entbindung weitere untersuchungen und evtl sogar eine OP ins haus stehen geht das dann eher nicht :(
wie lange kann man so etwas "rausschieben" ohne die eigene gesundheit zu riskieren?

ich weiß ich sollte einfach mal abwarten, was der befund sagt, aber ich mache mir natürlich jetzt so meine gedanken....

BeitragVerfasst: 06. Apr 2012 8:28 

Hallo,

also auch ich bin neu hier im Forum. Aber ohne Befund wirst du "vermutlich" keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Es kommt ja immer darauf an in welchem Stadium, welches Mediakment usw.

PS: Schau mal hier: viewforum.php?f=5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]