Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Nov 2010 10:39 

Hallo,

ich hab mich gerade neu registriert. Vor kurzem wurde bei mir ein kalter Knoten und Hashimoto festgestellt. Ich habe so viele Fragen und hoffe, daß ich hier ein paar Antworten und ein paar aufmunternde Worte finde :wink:

Ich bin 31 Jahre. Vor 2,5 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt. Seitdem bin ich "isulinabhängig". Vor 2 Wochen war ich bei der Vorsorgeuntersuchung und der Arzt hat einen Kropf festgestellt. Er meinte zur weiteren Abklärung muß ich in ein Schilddrüsenzentrum.

Ich habe einen schnellen Termin im SD-Zentrum 22. Bezirk bekommen. Es wurde ein Ultraschall, eine Zynthigraphie und eine Blutuntersuchung durchgeführt. Ergebnis: Kalter Knoten und Hashimoto. Mein TSH, fT3, fT4 sind alle noch innerhalb der Toleranzgrenzen. Aufgrund der Antikörperbestimmung wurde Hashimoto festgestellt.

Der Arzt hat mir zu einer baldigen OP geraten - entfernen des kalten Knoten samt zumindest halber SD. Aufgrund meines jungen Alters würde er aber die Entfernung der gesamten SD befürworten :shock: Zusätzlich habe ich Throx 25 mg bekommen. Die Dosis soll ich nach ca 2 Wochen verdoppeln.

Mit dem Ergebnis bin ich zu meiner Diabetes-Ärztin gegangen. Sie hat mir zu einer Punktation geraten und nicht sofort zu einer OP und auf keinen Fall die gesamte SD entfernen!

2 Ärzte - 2 unterschiedliche Meinungen. Im Moment warte ich auf das Ergebnis der Punktation, aber was soll ich danach machen :?:

Könnt ihr mir einen SD-Arzt empfehlen? Ich brauche eine weitere Meinung?

Kann man wirklich die SD-Hormone durch Tabletten gut ersetzen?
Welche Wirkung haben T4-Tabletten auf den Körper? Sind Kombipräparate besser?
Wie wirkt sich eine Teil/Gesamtentfernung der SD aus?
Wie ändert sich mein Körper, meine Stimmung?
Wie lange braucht man, daß man wirklich gut eingestellt ist?
Wie wirken sich SD-Hormone auf den Diabetes aus?

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Antworten geben.
Danke für eure Zeit!

BeitragVerfasst: 25. Nov 2010 7:59 

Hallo Michaela!
Meine Anfangsdiagnose waren heiße u. kalte Knoten mit dem Rat dringend eine OP durchführen zu lassen. Ich hab mich für einen anderen Weg entschieden, sag aber heute, dass ich es nicht mehr so machen würde.
Bin keine Diabetikerin. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die SD immer wieder, auch wenn man zwischendurch gut eingestellt ist, dazwischenfunkt. Kann auch sein, dass das bei mir, durch meine Konstellation d.SD so ist.
In meinem Bekanntenkreis gab es eine Diabetikerin (Typ II), hat gespritzt und immer wieder starke Entgleisungen mit der Insulineinstellung. Lt. ihren Laborwerten dann, wenn die Schilddrüsenwerte wieder mal nicht gepasst hatten. Am Beginn dieser Situation hatte man gerätselt, welchen Diätfehler sie gemacht haben konnte. Ansonsten hatte sie alles gut im Griff.
Hol dir wirklich noch andere Meinungen ein.
Lg
Edith

BeitragVerfasst: 25. Nov 2010 13:59 
Edith, hast Du denn Deine Knoten noch oder wurdest Du operiert später?

LG

BeitragVerfasst: 26. Nov 2010 8:23 

Ich hatte eine Radiojodtherapie. Heuer wurde die li. Seite ohne Anzeichen und die rechte Seite als warm bezeichnet. Wobei das Labor eher in Richtung UF deutet.
Mein Entschluss zur RJT kam, da ich nirgends Informationen fand, wie sich die in Bezug auf Hermoneinnahme auswirkt. Mein glaube war, es ist bei mir doch nicht so schlimm und es werden nur Bezirke vernichtet, die krankhaft sind. Nehme dzt Euthyrox 100. Habe immer wieder Probleme, die als nicht schlimm und nicht von der Schilddr. bezeichnet werden. Mittlerweile kenne ich meine Auswirkungen.
LG
Edith

BeitragVerfasst: 26. Nov 2010 9:32 
also, meinst Du mit "ohne Anzeichen" das die li. Seite normal arbeitet?
Ich dachte immer, die kalten Knoten bleiben immer?
Also, ich werde in Sachen Schilddrüsenängste auch nicht ernst genommen, ich habe zur Zeit zwar keine Beschwerden, aber die kalten Knoten sind ja noch da und da sieht man keinen Anlaß die rauszunehmen, weil sie wohl unauffällig sind und auch nicht so groß. Ich merke, daß ich nach und nach leider zur einer überängstlichen Person werde, was Krankheiten angeht. Ist irgendwo ein Lymphknoten geschwollen, dann denke ich gleich das Allerschlimmste. Und die Angst ist ca ein halbes Jahr nach Absetzen der SD Hormone aufgetreten.
Du kommst nicht zufällig aus VLBG? Denn hier nimmt einen wirklich kein Arzt für voll und am Schlimmsten sind sie in der SD Ambulanz im KH :(

Ein schönes erholsames Wochenende, lg Jessica

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]