Hallo,
ich hab mich gerade neu registriert. Vor kurzem wurde bei mir ein kalter Knoten und Hashimoto festgestellt. Ich habe so viele Fragen und hoffe, daß ich hier ein paar Antworten und ein paar aufmunternde Worte finde
Ich bin 31 Jahre. Vor 2,5 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt. Seitdem bin ich "isulinabhängig". Vor 2 Wochen war ich bei der Vorsorgeuntersuchung und der Arzt hat einen Kropf festgestellt. Er meinte zur weiteren Abklärung muß ich in ein Schilddrüsenzentrum.
Ich habe einen schnellen Termin im SD-Zentrum 22. Bezirk bekommen. Es wurde ein Ultraschall, eine Zynthigraphie und eine Blutuntersuchung durchgeführt. Ergebnis: Kalter Knoten und Hashimoto. Mein TSH, fT3, fT4 sind alle noch innerhalb der Toleranzgrenzen. Aufgrund der Antikörperbestimmung wurde Hashimoto festgestellt.
Der Arzt hat mir zu einer baldigen OP geraten - entfernen des kalten Knoten samt zumindest halber SD. Aufgrund meines jungen Alters würde er aber die Entfernung der gesamten SD befürworten

Zusätzlich habe ich Throx 25 mg bekommen. Die Dosis soll ich nach ca 2 Wochen verdoppeln.
Mit dem Ergebnis bin ich zu meiner Diabetes-Ärztin gegangen. Sie hat mir zu einer Punktation geraten und nicht sofort zu einer OP und auf keinen Fall die gesamte SD entfernen!
2 Ärzte - 2 unterschiedliche Meinungen. Im Moment warte ich auf das Ergebnis der Punktation, aber was soll ich danach machen
Könnt ihr mir einen SD-Arzt empfehlen? Ich brauche eine weitere Meinung?
Kann man wirklich die SD-Hormone durch Tabletten gut ersetzen?
Welche Wirkung haben T4-Tabletten auf den Körper? Sind Kombipräparate besser?
Wie wirkt sich eine Teil/Gesamtentfernung der SD aus?
Wie ändert sich mein Körper, meine Stimmung?
Wie lange braucht man, daß man wirklich gut eingestellt ist?
Wie wirken sich SD-Hormone auf den Diabetes aus?
Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Antworten geben.
Danke für eure Zeit!