Hallo,
bin neu hier, komme aus Frankfurt (Deutschland) und bin 24 Jahre alt.
Nach einer Routineuntersuchung und SD-Ultraschall am 12.06.10 bei meiner Hausärztin weiss ich, dass ich einen echoarmen Knoten, 12x14 mm im li. SD-Lappen habe.
TSH: 1,8.
Alle anderen Blutwerte ok. Hatte auch nie Beschwerden, war wie gesagt nur ein Routine-Check.
Ansonsten ist die SD unauffällig und hat eine normale Größe. Habe nächsten Monat Ende August einen Termin zur Szintigraphie.
Klar spielen meine Gedanken seitdem ich das weiss verrückt! Habe viel im Internet gelesen und mich verrückt gemacht, aber das hat ja auch keinen Sinn. Verstehe halt nicht, wie es dazu gekommen ist, zumal ich "erst" 24 bin! Was erwartet mich nun?
Habe panische Angst vor einer OP und möchte mich unter gar keinen Umständen, wenn es nicht wirklich sein muss, d. h. wenn der Knoten mich wirklich stört und er spürbar ist, operieren lassen

((( Hab echt richtig Angst davor, vor allem die Risiken mit den Stimmbändern etc....
Bin erst frisch verheiratet und wünsche mir Kinder, allerdings nicht demnächst. In einpaar Jahren aber auf jeden Fall. Und falls ich operiert werden muss, dann müsste ich danach lebenslänglich Hormonpräperate einnehmen und damit schwanger werden?? Geht das überhaupt? Bin schon etwas verzweifelt.
Mehr weiss ich ja allerdings erst, wenn ich bei Nuklearmediziner war. Habe mir Jod-Tabletten besorgt seitdem ich das weiss und nehme 1x täglich auch eine ein. Ist das ok oder eher nicht?? Meine Ärztin meinte, schaden könnte es auf jeden Fall nicht. Sie meinte auch, ich solle mich nicht verrückt machen und das nur 5% aller kalten Knoten bösartig sind und sie nicht vermutet, dass es bei mir bösartig ist. Ich solle regelmäßig zur Kontrolle kommen damit man das beobachtet und gut ist. Ich solle mir keine Sorgen machen und der Knoten müsse auch nicht operiert werden. Es laufen ja viele Menschen damit rum ohne es überhaupt zu wissen....
Ist ja alles so einfach gesagt, aber man macht sich trotzdem Sorgen... Könnt ihr mir einen Rat geben, was kommt auf mich zu? OP wirklich nötig?

(( Können Jod-Tabletten "schädlich" für den Knoten sein? Oder kann ich bedenkenlos 1x täglich eine einnehmen??
Sorry für den langen Roman, bin etwas durcheinander und hoffe ihr könnt mir helfen... Würde mich freuen...
Liebe Grüße,
medina