Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen!
BeitragVerfasst: 07. Feb 2010 13:27 

Ich hab seit Jahren heiße Knoten, die langsam wachsam und Zysten, die sogar immer wieder mal schrumpfen. Im Kaiserin Elisabeth Spital drängt man mich in letzter Zeit zur Op, aber ich vermute mal das es Routine ist und kein wirklicher "Bedarf" bei mir steht. Seit der letzen Untersuchung weiß ich sogar ganz sicher, das da was nicht stimmen kann. Habe immer nur heiße Knoten gehabt bei den Szintigrafien und eben nach der letzen Kontrolle vor 14 Tagen wurde nur ein Ultraschal gemacht und nach einigen Tagen stand im Befund dann, warme und kalte Knoten beiderseits. Aber das kann nicht stimmen. Was soll das? Will mich die Ärztin so zur Op drängen, indem sie einfach kalte Knoten (/die ja bösartig sein können) mit in den Befund schreibt? Auf alle Fälle hole ich mir jetzt anderswo eine zweite Meinung ein.

Wieso muss/sollte man heiße Knoten überhaupt operieren? Solange sie nicht die Luftröhre blockieren und die THS Werte alle normal sind......
Meine Mutter wurde schon 2 mal operiert wegen diverser Knoten und nun hat sie wieder welche, wird sich aber kein 3 mal mehr operieren lassen.

Vor einer Op habe ich panische Angst. Die Vollnarkose und dann schneiden die mir auch noch meinen Hals auf, das ist zuviel für mich!! Vielleicht wache ich nach der Op nie wieder auf. und dann lass ich meine Kinder zurück, nur wegen ein paar Knoten. Meiner Mutter ging es nach der zweiten Op total schlecht und seitdem hat sie auch Angstzustände und Panikattacken, ihre Hormone spielen verrückt, aber laut Blutbefund ist alles in Ordnung. Aber diese Zustände haben alle erst nach der zweiten OP begonnen. Ein HNO Arzt hat ihr danach auch noch gesagt, sie häte sich nicht operieren lassen sollen, meist wird diese Op eben Standartmässig durchgeführt, ohne das es wirklich notwendig wäre.

Wie seht ihr das und was habt ihr für Erfahrungen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]