Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: op?
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 11:57 

Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit, habe ich mich erstmals getraut, selber einen Betrag zu schreiben. Ansonsten lese ich nur :-)
Vor ca.einem Jahr wurde bei mir ein kalter und mehrere warme Knoten entdeckt. Hatte bis dahin überhaupt keine Beschwerden außer einen hohen Blutdruck.
Im KES hatte man mir damals gesagt, es müsse nicht so dringend operiert werden außer ich bestehe darauf. Letzte Woche war ich bei meiner Internistin zur Kontrolle. Der Knoten ist um 2mm gewachen ( 12mm gesamt) . Sie sagte zu mir " Wenn ich einen kalten Knoten im Hals hätte, der dazu noch wächst, würde ich mich operieren lassen!"
Am Montag, 05.10, habe ich wieder einen Termin im KES, sollte ich auf eine OP bestehen?
P.S. Wie lange muß man warten auf einen OP-Termin im KES?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 13:00 

Hallo Djordi,

lass Dich operieren, bzw. hohle Dir eine 2 Meinung in einem anderen Spital. Meine Knoten waren nur 2mm und das waren schon Mikrokarzinome. Es stimmt aber auch, nicht jeder Knoten ist bösartig. Ich bin rechtzeitig vom KES weggegangen, denn dort war auch immer alles in Ordnung. Meine OP war vor 14 Tagen.

LG
Hoti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 13:21 

vielen dank! In welchen Spietal hast du die OP gehabt?
Muß ehrlich gestehen, dass ich auch ein bisschen Angst habe vor der OP!
Ich bin 33 Jahre alt und habe auch einen hohen Blutdruck (Ursache unbekannt???), bin weder übergewichtig noch einen besonders ungesunden Lebensastil. Daher kommt auch die Angst vor der Narkose :-(
Wie lange muß man nach der OP zu Hause bleiben, wenn alles gut geht ?
Habe nämlich eine 8-jährige Tochter und einen Job und muß so schnell wie möglich wieder fit sein!!!!!!!

Betreff des Beitrags: OP
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 14:25 

Ich wurde im AKH operiert von Prof.Niederle.

Wenn der Knoten gutartig ist, bist Du ca. 5 - 7 Tage im Spital, bei mir hat man auf die Histologie gewartet daher war ich 10 Tage im Spital, da man bereits bei der OP ein Karzinom vermutet hat. Und dann wird noch eine Schonung von 4 Wochen geraten, ein Informationsblatt wird Dir mitgegeben.
Auch ich habe einen hohen Blutdruck, muss aber gestehen das ich noch immer ein bißchen übergewichtig bin.

Mach Dir nur nicht den Kopf zu voll, bevor Du nicht wirklich gut informiert bist. Ich wünsche Dir vom Herzen alles Liebe und Gute.

LG
Hoti

Betreff des Beitrags: Re: op?
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 7:59 

Im Klartext: kalte Knoten gehören raus!
Mein HNO hat es trefflich formuliert: eine tickende Zeitbombe im Körper! Ich wurde vor ca. 1 Wo in der Rudolfsstiftung operiert. Alles gutartig. Ich habe mit der OP gezögert, da sich mein Knoten um die Hälfte (innerhalb von 2 Monaten) zurückgebildet hat und nur mehr 1 cm groß war.
Mein Operateur hat mir trotzdem dringlich zur Entfernung geraten. Auch in einem kalten Knoten, der nur 1 mm groß ist, liegt ein Risiko!
Ich wollte nicht mehr mit der Gewissheit leben und mich lieber unters Messer legen.
Jetzt erhole ich mich und bin wirklich erleichtert, dass "das" aus meinem Körper ist.
LG
A.

djordi hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit, habe ich mich erstmals getraut, selber einen Betrag zu schreiben. Ansonsten lese ich nur :-)
Vor ca.einem Jahr wurde bei mir ein kalter und mehrere warme Knoten entdeckt. Hatte bis dahin überhaupt keine Beschwerden außer einen hohen Blutdruck.
Im KES hatte man mir damals gesagt, es müsse nicht so dringend operiert werden außer ich bestehe darauf. Letzte Woche war ich bei meiner Internistin zur Kontrolle. Der Knoten ist um 2mm gewachen ( 12mm gesamt) . Sie sagte zu mir " Wenn ich einen kalten Knoten im Hals hätte, der dazu noch wächst, würde ich mich operieren lassen!"
Am Montag, 05.10, habe ich wieder einen Termin im KES, sollte ich auf eine OP bestehen?
P.S. Wie lange muß man warten auf einen OP-Termin im KES?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 10:35 

vielen dank !!!!
bin echt gespannt, was am Mo.05.10.2009, bei der nächsten Kontrolle im KES passiert. Falls die Ärzte nach wie vor nicht operieren wollen, muss ich dann wohl oder übel ein anderes Spital suchen !!!

LG

Betreff des Beitrags: Kontakte
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 16:29 

Geb Dir gern Kontakt weiter - vom Spital bis zum Operateur - wenn Du möchtest,
LG
A.

djordi hat geschrieben:
vielen dank !!!!
bin echt gespannt, was am Mo.05.10.2009, bei der nächsten Kontrolle im KES passiert. Falls die Ärzte nach wie vor nicht operieren wollen, muss ich dann wohl oder übel ein anderes Spital suchen !!!

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]