Flora hat geschrieben:
Hallo Maus,
Ich habe leider die Befunde der letzten Szinti und Blutwerte nicht zu Hause. Werde sie mir aber beim nächsten Kontrolltermin kopieren lassen.
Ich kann dir nur meine Werte geben, die ich am 02.11.2007 erhielt.
Darin stand:
Derzeit latent hypothyreote Funktionslage unter thyreostatischer Therapie seit Jänner 2007 wegen einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (TRAK diesmal negativ).
Labor:
fT4 13,2
bTSH 12,22
TRAK 1,10
TPO 105,0
Danach musste ich meine Medikation mit Thiamazol absetzen. Seit Jänner heurigen Jahres nehme ich sie aber wieder, weil ich wieder eine Überfunktion hatte.
Die aktuellen Werte schicke ich dir zu, sobald ich sie habe.
Vielen Dank
LG Flora
hallo flora !
es müssten auch noch referenzwerte daneben meist in klammer stehen - bitte schreib sie auch immer dazu.
also der TSH ist eindeutig viel zu hoch 12,22, ausserdem sind deine TPO das sind die antikörper für hashimoto auch schon ausser der norm.
ich nehme das mal jetzt so an, da normalerweise der normwert doch viel niedriger liegt.
wie gesagt oft liegt gerade in der anfangsphase von hashimoto eine üf vor, die dann in eine uf überwechselt. es kann auch sein, dass mal beide antikörper (also TRAK für basedow und TAK sowie TPO für hashi) nachgewiesen werden - in der regel überwiegen aber bei hashi die antikörper dazu.
wichtig ist auch die szinthi zu beurteilen - die knoten, das gewebe, ist es echoarm, inhomogen. dies sind eindeutige hinweise für hashi.
also stell bitte den ganzen befund ins forum - lass IMMER eine kopie geben, du hast als patient ein recht dazu, notfalls sind die kopierkosten zu bezahlen.
LG
MAUS