Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte helft mir!
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:10 

Hallo!

Bei mir wurde vor zwei Jahren eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt. Rechts und links auch Knoten. Damals wurde ich mit Thiamazol 20 mg behandelt und wegen meiner Herzrhythmusstörungen noch mit Inderal.

Nach einem halben Jahr hatte ich dann eine Unterfunktion, schätze wegen zu hoher Dosierung der Medikation. Die Szintigraphie war aber ok, keine Knoten mehr und ich konnte die Medikation absetzen.

Danach hatte ich ein Jahr Ruhe! Es ging mir in dieser Zeit relativ gut. Letzten Dezember hatte ich dann wieder die üblichen Überfunktionsstörungen und ging zum Arzt. Wieder Knoten in der SD. Wieder Thiamazol und Inderal.

Inzwischen geht es mir aber immer schlechter, obwohl meine SD-Werte normal sind - ich gehe alle drei Wochen zur Blutkontrolle.

Ich nehme ständig zu, ohne mehr zu essen, habe Schwindelgefühle, oft das Gefühl ich müsste gleich ohnmächtig umfallen, vermehrt Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Verdauungsprobleme und oft wirklich das Gefühl ich machs nicht mehr lange. Ich hab schon richtig Angst.

Wer kann mir helfen? Hilft eine Operation?

Vielen, vielen lieben Dank für die Antworten

Flora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:48 

Hallo Flora!

Einige von Dir aufgezählten Symptome würde aber eher auf eine Unterfunktion hindeuten, oder?

Hast Du damals eine Szinitgraphie machen lassen und wurde abgecheckt um welche Knoten es sich handelt (heiss, kalt?)?

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 11:13 

Hallo BB73!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, du hast recht, die Symptome deuten wirklich auf eine Unterfunktion hin.

Nur das Komische daran ist, ich war erst vorige Woche bei meinem HA zur Blutkontrolle und die Werte waren normal.

Ich hatte heuer im Feber eine Szintigraphie und es wurden mehrere Knoten festgestellt. Ob heiß oder kalt weiß ich jetzt nicht, werde aber meinen Arzt bei der nächsten Konrolle fragen.

LG

Flora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 12:08 

Hallo !

Was heißt bitte, die Werte waren normal? Bitte stell die Werte samt den restlichen Befund hier ins Forum - wurden schon einmal deine Antikörper getestet? TAK, TRAK, TPO?

Oft geht auch zu Beginn von Hashimoto ÜF voraus, die dann in eine UF übergeht. Wie ist dein SD-Gewebe?

Bitte um Beschreibung

MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 12:43 

Hallo Maus,

Ich habe leider die Befunde der letzten Szinti und Blutwerte nicht zu Hause. Werde sie mir aber beim nächsten Kontrolltermin kopieren lassen.

Ich kann dir nur meine Werte geben, die ich am 02.11.2007 erhielt.

Darin stand:

Derzeit latent hypothyreote Funktionslage unter thyreostatischer Therapie seit Jänner 2007 wegen einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (TRAK diesmal negativ).

Labor:

fT4 13,2
bTSH 12,22
TRAK 1,10
TPO 105,0

Danach musste ich meine Medikation mit Thiamazol absetzen. Seit Jänner heurigen Jahres nehme ich sie aber wieder, weil ich wieder eine Überfunktion hatte.

Die aktuellen Werte schicke ich dir zu, sobald ich sie habe.

Vielen Dank

LG Flora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:43 

Flora hat geschrieben:
Hallo Maus,

Ich habe leider die Befunde der letzten Szinti und Blutwerte nicht zu Hause. Werde sie mir aber beim nächsten Kontrolltermin kopieren lassen.

Ich kann dir nur meine Werte geben, die ich am 02.11.2007 erhielt.

Darin stand:

Derzeit latent hypothyreote Funktionslage unter thyreostatischer Therapie seit Jänner 2007 wegen einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (TRAK diesmal negativ).

Labor:

fT4 13,2
bTSH 12,22
TRAK 1,10
TPO 105,0

Danach musste ich meine Medikation mit Thiamazol absetzen. Seit Jänner heurigen Jahres nehme ich sie aber wieder, weil ich wieder eine Überfunktion hatte.

Die aktuellen Werte schicke ich dir zu, sobald ich sie habe.

Vielen Dank

LG Flora

hallo flora !

es müssten auch noch referenzwerte daneben meist in klammer stehen - bitte schreib sie auch immer dazu.

also der TSH ist eindeutig viel zu hoch 12,22, ausserdem sind deine TPO das sind die antikörper für hashimoto auch schon ausser der norm.

ich nehme das mal jetzt so an, da normalerweise der normwert doch viel niedriger liegt.

wie gesagt oft liegt gerade in der anfangsphase von hashimoto eine üf vor, die dann in eine uf überwechselt. es kann auch sein, dass mal beide antikörper (also TRAK für basedow und TAK sowie TPO für hashi) nachgewiesen werden - in der regel überwiegen aber bei hashi die antikörper dazu.

wichtig ist auch die szinthi zu beurteilen - die knoten, das gewebe, ist es echoarm, inhomogen. dies sind eindeutige hinweise für hashi.

also stell bitte den ganzen befund ins forum - lass IMMER eine kopie geben, du hast als patient ein recht dazu, notfalls sind die kopierkosten zu bezahlen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:02 

Hallo Maus!

Beim nächsten Arztbesuch lasse ich mir die neuesten Befunde geben und stelle sie dann ins Forum.

Also bis bald, vielen Dank

und liebe Grüße!!!!

Flora

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]