Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Szintigraphie
BeitragVerfasst: 21. Aug 2008 20:55 

Hallo,
Bei mir wurden bei einer nuklearmedizinischen Untersuchung (Szintigraphie) vor ca. 6 Monaten kalte Knoten festgestellt. Nun möchte ich zwecks Kontrolle und Abklärung der Dringlichkeit einer OP diese Untersuchung wiederholen und es stellt sich mir die Frage, wie oft man diese, vielleicht für den Körper belastende, Untersuchung machen lassen kann und in welchen zeitlichen Abständen. Wer weiß darüber Bescheid?

Ich danke herzlich im voraus für Antworten.
Liebe Grüße
Gertrud

Betreff des Beitrags: Knoten-Kontrolle
BeitragVerfasst: 22. Aug 2008 23:57 

Es reicht, wenn die Knoten per Ultraschall kontrolliert werden. Für die Vergleichbarkeit wäre es besser gewesen, wenn schon damals eine Ultraschall-Messung stattgefunden hätte.

Gut ist es, den Ultraschall möglichst immer beim gleichen Arzt vornehmen zu lassen.

Außerdem kannst du eine Punktion vornehmen lassen - zwar ist das Ergebnis nicht hundertprozentig ... aber mehr als nichts.

Eine Szinti sollte man nur machen, wenn es unbedingt nötig ist - und nötig ist es vor allem zur Diagnosestellung.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags: Knoten Kontrolle
BeitragVerfasst: 24. Aug 2008 15:10 

Liebe Gertrude,
da ich gerade meine RJT im AKH absolviere und hoffentlich heute den letzten Tag in Isolation habe *Bitte Bitte* hab ich durch Zufall gerade einen Beitrag in meiner Lektüre über Szintigraphie gelesen.
Also diese Untersuchung ist harmlos weil nur eine ganz gerninge Dosis gespritzt wird also von dem radioaktiven Zeug. Aber es wurde ja eh schon festgestellt dass es ein kalter Knoten ist d.h. die Funktion steht fest.

Eine weitere wird nicht notwendig sein, du siehst am Ultraschall ob der Knoten wächst oder nicht, regelmäßig machen, bzw. würd ich dir auf jeden Fall eine Feinnadelpunktion empfehlen. Das tut überhaupt nicht weh... nur die Vorstellung ist schiach und wenn ich das sage kannst du mir glauben.

Ich hab panische Angst vor Spritzen, Nadeln und "alleine" sein. Alles hinter mich gebracht (Feinnadelpunktion, 2xOperation, und jetzt ALLEINE in einem Zimmer bei RJT) und ich hab es überlebt und es geht :-))))))))

Ich kann dir sehr die Schilddrüsenambulanz im AKH (Dr. Gessl) ans Herz legen, er ist sehr gut. Vielen stellt es die Nackenhaare auf beim AKH aber dieser Teil ist wirklich sehr gut, auch die RJT im AKH ist sehr menschlich.
Solltest du operieren müssen kann ich dir nur Hr. Dr. Niederle www.niederle.cc empfehlen. Er ist ein absoluter Spezialist und mein Retter *gg*.

Solltest du operieren müssen brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Ich bin am Donnerstag operiert worden und Samstag nach Hause gegangen. Beide Male. Dr. Niederle operiert super, macht tolle Narben und ist ein sehr netter Mensch. Selbst wenn du dann eine RJT machen müsstest organisiert Hr. Niederle alles für dich perfekt und operiert so sauber dass du im Normalfall sehr schnell gehen kannst. Natürlich kommt es drauf an wie schnell du das radioaktive Klumpert ausscheidest aber je sauberer er operiert um so weniger Schilddrüsenzellen sind noch da. :-)

Ich würde dir im nächsten Schritt eine Feinnadelpunktion empfehlen bei Dr. Gessl im AKH. Sie ist zwar nicht sehr genau aber man hat zumindest einmal einen anhalts Punkt :-)

Solltest du Fragen haben kannst du mich auch jederzeit gerne unter tanzschritt@gmx.at anschreiben.

Alles Liebe
Rosi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]