Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2008 11:44 

hallo marilind,
ich danke dir sehr für deine antwort!! als ich meine hautärztin nämlich fragte, ob meine hautprobleme etwas mit der schilddrüse zu tun haben, meinte sie "unwahrscheinlich"... naja. ich bin wirklich sehr froh, jetzt in diesem forum mit euch allen zu sein! ich bin im juli in deutschland - kann ich diese besagte rozex creme ohne rezept bekommen? ich verwende zur zeit das reinigungsgel von la roche posay "rosaliac", das ist ganz mild und ich denke, ich vertrags ganz gut. die anderen cremen, eine für tag, eine für nacht, hat mir die ärztin zusammenmischen lassen in der apotheke. aber wie gesagt, ich merke keine besserung.
danke nochmals für den tipp!
liebe grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2008 11:16 

Hallo Eisbär,

Mich hat meine Hautärztin zur Schilddrüsenuntersuchung geschickt. Ich bin ihr heute noch dankbar!

Beim Thermalwasser bin ich auch schon gelandet. Ich verwende Avene, da gibt es etwas für überempfindliche Haut und Cicalfate Lotion (Kupfer- und Zinksulfat), zur Abheilung der Pickel (nachts).

Rozex Creme besorgt mir meine Stammapotheke mittlerweile auch schon ohne Rezept, aber ich kann nicht sagen ob das überall geht. Der Wirkstoff Metronidazol ist ein Antibiotikum und da sind Apotheken meist vorsichtig. Ach ja, in Deutschland heißt das Metrocreme oder Metrogel und es gibt noch etliche andere Produkte für Rosacea.

lg

marilind

Betreff des Beitrags: @Eisbär: Herz-Galoppieren
BeitragVerfasst: 26. Jun 2008 13:28 

Hallo Eisbär,

eine weitere Möglichkeit: bei mir war's auch das Herzklopfen, das mich im Endeffekt dazu veranlasst hat, von meinem Arzt eine Schilddrüsenuntersuchung zu verlangen (er hatte mir noch erklärt, das käme davon, dass ich zu wenig trainieren würde und ich dürfte ja auch die Psyche bei der Sache nicht vergessen).

Grade noch rechtzeitig wurden dabei zwei C-Zell-Karzinome entdeckt, die sich als bösartig herausstellten und - sozusagen echt "fünf Minuten vor Zwölf" - entfernt wurden. Ende gut, alles gut, aber das Herzklopfen blieb. Der Chef der Nuklearmedizin des Krankenhauses, in dem ich mich operieren ließ, veranlasste eine genetische Untersuchung. Dabei kam raus, dass ich am MEN-IIb-Syndrom leide, eine erblich bedingte Geschichte, die zusammen mit dem SD-Karzinom auch immer Tumoren an den Nebennieren beinhaltet, die allerdings so gut wie immer gutartig sind.

Ein Isotopentest und ein MRT zeigten dann, das tatsächlich meine rechte Nebenniere vergrößert war. Und genau das war auch die Ursache des Herzklopfens, weil die zuviel produzierten Nebennieren-Hormone den Befehl dazu gaben.

Das Ende der Geschichte: vor genau 13 Tagen wurden die gutartigen Nebennierentumore laparoskopisch entfernt; ich weiß endlich was los ist, das Herzklopfen ist weg, ich hab mich total schnell von der OP erholt und es geht mir echt gut.

Soll natürlich nicht heissen, dass Du dasselbe jetzt auch haben musst, das MEN IIb ist extrem selten. Wär aber eine Möglichkeit, wenn wirklich gar keine andere Antwort zu finden ist.

--
lg. con777

P. S. Ach ja, bin auch ganz neu, hallo erstmal an alle :)

Betreff des Beitrags: 2.Befund
BeitragVerfasst: 03. Jul 2008 20:47 

also ich habe heute meinen befund von der szintigraphie und auch die blutwerte erhalten --> TSH 2,09 / FT4 1,08 / FT3 2,99 / Calcitonin 2,0. es besteht eine struma nodosa mit einem kälteren adenom links in euthyreoter stoffwechsellage. ich soll eine therapie mit thyrex machen und zu einer weiteren untersuchung --> aspirationszytologie. also heisst es jetzt wieder mal warten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]