Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Sep 2007 21:26 

Ich habe seit 11 Jahren Hashimoto,nehme seitdem L-Thyroxin/Euthyrox 125. Bisher alles ok. Das letze mal hatte ich eine Szintigraphie in Deutschland vor 3 Jahren. Seitdem "nur" halbjährliche Blutbildkkontrolle, THS-Werte waren immer ok. Anfang Juli hat man bei mir bei der Ultraschalluntersuchung einen Knoten gefunden. Jetzt am 05.September hatte ich eine Szintigraphie, wobei man mir sofort sagen konnte, dass ich operiert werden muss. Ich war fix und fertig und habe jetzt noch keine Diagnose in der Hand. Das kommt erst in 3 Wochen!!!Meine Frage: Was sieht man sofort in dieser Untersuchung und warum Entscheiden die Ärzte gleich für oder gegen eine OP? Kann dar Knoten schon in diesen 2 Moneten gewachsen sein? Kann mir Jemand einen guten Facharzt in der Umgebung Wien/Südl. NÖ empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2007 15:17 

In welchem Krankenhaus hat man die Szintigraphie gemacht ?

Wie groß war der Knoten ?

Ist es ein kalter Knoten ?

Vor der OP mußt die keine Angst haben - besser als jahrelang mit dem Gedanken an einen Knoten, der weiterwächst, leben zu müssen ( ich sprech da wirklich aus eigener leidvoller Erfahrung ).

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2007 15:27 

Hallo Hermine!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich war in wiener Neustadt. Mir wurde nicht gesagt ob das ein warmer oder kalter Knoten ist. Vor 2 Monaten bei der Ultraschallunteruchung hat man 1 Knoten mit 12 mm geshen. Die Ärztin sagte aber sofort nach der Szintigraphie, dass ich ganz sicher operiert werden muss. Drei Wochen bis zur schriftlichen Diagnose...Schrecklich lang...
Die Beschwerden sind schon seit Monaten: tägliche Wadenkrämpfe,Schluckbeschwerden,Druckgefühl im Hals,Ständig große Lümpfknoten links (die zeiitweise wehtun).
Kennst du diese auch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2007 18:00 

Hallo Ildiko !

Ich hatte zwar "nur" 3 Knoten ( Durchmesser zwischen 1,5 und 2,5 cm )und kein Hashimoto - doch das Globusgefühl kenne ich auch.

Wenn man dir zu einer OP rät, wirst du wahrscheinlich kalte Knoten haben .... ? Dies konnte man bei der Sziniti sicherlich erkennen .

Ich hab mich im AKH in Wien operieren lassen und ging dafür einen etwas ungewöhnlichen Weg.
Man wollte bei mir eine Punktion machen ( ... bei 3 !!!! Knoten und dieser Größe ein Wahnsinn .... ) - dies hab ich abgelehnt und mich gleich an einen mir bekannten Chirurgen gewandt.
Ich hatte es u.a. abgelehnt, weil ich diese Prozedur schon ihm Jahr 1999 4 mal über mich ergehen lassen mußte und trotzdem ( obwohl unauffälliger Befund ) eine OP gemacht wurde.

Dies wollte ich mir voriges Jahr ersparen und entschied mich gleich zu OP.

Und ich bin heilfroh darüber !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Sep 2007 10:20 

Hallo!
Das Problem ist, das ich nicht mal weiß ob eine oder mehrere Knoten habe und mir wurde auch nict gesagt ob es sich um kalten oder warmen Knoten handelt. Nur, dass ich ganz sicher operiert werden muß. Wann machen Sie eine Punktion? Ab einer bestimmten Größe? Oder im Zweifelsfall raten sie gleich zur einer OP? Kann man das KH aussuchen?Kann ich mich auch in AKH Wien operieren lassen? Oder kostet das extra was? Was würdest Du mir empfehlen?
Hermine, hast du einen Facharzt (Nuklearmediziner)? Wie heißt er? Ich hatte in Deutschland meinen Facharzt, bin aber schon seit 3 jahren in Österreich. Kannst du mir jemanden empfehlen? Wer ist dein Chirurg? Wurde er dir empfohlen?

Liebe Grüße
Ildikó

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Sep 2007 14:59 

Ich kann jetzt nur von "meiner Geschichte" sprechen - nehme aber an, dass es sich um einen "Normalfall" handelte.

*) Ich bin seit ca. 15 Jahren eine AKH - Patientin und hatte jährlich eine Kontrolluntersuchung ( bestehend aus Ultraschall und Blutbild ).

*) Werden Knoten bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt, und vergrößern sich diese Knoten, dann wird meistens auch eine Szintigraphie gemacht. Mit der Szinti kann festgestellt werden, ob es sich um warme oder kalte Knoten handelt.
Für eine Szinti muß man einige Wochen vorher das SD - Medikament absetzen ! Mit dem Arzt besprechen ! Manchmal wird darauf vergessen, das zu sagen, und es kann dann keine Szinti gemacht werden.

*) Hat man kalte Knoten und vergrößern sich diese, so wird dann sehr oft eine Punktion empfohlen um das Gewebe untersuchen zu können.

*) Ab welcher Größe eine Punktion gemacht wird, weiß ich leider nicht. Meine Freundin hatte jetzt eine Punktion und deren Knoten war 25 mm groß. Leider war die Gewebeprobe zu wenig aussagekräftig und deshalb hat sie diese Woche nochmals eine Punktion.

*) Ich hab mich sofort für das AKH entschieden, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

*) Wenn du versichert bist, kannst du dir sicherlich das KH aussuchen.

*) Ich hab mir auch den Chirurgen ausgesucht - weil ich ihn von einer anderen OP schon kannte und SEHR ZUFRIEDEN war. Ich hab nur das Honorar in seiner Privatordination bezahlen müssen. Die OP und der KH - Aufenthalt hat nichts zusätzlich gekostet.

*) Mein Chirurg heißt Univ. Doz. Dr. Gerhard Prager ; Facharzt für Chirurg

Ich fühlte mich bei ihm in den allerbesten Händen ...

Lies dir doch mal meinen OP - Bericht hier im Forum durch ...

Wenn du noch Fragen hast - über die man hier in diesem Forum nicht reden soll - ( Preis, Ordinationsadresse, .... ) - du kannst mir auch deine private mail-Adresse geben .

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Sep 2007 10:48 

Hallo Hermine!
Danke, das wäre mir sehr recht. Meine Emailadresse: ildiko@ternitz.net.
Ich muss jetz noch 1-2 Wochen geduldig sein bis ich meine schriftliche Diagnose von der Szinti bekomme.
Danke für Deine ermutigende Worte und Deine schnelle Antworten!
Liebe Grüße:
Ildikó

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Sep 2007 20:17 

@ Ildiko

... ist schon unterwegs ...

LG
Hermine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]